XML-Formulardokument: Listenfeld mit Sverweis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Munchkin86
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04.02.2019 14:47

XML-Formulardokument: Listenfeld mit Sverweis

Beitrag von Munchkin86 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein XML-Formulardokument erstellt.
Nun kann ich bei dem Steuerelementfeld "Listenfeld" unter Allgemein "Listen-Einträge" jeweils eine Auswahl benennen und mit Umschalt+Enter eine neue Zeile/Auswahl hinzufügen.

Nun möchte ich gerne, dass die Werte aus einer Calc Tabelle (open office oder excel) bezogen werden.
Ich möchte gerne Kategorien aufbauen, so dass wenn ich in dem ersten Listenfeld eine Auswahl selektieren im zweiten Listenfeld (darunter angesiedelt) nur eine bestimmte Auswahl zur Verfügung steht:

z.B.:
Listenfeld 1:
Coca-Cola
Mineralwasser

Listenfeld 2:
Wenn Coca-Cola ausgewählt gibt es im Listenfeld 2 folgende Auswahlmöglichkeiten: Classic, Zero, Light, ohne Koffein
Wenn Mineralwasser ausgewählt wurde, stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: still, medium, classic

Wie kann dies eingearbeitet werden?
Es werden viele Einträge auch mit vielen Listenfeld 2 Einträgen folgen, daher am besten über eine Calc Liste und Sverweis laufen lassen, hat jemand Ideen?

Bin noch recht neu hier, kenne das alles nur von Excel.

Vielen Dank
Munchkin86
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04.02.2019 14:47

Re: XML-Formulardokument: Listenfeld mit Sverweis

Beitrag von Munchkin86 »

Hmm vom Aufbau ist es am einfachsten.
Das Dokument soll anschließend als PDF abgespeichert werden.
Nicht sicher, ob dies auch in Calc gut funktioniert.
Als XML-Formulardokument klappt es gut im Writer, nur die Einbindung von Sverweis oder ähnlichen Auswahlmöglichkeiten funktioniert nicht so gut.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: XML-Formulardokument: Listenfeld mit Sverweis

Beitrag von Stephan »

Als XML-Formulardokument klappt es gut im Writer, nur die Einbindung von Sverweis oder ähnlichen Auswahlmöglichkeiten funktioniert nicht so gut.
genauer gesagt sie funktioniert garnicht, wenn jetzt die Rede davon ist das das Ergebnis nach PDF exportiert werden soll.


Gruß
Stephan
Antworten