Spracheinstellungen seltsamer Bug

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gylox
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 18.05.2019 09:06

Spracheinstellungen seltsamer Bug

Beitrag von Gylox »

Hallo und guten Tag,

zunächst ein mal, ja ich habe schon lange nach meinem Fehler recherchiert und mir ist klar, wie man Sprachen einstellt, dass es Sprachpakete gibt usw, dennoch muss ich diesen Faden leider erstellen und euch um Hilfe bitten.

Ganz kurz was ich gemacht habe bzw was geht:
1. Deutsch ist in den Spracheinstellungen als Standardsprache eingestellt.
2. Unter Extras->Sprache->Für die Auswahl lässt sich bei Deutsch ein Häkchen machen. Und mit F7, bzw. der Rechtschreibprüfung, lässt sich dann die Auswahl auch im Einzelnen nach Fehlern durchgehen, das ist aber echt mühsam.
3. Die Umstellung auf andere Sprachen funktioniert auch.
4. Neu installiert habe ich das Ganze schon zwei mal.

==> Was nicht funktioniert ist, die Sprache für das komplette Dokument einzustellen. Wähle ich das bei Extras->Sprache->Für den gesamten Text ein, wird das Häkchen einfach nicht gesetzt und die "on the flow" Rechtschreibprüfung während dem Schreiben funktioniert nicht. Für den Absatz funktioniert es auch nicht.

Ich nutze Windows 10 Home (64bit) und Open Office 4.1.6
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Spracheinstellungen seltsamer Bug

Beitrag von nikki »

Hallo,

versuche es mal mit dem Zurücksetzen des Benutzverzeichnisses durch Umbenennen
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Gylox
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 18.05.2019 09:06

Re: Spracheinstellungen seltsamer Bug

Beitrag von Gylox »

Welches Benutzverzeichnis meinst du?

Office ist im Standardordner C:\Programme(x84)\OpenOffice 4.
Wenn ich den Ordner umbenenne findet er das Programm nicht mehr.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Spracheinstellungen seltsamer Bug

Beitrag von F3K Total »

Moin, entweder folgst du dem Link Umbenennen im Beitrag von NIkki und hältst dich an die Erklärungen dort, oder, unter Windows guckst ob du hier...
C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\OpenOffice\4 auf deinem Rechner, deinen Benutzernamen musst du in den Pfadf selbst eintragen,
... ein Verzeichnis mit dem Namen user findest, dass ist das Benutzerverzeichnis.
Gruß R
Gylox
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 18.05.2019 09:06

Re: Spracheinstellungen seltsamer Bug

Beitrag von Gylox »

Aaah. Jetzt versteh ich was ihr meint :-)
Super! Vielen Dank! Das hat tatsächlich geholfen. Jetzt gehts endlich! :-)
Antworten