Ältere eingefügte Bilder sind weg, aktuelle noch da

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stefanie
***
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 18.11.2005 14:14

Ältere eingefügte Bilder sind weg, aktuelle noch da

Beitrag von Stefanie »

Hallo,
ich habe ein Textdokument, das 28.3MB groß ist und 67 Elemente (Bilder beinhaltet). Ich speichere die eingefügten Bilder immer direkt im File ab, also ohne Verknüpfung.
Nun habe ich gemerkt, dass die älteren Bilder, am Anfang des Dokuments plötzlich weg waren und anstatt dessen nur ein weißer Rahmen da war. Ich habe das Dokument dann nochmal geschlossen und wieder geöffnet. Dann waren die Bilder komplett weg.
Wie kann das sein und was ist die Lösung dafür. Ich brauche mein Dokument mit allen Bildern, wie es war :-(
Zuletzt geändert von Stefanie am Sa, 02.11.2019 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Älter eingefügte Bilder sind weg, aktuelle noch da

Beitrag von quotsi »

1. Arbeitsspeicher zu belegt?
Programm schließen, Compi runter- und rauffahren und Programm öffnen...
2. Festplatte zu voll?
Festplatte bereinigen...
3. Einstellungen verändert?
bei LO: ->Optionen->LibreOfficeWriter->Ansicht->Haken bei Bilder und Objekte
analog bei AOO
4. Zu viele Sicherungsdateien?
Nicht benötigte alte löschen
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Älter eingefügte Bilder sind weg, aktuelle noch da

Beitrag von Eddy »

Hallo Stefanie,

möglicherweise ist unter Extras > Optionen > xxxOfficeWriter > Ansicht bei Anzeigen - Bilder und Objekte keine Markierung.
Stefanie
***
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 18.11.2005 14:14

Re: Älter eingefügte Bilder sind weg, aktuelle noch da

Beitrag von Stefanie »

Arbeitsspeicher und Festplatte passen, den Haken bei Bilder und Objekte habe ich gesetzt und ich habe in den "Backup" Ordner gerade reingeschaut, da sind nur alte Sicherungen drin, keine von meinen aktuellen Dateien.

Sonst ist nur diese normale lock-Datei zum aktuell offenen File vorhanden.

Gibt es sonst noch eine Sicherung, um meine Bilder wieder zu bekommen?
flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Älter eingefügte Bilder sind weg, aktuelle noch da

Beitrag von flymax180 »

Ich habe ähnliche Probleme. Für leere Rahmen habe ich noch keine Lösung.
"Weglaufende" Bilder wurden weniger wenn ich
1) alle Bilder, die über die ganze Seitenbreite gehen, mit "Umlauf: Durchlauf" definiere, und im "Hintergrund" mit Zeilenschaltungen auffülle. Ich habe nämlich den Verdacht, dass OO nicht absolut exakt in der Breite rechnet, sodass manchmal noch eine Absatzmarke hinpasst, und manchmal auch nicht. Es sind nämlich immer Absatzmarken aufgetaucht, wenn so ein Bild an eine andere Stelle gesprungen ist. Hat auch den Vorteil, dass genügend Absatzmarken zum verankern vorhanden sind ...
2) Nicht Bildformate mische (z,B. jpg neben png anordnen). Bei einigen der "Springbilder" war dies der Fall (Zufall?).
3) Bilder nicht am oberen Seitenrand anordne, wenn die vorige Seite nicht mit einem Absatz beendet wurde.

Darüber hinaus mache ich "optische" Sicherungen, indem ich das Dokument als pdf exportiere. Dann weiss ich wenigstens, was wo hingehört.

Ist natürlich nur ein Umgehen, nicht eine Lösung des Problems!
Stefanie
***
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 18.11.2005 14:14

Re: Ältere eingefügte Bilder sind weg, aktuelle noch da

Beitrag von Stefanie »

Hallo,
ich stehe nun wieder vor dem gleichen Problem. Einige Bilder mitten in meinem File sind weg. Erst habe ich noch den Hinweis "Lesefehler" bekommen und nach dem 2x öffnen sind sie überhaupt nicht mehr da.
Ich habe das odt-File bereits als zip umbenannt, aber in dem "Picture"-Ordner, kann ich einerseits die Bilder nicht ansehen, sehe nur png-Endungen und andererseits sind es zu wenige. .
Habt ihr eine Lösung? Kann man nicht irgendwo einen Hinweis bekommen, falls man ein Speicher zu voll sein sollte oder so.
So ist es für mich einfach nicht verlässlich mit OpenOffice zu arbeiten!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Ältere eingefügte Bilder sind weg, aktuelle noch da

Beitrag von Stephan »

Keine zwangsläufige Lösung, aber ein Erfahrungswert ist das man mit verknüpften Bildern arbeiten sollte. Da man jederzeit verknüpfte Bilder auch mit wenigen Mausklicks nachträglich einbetten kann, sollte das kein Problem sein.
Quasi nebenbei vermeidet man so auch das u.U. beim 'Hereinkopieren' von Bildern ins Dokument ungewollt im Hintergrund andere Dinge ins Dokument kommen, was z.B. passieren kann wenn man die Bilder aus Webseiten kopiert.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Ältere eingefügte Bilder sind weg, aktuelle noch da

Beitrag von miesepeter »

Vielleicht helfen diese Diskussionen aus dem englischsprachigen Partnerforum:
[Solved] Images gone
[Tutorial] Some useful hints on using images
Stephan hat geschrieben:Keine zwangsläufige Lösung, aber ein Erfahrungswert ist das man mit verknüpften Bildern arbeiten sollte. Da man jederzeit verknüpfte Bilder auch mit wenigen Mausklicks nachträglich einbetten kann, sollte das kein Problem sein.
Quasi nebenbei vermeidet man so auch das u.U. beim 'Hereinkopieren' von Bildern ins Dokument ungewollt im Hintergrund andere Dinge ins Dokument kommen, was z.B. passieren kann wenn man die Bilder aus Webseiten kopiert.
Kann ich nur unterstützen. Weitere interessante Details dazu siehe im oben zitierten englischsprachigen Tutorial.

Ciao und viel Erfolg
Antworten