Komprimierungsgrad - default setting

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Komprimierungsgrad - default setting

Beitrag von Cheryll »

Wenn ich Bilder komprimieren möchte, so bietet mir OO (bzw. LO) an, sie mit 96 dpi zu komprimieren.

Das kann ich etwa auf 200 verändern.
Gibt es einen Möglichkeit, dass statt der 96 die 200 dpi voreingestellt werden?
Oder ein Script dazu gleich einer Formatvorlage? Ich habe hunderte von Grafiken, die ich nach einem bestimmten Schema bearbeite. Und hunderte, die ich nach einem etwas anderen Schema brauche. Da klickte ich bisher ganz schön oft.

Cheryll
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Komprimierungsgrad - default setting

Beitrag von quotsi »

Das mußt du näher ausführen. Wann wird dir im writer angeboten, Bilder zu komprimieren?
Ich habe deine Anfrage dreimal gelesen und komme nicht klar damit.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Re: Komprimierungsgrad - default setting

Beitrag von Cheryll »

tut mir leid!

to reproduce:
- Bild einfügen, z.B. indem man eine Grafik in die Zwischenablage kopiert und mit strg+v einfügt
- Bild aktivieren, z.B. durch rechtsklick drauf
- im Kontextmenu wählen "komprimieren"
- wähle jpg (Voreinstellung) und finde in der rechten Hälfte des Fensters "Auflösung verringern"
- 96 wird in der drop-down Liste angeboten

► ich möchte hier eine Einstellung als default, die von 96 verschieden ist

Oder noch besser ein Script, das ich unter ein Icon, das mir diese Komprimierung mit einem einzigen Klick durchführt.
Oder noch mal anders: Ich möchte alle Bilder mit einer bestimmten Formatvorlage(!) auf einmal komprimieren. Nicht alle Bilder eines Dokuments, denn die sind bei mir recht verschieden zu behandeln von der Auflösung.
Antworten