Serienbrief - Datenquelle ODS-Tabelle Format Zeller

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Serienbrief - Datenquelle ODS-Tabelle Format Zeller

Beitrag von a-zeller »

Ich nutze LibreOffice 5.1.6.2 unter Kubuntu Linux. Ich will einen Serienbrief erstellen und habe dafür eine ODS-Tabelle als Datenquelle angelegt. Soweit funktioniert alles, die Felder kann ich ins Writer-Dokument einbinden und die Werte werden bei der Ausgabe eingesetzt. Leider werden dabei nicht alle Formatierungen der Zellen übernommen.

Währungen werden, wie gewünscht als Euro angezeigt.

Datum wird immer im Format TT.MM.JJ angezeigt.

Prozentwerte werden als Dezimalwert angezeigt (z. B. 0,5 statt 50%).

Was mache ich falsch?

Edit:

Ich habe inzwischen entdeckt, wie ich die Formatierung ändern kann: im Writer mit F4 die Tabelle auswählen und Rechtsklick im Spaltenkopf > Spaltenformatierung. Leider werden die Formatierungen nicht gespeichert :shock: , wenn ich das Writer-Dokument wieder öffne, sind die Formatierungen (bis auf Währung) wieder weg.
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Serienbrief - Datenquelle ODS-Tabelle Format Zeller

Beitrag von nikki »

Du musst die Seriendruck-Felder formatieren und nicht die Datenquelle. Einfach die Seriendruck-Felder nacheinander doppelt anklicken.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: Serienbrief - Datenquelle ODS-Tabelle Format Zeller

Beitrag von a-zeller »

Danke, hat funktioniert. 8)

Aber ehrlich, darauf wäre ich nie gekommen...
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Antworten