Verankerung an der Seite / Seitentextbereich

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Verankerung an der Seite / Seitentextbereich

Beitrag von flymax180 »

Damit bei geringfügigen Textänderungen nicht die Bilder komplett wegspringen habe ich mir angewöhnt, sie an der Seite zu verankern. Zum Positionieren gibt es im Dialog "Bild" - "Typ" Optionen für Horizontal und Vertikal, jeweils mit Maßangabe und Bezug auf ... "gesamte Seite" oder "Seitentextbereich". Bei mehrseitigen Dokumenten mit Vor-/Rückseitenformatierung ist nur "Seitentextbereich" sinnvoll (unterschiedliche Randbreiten innen und aussen).

Problem: wenn ich das Bild mit der Maus nochmal vertikal verschiebe ändert OO selbständig den Bezug von "Seitentextbereich" auf "Gesamte Seite", übernimmt dabei aber gelegentlich sogar die Vorgabe "links" ... und das Bild springt weg. Ich habe es daher aufgegeben, die Vertkalposition auf den Seitentextbereich zu beziehen, was logisch richtiger wäre, aber OO scheinbar nicht gefällt!

Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch?

Eine Lösung würde mir das Leben erleichtern!
Flymax

Open Office 4.1.5. AOO415m1(Build:9789) - Rev. 1817496, WIN 10
Zuletzt geändert von flymax180 am Do, 31.01.2019 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Verankerung am Seitentextbereich

Beitrag von quotsi »

Was sind geringfügige Änderungen?
Am einfachsten ist die Verankerung am Absatz, solange man noch ändern muß und am Ende Nacharbeit bzw. Schönheitskorrektur. Oder noch besser Text erst am geistigen Ende mit Bildern versorgen und zwar von vorne nach hinten...
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Verankerung am Seitentextbereich

Beitrag von flymax180 »

Absolut richtig ... erst Text, dann Bilder.
Leider bin ich nicht fehlerfrei. Und Rechtschreibfehler fallen Fremden eher auf, daher Kontroll-Lesen durch Dritte: Dort kommen die "geringfügigen Änderungen" her. Vor den Bildern geht das nicht immer, weil gerade durch die Bilder - und Blocksatz - der Text manchmal angepasst werden muß.

Bleibt die Frage: warum ändert sich die Basis der horizontalen Verankerung wenn nur die vertikale Position geändert wird?
Flymax
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Verankerung am Seitentextbereich

Beitrag von quotsi »

Um sprachlich korrekt zu sein, im Navigator (F5) heißen die dann "Zeichnungsobjekte". Ob das immer so ist, weiß ich nicht.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Verankerung am Seitentextbereich

Beitrag von flymax180 »

Danke Peter!
jetzt weiss ich wenigstens warum ... Feinkorrekturen am Bildstand also nur noch mit dem Dialog, damit kann ich leben.
flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Verankerung am Seitentextbereich

Beitrag von flymax180 »

Oops - glatte Bauchlandung.
Das Dokument sollte eines von mehreren Teilen eines Globaldokuments werden --- und da klappt das mit der Verankerung an der Seite überhaupt nicht! Die Bilder werden komplett ignoriert ...
Aber das würde in einen anderen thread gehören, vielleicht mache ich den auf, wenn es ihn noch nicht gibt.

Danke an alle die geholfen haben.
Antworten