Namenverzeichnis mit laufenden Nummern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

majorana
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 09.02.2019 13:17

Namenverzeichnis mit laufenden Nummern

Beitrag von majorana »

Ich möchte gern ein Namenverzeichnis am Ende eines Textes erstellen , dieses soll den Namen und die Nummer vor dem Text enthalten. Gibt es dafür die Möglichkeit ? Wer kann hier eine Hinweis geben ?
Bsp.:

34567 Es sind hier Jacob und Wilhelm Grimm ......

35879 Auch bei Schiller steht ......

Namenregister :

Jacob Grimm 34567,38892
Wilhelm Grimm 34567
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Namenverzeichnis mit laufenden Nummern

Beitrag von Toxitom »

Hey Majorana,

Automatisch quasi nicht lösbar...da zu viele Variablen Einfluss nehmen können.

Wenn überhaupt - dann nur mit Makros, aber auch da ist jede Menge Vorarbeit zu leisten. Die Zahl steht voraussichtlich *immer* am Absatzanfang und ist 1-6 Ziffern lang - das wäre automatisiert auslesbar. Aber: Der Name muss irgendwie gekennzeichnet werden (Zeichenformat oder ähnliches), dazu kommen dann die Probleme, den Namen "Jacob und Wilhelm Grimm" in zwei unabhängige Namen aufzulösen - "Jacob Grimm" und "Wilhelm Grimm".

Gegen eine Automatisierung würde auch sprechen, wenn die Namen nicht im unmittelbaren Absatz zu fiden sind, der der Nummer folgt. Hier sind also sehr viele Variablen zu berücksichtigen - und- soweit ich mich erinnere - war der Text nicht sauber strukturiert.

Hier ist wahrscheinlich die einmalige Handarbeit weitaus erfolgreicher als zunächst den Text manuell zu überarbeiten und anschließend ein entsprechendes Makroprogramm darüber laufen zu lassen.

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten