Letzte gespeicherte Version mit automatischer Wiederherstellung unwiederbringlich verloren?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

müller-lüdenscheid
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 26.01.2019 00:53

Letzte gespeicherte Version mit automatischer Wiederherstellung unwiederbringlich verloren?

Beitrag von müller-lüdenscheid »

Hallo zusammen,

auch wenn ich mich mit der Nummer natürlich zum Löffel mache:

Wollte soeben 200 Seiten Inhalt eines Dokuments per Strg+X in ein anderes verschieben, zuvor hatte ich das Dokument noch gespeichert. Just in dem Moment, wo ich es in der Zwischenablage hatte, ist OO abgeschmiert. Aus Reflex idiotischerweise auf Wiederherstellung gedrückt, leider muss in den Sekundenbruchteilen zwischen Ausschneiden des Textes und Absturz noch eine automatische Sicherung (eingestellt auf alle 12 Minuten) erfolgt sein.

Da ich diese Eventualität gar nicht auf dem Schirm hatte, hatte ich nicht den geringsten Zweifel, gleich wieder die 200 Seiten zu sehen, um an ihnen weiterzuarbeiten. Entsprechend groß der Schock, plötzlich ein komplett leeres Dokument vor der Nase zu haben. Im Ausgangsdokument kein Text mehr, im Zieldokument noch kein Text angekommen, und der Zwischenspeicher nach dem Absturz leer. Und die eigentlich gespeicherte Version durch die AutoWiederherstellung überschrieben.

Meine Schnellrecherche bestätigte meine schlimmsten Befürchtungen, dass da wohl nichts mehr zu machen ist. Bevor ich das akzeptiere, frag ich aber lieber nochmal nach eventuellen Hintertürchen, von denen ich nichts ahne.

Hier jedenfalls

C:\Users\username\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user\backup

findet sich analog zum wiederhergestellten nur ein inhaltsloses Dokument von 12 kb. Alle anderen Dokumente in diesem Verzeichnis sind uralt. Und wenn da nichts ist, dann kann ich es wohl vergessen?

Ich hatte vergangene Woche zwar zumindest eine Zwischenversion gesichert, aber die letzten sieben Tage Arbeit, gleichbedeutend mit ca. 80 Seiten, sind flöten. Strg+S betätige ich routinemäßig nach jedem geschriebenen Absatz, aber das rettet mich in diesem Fall natürlich nicht. (Eine der Lehren für die Zukunft: Besser kopieren als verschieben.) Normalerweise sichere ich regelmäßig auf ein externes Medium, aber ausgerechnet im größten Stress vergisst man gerne mal das Wichtigste.

Nunja. Falls es wie befürchtet keine Lösung gibt, sei das hier eben ein Mahnmal für andere mit unzureichendem Backup-Verhalten.
müller-lüdenscheid
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 26.01.2019 00:53

Re: Letzte gespeicherte Version mit automatischer Wiederherstellung unwiederbringlich verloren?

Beitrag von müller-lüdenscheid »

Ergänzender Hinweis: Das wiederhergestellte Dokument ist noch ungespeichert mit blauem Floppy-Symbol geöffnet, aber die Rückgängig-Option unter "Bearbeiten" ist natürlich grau. Versetze den Rechner dann erstmal in den Ruhezustand und lasse das Doc unangetastet. Hoffnung stirbt zuletzt.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Letzte gespeicherte Version mit automatischer Wiederherstellung unwiederbringlich verloren?

Beitrag von Stephan »

Wenn sich in dem Backup-Verzeichnis (C:\Users\username\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user\backup) nichts finbdet, sollte nichts dasein.

Ich würde aber in einem so wichtigen Fall nun nicht der Aussage eines Dir Unbekannten aus einem Forum vertrauen, sondern lieber selbst noch den gesamten REchner durchsuchen nach allen *.odt Dateien und allen im fraglichen Zeitraum geänderten Dateien und schauen was sich dabei ergibt.
Strg+S betätige ich routinemäßig nach jedem geschriebenen Absatz, aber das rettet mich in diesem Fall natürlich nicht. (Eine der Lehren für die Zukunft: Besser kopieren als verschieben.) Normalerweise sichere ich regelmäßig auf ein externes Medium, aber ausgerechnet im größten Stress vergisst man gerne mal das Wichtigste.
Du könntest ein automatisches Sicherungsprogramm automatisch Duplikate der Originaldatei erstellen lassen oder auch Du erstellst Dir in OO ein Makro das jeweils beim Speichern ein Duplikat der Datei jenseits der Originaldatei speichert.

Als Makro reicht z.B.:

Code: Alles auswählen

Sub Backup_Duplikat()
	pfad = "D:\"
	Dim ssm As Long
	ssm = Timer()
	
	ThisComponent.StoreToURL(ConvertToURL(pfad & "backup_" & ssm & ".odt"), Array())
	
	Msgbox "Duplikat erstellt:" & CHR(13) & _
		pfad & "backup_" & ssm & ".odt"
End Sub
darin muss die Angabe von pfad angepasst werden und dann das Makro über Extras-Apassen-Ereignisse den zwei Ereignissen "Dokument wurde gesichert" und "Dokument wurde gesichert als" zugewiesen werden.
Das ist noch nicht sehr komfortablel aber erfüllt zunächst seinen Zweck. ERgebnis ist das jeweils beim Speichern nochmals gespeichert wird.
Ergänzender Hinweis: Das wiederhergestellte Dokument ist noch ungespeichert mit blauem Floppy-Symbol geöffnet, aber die Rückgängig-Option unter "Bearbeiten" ist natürlich grau. Versetze den Rechner dann erst mal in den Ruhezustand und lasse das Doc unangetastet. Hoffnung stirbt zuletzt.
(a)
Versuche Bearbeiten-Rückgängig direkt im Menü

(b)
Speichere mir Speichern unter nur ein Duplikat, schließe danach die Originaldatei ohne speichern, öffne sie erneut und kontrolliere ob nicht doch etwas da ist, kontrolliere ebenso das Duplikat


Gruß
Stephan
müller-lüdenscheid
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 26.01.2019 00:53

Re: Letzte gespeicherte Version mit automatischer Wiederherstellung unwiederbringlich verloren?

Beitrag von müller-lüdenscheid »

Hallo Stephan,

hab herzlichen Dank für deine Anregungen (plus die prophylaktischen Tipps). Immerhin ein kleiner Strohhalm, vielleicht geht ja noch was. Werd erst spät wieder am betreffenden Rechner sein und muss mich auch noch etwas von der stressigen Nacht erholen sowie etwas Abstand gewinnen, damit ich die verbleibenden Rettungsmöglichkeiten mit halbwegs klarem Kopf angehen kann.
Antworten