Hintergrund von schwarz auf Hintergrund weiß umstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Hintergrund von schwarz auf Hintergrund weiß umstellen

Beitrag von lin »

tutorial_2.jpg
tutorial_2.jpg (13.96 KiB) 4937 mal betrachtet
hallo und guten Tag Community

wie kann ich denn in Writer einen Block, in dem der Hintergrund schwarz ist - auf Hintergrund Weiß - umstellen.

Frage: geht das denn1?
Sicher muss ich dann auch die Schrift noch aendern - klar. Aber das wäre dann ja der nächste Schritt.

Anm,: es ist dies keine Grafik - nein es ist Text auf einem sw. Hintergrund.


Hab schon einiges ausprobiert - aber das ist irgendwie sehr hartnäckig schwarz.

Freue mich auf einen Tipp.
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Hintergrund von schwarz auf Hintergrund weiß umstellen

Beitrag von Eddy »

Guten Tag lin,
lin hat geschrieben: Di, 21.05.2019 14:42 wie kann ich denn in Writer einen Block, in dem der Hintergrund schwarz ist - auf Hintergrund Weiß - umstellen.
so, wie Du ihn auf schwarz gestellt hast - nur diesmal weiß wählen??

Was ist bei Dir ein Block?

Möglicherweise hilft, in der Absatzvorlage die Hintergrundfarbe auf keine oder weiß umzustellen?

Mit getippten Grüßen
Eddy
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Hintergrund von schwarz auf Hintergrund weiß umstellen

Beitrag von lin »

hallo und guten Tag Eddy,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Also es ist so - ich hab den nicht auf sw. gestellt. Der war sw.
Es ist ein Übertrag aus dem Netz - in ein Writer-Dokument.

Ich werde noch einiges ausprobieren. Dir jedenfalls nochmals vielen Dank!!

Viele Grüße
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Hintergrund von schwarz auf Hintergrund weiß umstellen

Beitrag von nikki »

Hallo lin,

es gibt auch die Möglichkeit etwas unformatiert einzufügen, dann passieren solche Dinge nicht:

2019-05-23 12_32_38-Inhalt einfügen.gif
2019-05-23 12_32_38-Inhalt einfügen.gif (7.43 KiB) 4806 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Hintergrund von schwarz auf Hintergrund weiß umstellen

Beitrag von Eddy »

Hallo lin,

hast Du:
Eddy hat geschrieben: Di, 21.05.2019 15:31 in der Absatzvorlage die Hintergrundfarbe auf keine oder weiß umzustellen?
das probiert?

Du kannst den "Block" markieren und versuchsweise mit Strg + m harte Formatierungen entfernen. Oder alles markieren und, wie nikki schreibt, als unformatierten Text einfügen.
Wenn das alles nicht hilft, lade die Datei hier hoch.

Mit sonnigen Grüßen

Eddy
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Hintergrund von schwarz auf Hintergrund weiß umstellen

Beitrag von lin »

hallo und guten Abend Eddy und Nikki


vielen Dank für Eure Antworten u. Tipps. Ich werde eure Ideen am Wochenende ausprobieren.

Es geht darum - den Text u. dieses Mini-Tutorial in ein Writer-Dokument zu bringen: https://dev.to/ogwurujohnson/distinguis ... -python-81

In diesem Dokument sind sw. Bloecke drinne. Wenn ich diese "herausoperiere" dann sind und blieben die erstmal schwarz. Ich hab den Code in den sw. Bloecken auch in einem Notepad erstmal zwischengeparkt - u. dachte, dass dann dabei auch die Formatierungsinformationen "zurückbleiben" - aber ich verliere die sw. Hintergründe in den Blöcken nicht.


Ich werde das am Wochenende nochmals ausprobieren - und dabei auch Eure Ideen zur Anwendung bringen.


Euch nochmals vielen Dank!!

VG Lin ;)
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund von schwarz auf Hintergrund weiß umstellen

Beitrag von Toxitom »

Hey lin,
..Wenn ich diese "herausoperiere" dann ....
wie "operierst" Du die denn raus? Wenn ich die Texte markiere (im Browser), mit Strg+C (also "kopieren") diese Textteile in die zwischenablage kopiere, dann in Writer mit Strg+v (also "einfügen") einbringe, gibt es keinen schwarzen Hintergrund und der Text wird entsprechend der aktuellen Ansatzvorlage dargestellt.

Nimmst Du Bilder auf??

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hintergrund von schwarz auf Hintergrund weiß umstellen

Beitrag von Stephan »

Ich hab den Code in den sw. Bloecken auch in einem Notepad erstmal zwischengeparkt
Sicher das das nicht Wordpad war?

"Notepad" genauer gesagt "einem Notepad" sagt hingegen wenig, denn es gibt eigentlich nur ein Notepad (https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Editor) und das würde auch funktionieren, hingegen gibt es sicherlich etliche Programme deren Namen dem Namen Notepad nur ähnlich sind und die inhaltlich ganz unterschiedlich funktionieren können.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Hintergrund von schwarz auf Hintergrund weiß umstellen

Beitrag von lin »

hallo Tom hallo Stephan

ich hab das probiert - also wenn ich das direkt aus der Seite heauskopiere - und in Writer einfüge - dann bekomme ich den sw. Balken mit rein. DAS ist leider so bei LO 6.1xy

Werde am WE noch weitere Tests machen.
Werde auch nochmals die Notepad-Sachen überprüfen. Ja - ich kenne die Turbulenzen in /mit den diversen Notepad-Versionen.


Melde mich wieder

Vg lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Hintergrund von schwarz auf Hintergrund weiß umstellen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
dass kann doch nicht so schwer sein, mach es so wie Nikki geschrieben hat, und gut.
nikki hat geschrieben: Do, 23.05.2019 12:34 Hallo lin,
es gibt auch die Möglichkeit etwas unformatiert einzufügen, dann passieren solche Dinge nicht:
Gruß Peter
Dateianhänge
xxxxxxxxxx.odt
(31.53 KiB) 107-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten