Kompatibilität OO 4.1.5 <--> 4.1.6

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

flymax180
***
Beiträge: 60
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Kompatibilität OO 4.1.5 <--> 4.1.6

Beitrag von flymax180 » Di, 26.03.2019 20:50

Ich habe auf einem Rechner mit OO 4.1.6 ein Dokument überarbeitet, das mit 4.1.5 erstellt wurde. Unter anderem eingefügte Bilder verschoben, zwei mit "Lesefehler" gelöscht, Umlauf verändert Uf "Durchlauf", etc. Ergebnis gespeichert.
5 Minuten später auf einem anderen Rechner geöffnet, um weitere Bilder einzufügen, weil das einfügen mit 4.1.6 nicht mit StrgC - StrgV funktioniert (??? es wird nur angeboten, einen Bereich oder eine Verknüpfung einzufügen, oder habe ich eine Grundeinstellung übersehen?).

ALLE in 4.1.6 geänderten Bilder sind weg!

Ich habe sie problemlos wieder mir 4.1.5 einfügen können, und kann diese Datei auch wieder in 4.1.6 problemlos öffnen.

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Benutzeravatar
miesepeter
*******
Beiträge: 1713
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Kompatibilität OO 4.1.5 <--> 4.1.6

Beitrag von miesepeter » Mi, 27.03.2019 07:50

flymax180 hat geschrieben:
Di, 26.03.2019 20:50
Ist das ein Bug oder ein Feature?
Auch die Linuxversion AOO 4.1.6 hat wohl noch Fehler, siehe mein Beitrag hier. Im Bugzilla wurde mir dann geraten, das Office-Benutzerprofil neu zu erstellen, was ich auch tat. Leider änderte sich dadurch die Fehlerhaftigkeit nicht; vielleicht hilft das aber bei dir?!
Ciao

Stephan
********
Beiträge: 11250
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Kompatibilität OO 4.1.5 <--> 4.1.6

Beitrag von Stephan » Mi, 27.03.2019 10:05

Ich habe auf einem Rechner mit OO 4.1.6 ein Dokument überarbeitet, das mit 4.1.5 erstellt wurde. Unter anderem eingefügte Bilder verschoben, zwei mit "Lesefehler" gelöscht, Umlauf verändert Uf "Durchlauf", etc. Ergebnis gespeichert.
5 Minuten später auf einem anderen Rechner geöffnet, um weitere Bilder einzufügen
soweit verständlich
weil das einfügen mit 4.1.6 nicht mit StrgC - StrgV funktioniert (??? es wird nur angeboten, einen Bereich oder eine Verknüpfung einzufügen, oder habe ich eine Grundeinstellung übersehen?).
zum Einen verstehe ich das nicht zum Zweiten: wie soll ich mir vorstellen "es wird nur angeboten ..." Was genau geschieht?


Gruß
Stephan

flymax180
***
Beiträge: 60
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Kompatibilität OO 4.1.5 <--> 4.1.6

Beitrag von flymax180 » Mi, 27.03.2019 19:30

Hoffentlich ist das mit dem Bereich-Dialog nur ein vorübergehender Fehler gewesen (... vielleicht hervorgerufen durch die vielen "Lesefehler" im Dokumnt?), ich habe es nicht erneut provozieren können. Heute hat es funktioniert wie gewohnt - Bild wählen, StrgC, Ziel im Dokument wählen und Strg-V, Bild war da.
Gestern ist stattdessen im Dokument nach StrgV nur der im Screenshot gezeigte Dialog erschienen (heute bewusst aufgerufen aus dem Menu "Extras").
Diesesn Problem also bitte vergessen, es sei denn, es tritt nochmal auf - dann melde ich mich wieder.

Antworten