Datei existiert nicht - Fehler beim Speichern - alles hängt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Riisa
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 20.02.2019 08:28

Datei existiert nicht - Fehler beim Speichern - alles hängt

Beitrag von Riisa »

Hallo,
ich hoffe mir kann schnell jemand helfen, denn ich habe für mich ein doch recht großes Problem.

Ich schreibe an einer Geschichte, die mittlerweile über 250 Seiten verfügt und in die ich bereits ein Jahr arbeit gesteckt habe. Als ich die Datei heute wie gewohnt speichern wollte, ploppten direkt mehrere Fehlermeldungen auf. U.a. Dass ich zu wenig Speicher habe und Apps geschlossen werden müssen (das habe ich direkt getan, keine Veränderung). Die noch immer existierende Fehlermeldung lautet: "Fehler beim Speichern des Dokumentes XXX.odt existiert nicht".

Jetzt könnte man davon ausgehen, dass ich die Datei ja einfach nochmal abspeichern könnte, aber: Da durch die Fehlermeldung alles festhängt, komme ich nicht ins Programm und kann weder scrollen, noch irgendwas anklicken. Die Datei scheint übrigens wirklich nicht mehr am Ort des Geschehens zu sein. Nach einem Suchdurchlauf konnte ich sie auf dem gesamten Mac nicht finden!

Ich habe die Datei irgendwann sicherheitshalber auf einem anderen Medium gespeichert, allerdings ist das länger her und die letzten (mindestens) 30 Stunden Arbeit an der Geschichte sind nicht mehr gespeichert...
Ich bin verzweifelt. Wirklich verzweifelt.

Wenn ich das Programm jetzt einfach abstürzen lass und auf gut Glück hoffe, dass die Wiederherstellung mir das wieder öffnet, habe ich sicher Pech und es funktioniert nicht.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe,

Riisa
Dateianhänge
WhatsApp Image 2019-02-20 at 08.46.45.jpeg
WhatsApp Image 2019-02-20 at 08.46.45.jpeg (174.3 KiB) 5669 mal betrachtet
Riisa
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 20.02.2019 08:28

Re: Datei existiert nicht - Fehler beim Speichern - alles hängt

Beitrag von Riisa »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Screenshot ist bereits am Anfang aufgenommen worden, bevor ich irgendetwas gemacht habe. Bis auf OpenOffice sind jetzt keine Programme mehr geöffnet. Ich habe alle geschlossen. OO pausiert immer noch, sodass ich nicht darauf zugreifen kann. Es wundert mich total, dass ich keinen Platz mehr haben soll, denn ich habe auf meinem MAC bisher nur einen einzelnen Ordner mit Fotos vom letzten Urlaub. Das sind 500MB. Mehr ist nicht drauf. Das System scheint 107GB einzunehmen... Ich habe ja auch nichts neues abgespeichert, seit ich das letzte Mal das Dokument gespeichert habe. Ich kann nicht verstehen, wie eine einfache Speicherung eines odt Dokuments solch ein Speicherproblem auslösen kann... :(
Ich habe dennoch einige Dateien gelöscht, sodass wieder genug Speicher da sein sollte. Die Meldung ist auch verschwunden...

Den Openoffice/4/... Pfad finde ich leider nicht. Wenn ich das Programm anklicken möchte, wird mir angezeigt, dass es beschädigt ist.

Papierkorb ist geleert. Da war kaum was drin (hoffentlich auch nicht die vermisste Datei, da hatte ich am Anfang nicht nach geguckt).
Riisa
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 20.02.2019 08:28

Re: Datei existiert nicht - Fehler beim Speichern - alles hängt

Beitrag von Riisa »

ja ich habe mit dem Finder gesucht. Ehrlich gesagt, verstehe ich den Mac auch noch nicht wirklich. Mit Windows wäre ich jetzt vielleicht nicht ganz so aufgeschmissen :/.
Die versteckten Dateien konnte ich nun mit deiner Hilfe im Finder aktivieren. Leider gibt es keine neuen Dateien mit dem Namen Openoffice. Ist das normal für den Mac, dass man die Pfade nicht mehr selbst eingeben kann? Ich finde überhaupt kein Eingabefeld außer der Suchoption im Finder...
Ich finde bei der Suche "Openoffice" nur die Application zu Openoffice selbst (Diese App ist es auch, die mir anzeigt, dass sie beschädigt ist). Gebe ich "odt", find ich drei gespeicherte Dateien... keine davon ist die, um die es geht. Kann ein System wirklich einfach irgendeine Datei löschen? Urplötzlich?
Riisa
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 20.02.2019 08:28

Re: Datei existiert nicht - Fehler beim Speichern - alles hängt

Beitrag von Riisa »

WIEDERHERGESTELLT!

Ich habe beim MAC auf gut Glück einen Force Quit erzwungen. Nach Start des Programms wurde die Datei automatisch wieder hergestellt!

Ich danke für die ganze Hilfe und bin überglücklich! Ich speicher die Datei jetzt auf sämtlichen externen Platten...

Riisa
Antworten