Wörterbucheintrag per Knopfdruck (Shortcut)?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kobalt
*
Beiträge: 15
Registriert: So, 14.03.2010 15:34

Wörterbucheintrag per Knopfdruck (Shortcut)?

Beitrag von Kobalt » Do, 21.03.2019 11:38

Ich frage mich, ob es keinen Standard-Shortcut für das Hinzufügen von Wörtern zum Wörterbuch gibt. Bei Fachtexten ist es mühselig jedes einzelne Wort per Rechtsklick -> "Zum Wörterbuch hinzufügen" in das Wörterbuch aufzunehmen.

Ich habe die Shortcut-Listen von LibreOffice geprüft, und keinen Eintrag gefunden (vielleicht habe ich aber auch was übersehen). Es würde mich wundern, wenn es dafür keinen vorgesehenen Shortcut gibt.

Ich weiß bereits, dass ich einen eigenen Shortcut festlegen könnte mit dem das realisiert werden könnte, aber diesen Umstand möchte ich gern vermeiden, falls möglich :-).

Gruß Kobalt
(LibreOffice 5, Win 8.1)

Stephan
********
Beiträge: 11250
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wörterbucheintrag per Knopfdruck (Shortcut)?

Beitrag von Stephan » Fr, 22.03.2019 10:00

Eigentlich zum Kopfschütteln das man sich vom Programm bevormunden lassen will, auch weiß ich nicht wie man in LO einen eigenen Shortcut festlegen könnte der automatisiert mehrere Wörter in ein Wörterbuch importiert.

Es gibt hingegen ein Makro von mir das das erledigt, ursprünglich für OO geschrieben, aber auch funktionierend für LO (gerade aktuell getestet mit LO 6.0.3):
http://www.calc-info.de/makros.htm#wortliste


Gruß
Stephan

Kobalt
*
Beiträge: 15
Registriert: So, 14.03.2010 15:34

Re: Wörterbucheintrag per Knopfdruck (Shortcut)?

Beitrag von Kobalt » Fr, 22.03.2019 18:51

Danke für deine Antwort.

Mein Problem ist viel einfacher. Ich möchte nicht eine externe Liste hinzufügen, sondern einfach direkt im Text im Writer, wenn dort Wörter enthalten sind, die das Wörterbuch nicht kennt (rot markiert), direkt das Wort per Shortcut in das Wörterbuch übernehmen (anstatt Rechtsklick --> Zu Wörterbuch hinzufügen).

Den Kommentar mit dem Kopfschütteln kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Ich bin froh, wenn man sinnvolle Shortcuts bereits vorgedacht hat. ;-) Und derjenige, dem die vorgegebenen Shortcuts als Bevormundung vorkommen, kann sie ja dann trotzdem noch anpassen.

Stephan
********
Beiträge: 11250
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wörterbucheintrag per Knopfdruck (Shortcut)?

Beitrag von Stephan » Sa, 23.03.2019 08:37

Den Kommentar mit dem Kopfschütteln kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Ich bin froh, wenn man sinnvolle Shortcuts bereits vorgedacht hat.
Weil Du Dich freust immer wieder umlernen zu müssen? Also ich nutze OO seit OOo 1.0.0 und seitdem wurden in OO/LO immer wieder vorgegebene Shortcuts (und Menüs etc.) von den Programmentwicklern geändert und es nervt einfach nur.

Ansonsten mal ernsthaft zu Deiner Frage, da Du Dich auskennst wie man Shortcuts anpasst und auch jetzt schon selbst den gewünschten Shortcut angepasst hast, muss Dir doch klarsein das es entweder einen vorgegebenen Shortcut für die gewünschte Funktion gibt (den Du dann ändern musstest) oder es keinen gibt (Du also einen festlegen musstest). DAS es um ein- und dieselbe Funktion geht, gibt es aber immer nur einen Shortcut der festgelegt sein kann, mithin ist Deine Frage irgendwie überflüssig.

Wohlgemerkt, will ich nicht sagen es ist überflüssig zu Shortcuts zu fragen, denn Nichtwissen ist keine Schande, wenn man aber, wie Du,. bereits weis wie Shortcuts funktionieren UND Dir die konkrete Funktion für die du einen Shortcut willst bereits bekannt ist, dann weiß ich nicht was Du Dir für eine Antwort erhoffst.


Gruß
Stephan

Antworten