Häufiges Abstürzen - Hilfe!
Moderator: Moderatoren
Häufiges Abstürzen - Hilfe!
Hallo,
seitdem ich Open Office (4.1.6) mit Windows 10 verwende (also erst seit ein paar Wochen) kommt es zu wiederholten Abstürzen. Das passiert vor allem, das ist zumindest der Eindruck, wenn ich mit Copy&Paste in Tabellen arbeite (was leider für meine Doktorarbeit oft passiert...). Habe gestern versucht, MS zu kontaktieren und fragen, ob das Problem bekannt ist. Dort hat mir der Service nur gesagt, ich soll versuchen, den Antivirus zu deinstallieren und einen sauberen Start durchführen (https://support.microsoft.com/de-de/hel ... in-windows).
Im englischen Forum habe ich auch diese Einträge gefunden:
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 5&p=451493
Da ist von einer Windows-Aktualisierung die Rede (KB4343909), die aber vom Sommer 2018, also inzwischen veraltet ist, was mir der MS-Service bestätigt hat.
Ich komme also leider nicht weiter und bräuchte diringend Hilfe, weil ich meine Doktorarbti in OO schreibe... Hat jemand das gleiche erfahren?Kann jemand etwas empfehlen? DANKE
seitdem ich Open Office (4.1.6) mit Windows 10 verwende (also erst seit ein paar Wochen) kommt es zu wiederholten Abstürzen. Das passiert vor allem, das ist zumindest der Eindruck, wenn ich mit Copy&Paste in Tabellen arbeite (was leider für meine Doktorarbeit oft passiert...). Habe gestern versucht, MS zu kontaktieren und fragen, ob das Problem bekannt ist. Dort hat mir der Service nur gesagt, ich soll versuchen, den Antivirus zu deinstallieren und einen sauberen Start durchführen (https://support.microsoft.com/de-de/hel ... in-windows).
Im englischen Forum habe ich auch diese Einträge gefunden:
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 5&p=451493
Da ist von einer Windows-Aktualisierung die Rede (KB4343909), die aber vom Sommer 2018, also inzwischen veraltet ist, was mir der MS-Service bestätigt hat.
Ich komme also leider nicht weiter und bräuchte diringend Hilfe, weil ich meine Doktorarbti in OO schreibe... Hat jemand das gleiche erfahren?Kann jemand etwas empfehlen? DANKE
Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!
ein Kunde von mir benutzt als workaround OOo 3.2.0 Portable (z.B. hier https://sourceforge.net/projects/portab ... e%203.2.0/)
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!
Ist das eine Version für Handy von OO? Und funktioniert diese auch auf einem normalen Windows-PC? Ich müsste quasi OO 4.1.6 deinstallieren und OOo 3.2.0 Portable installieren? Wissen Sie, ob da alle Funktionen von OO ganz normal dabei sind? Sorry für die vielen Fragen und Danke!
Grundsätzlich bedeutet das, dass auch andere das Problem haben... Wird OO Apache nicht drauf reagieren?
Danke nochmals!
Paola
Ist das eine Version für Handy von OO? Und funktioniert diese auch auf einem normalen Windows-PC? Ich müsste quasi OO 4.1.6 deinstallieren und OOo 3.2.0 Portable installieren? Wissen Sie, ob da alle Funktionen von OO ganz normal dabei sind? Sorry für die vielen Fragen und Danke!
Grundsätzlich bedeutet das, dass auch andere das Problem haben... Wird OO Apache nicht drauf reagieren?
Danke nochmals!
Paola
Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!
neinIst das eine Version für Handy von OO?
Ja und zwar auch nur auf Windows PCUnd funktioniert diese auch auf einem normalen Windows-PC?
Nicht unbedingt, denn Du kannst 3.2.0 portable zusätzlich installieren ohne 4.1.6 deinstallieren zu müssen.Ich müsste quasi OO 4.1.6 deinstallieren und OOo 3.2.0 Portable installieren?
ja, alle Funktionen sind 'ganz normal', natürlich auf Stand von OOo 3.2.0, was aber in Praxis kaum stören dürfte wenn man eine Doktorarbeit schreibt.Sie, ob da alle Funktionen von OO ganz normal dabei sind?
ES gibt bisher kein gemeldetes und klar nachstellbares Fehlerszenario zu diesem Problem, weshalb bei Apache momentan nicht daran gearbeitet wird. (Ich weiß das verbindlich weil ich erst von wenigen Tagen mit einem der AOO-Entwickler genau über das Problem mit KB4343909 gesprochen habe)Grundsätzlich bedeutet das, dass auch andere das Problem haben... Wird OO Apache nicht drauf reagieren?
Wenn jemand ein nachvollziehbares Szenario für die Probleme mit KB4343909 kennt, wäre eine Fehlermeldung beim AOO-Projekt, also besonders wichtig, damit etwas geschehen kann.
Fehlermeldungen können hier eingereicht werden:
http://www.openoffice.org/qa/issue_hand ... teway.html
und hier gibt es Tipps zum Einreichen:
http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html
Gruß
Stephan
Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!
Super, vielen Dank für alle Erklärungen!!! Ich werde das mit OOo 3.2.0 Portable probieren und dann Feedback geben. Das Fehlerszenario werde ich auf jeden Fall melden, in der Hoffnung, dass Apache bald etwas unternimmt.
Nochmal vielen Dank!!
Paola
Nochmal vielen Dank!!
Paola
Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!
das wäre gut.Das Fehlerszenario werde ich auf jeden Fall melden
Bezüglich des konkreten Problems über das wir hier reden, kannst Du mich ggf. auch persönlich anschreiben (über die Forumssoftware kannst Du mir eine PN senden), ich bin bereit Fehlerszenarien auf Reproduzierbarkeit zu prüfen, WENN Du solcherart konkrete Szenarien benennen kannst.
Gruß
Stephan
Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!
Ja, sehr gerne, danke!!! Ich kann aber anscheinend keine privaten Nachrichten schicken, weil ich mich erst vor kurzer Zeit im Forum angemeldet habe...
Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!
ich habe Dir jetzt zur Sicherheit selbst eine PM geschickt
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!
Hallo Stephan,
danke nochmal! Ich habe Deine PN erhalten, aber ich darf immer noch nicht antworten anscheinend... Der Button "Antworten" erscheint leider nirgendwo und ich denke, es hat damit zu tun, dass ich kein Recht auf PN habe. Wenn ich versuche, eigenständig eine PN zu erfassen, steht da folgender Hinweis:
"Leider bist du nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Du hast dich vermutlich erst vor kurzem registriert und musst dich noch mehr an Diskussionen im Board beteiligen, damit du diese Funktion nutzen kannst. "
Komisch, ich kann nur hoffen, dass es vielleicht ein ein paar Tage geht?
danke nochmal! Ich habe Deine PN erhalten, aber ich darf immer noch nicht antworten anscheinend... Der Button "Antworten" erscheint leider nirgendwo und ich denke, es hat damit zu tun, dass ich kein Recht auf PN habe. Wenn ich versuche, eigenständig eine PN zu erfassen, steht da folgender Hinweis:
"Leider bist du nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Du hast dich vermutlich erst vor kurzem registriert und musst dich noch mehr an Diskussionen im Board beteiligen, damit du diese Funktion nutzen kannst. "
Komisch, ich kann nur hoffen, dass es vielleicht ein ein paar Tage geht?
Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!
Ich habe Deinen Account jetzt explizit für private Nachrichten freigeschaltet.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan