[Gelöst] Automatische Zeilennummerierung in einer Tabelle

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Feuer
Beiträge: 7
Registriert: Do, 07.11.2013 17:47

[Gelöst] Automatische Zeilennummerierung in einer Tabelle

Beitrag von Feuer »

Hallo und Guten Abend !

Ist ja schon spät und ich habe für heute aufgegeben.

Also : Ich habe im Writer eine Tabelle mit 100 Zeilen erstellt. In der ersten Spalte soll eine automatische ,fortlaufende Nummerierung der Zeilen erfolgen;ohne Punkt oder der Gleichen . Habe schon einiges versucht zu recherchieren , aber es war nichts dabei . Beachtet werden muss , dass in einer Tabellenzeile durchaus auch mal 2 Textzeilen entstehen können . Also : Nur die reinen Tabellenzeilen durchnummerieren .
Wenn jemand eine Idee hat , würde ich mich sehr über Hilfe freuen . Ich bin immer noch ein Anfänger !!!

Recht vielen Dank im Vorraus !

MfG
Feuer
Zuletzt geändert von Feuer am Mi, 25.09.2019 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Automatische Zeilennummerierung in einer Tabelle

Beitrag von Stephan »

Das geht nicht automatisch.

Alternative:
-erzeuge die Tabelle in Calc
-markiere dort die entsprechenden Zellen und kopiere sie
-füge Sie in Writer ein mit Bearbeiten-Inhalte einfügen-Formatierter Text (RTF)
-formatiere die entstandene Tabelle

Oder (das dürfte als Anfänger nicht so leicht sein) verwende ein Makro, z.B.:

Code: Alles auswählen

Sub Main
	k = ThisComponent.getCurrentSelection
	anzahl = k(0).Texttable.Rows.Count
	For i = 1 To anzahl
	k(0).TextTable.getCellByPosition(0, i-1).Value = i
	Next i
End Sub

Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Automatische Zeilennummerierung in einer Tabelle

Beitrag von Stephan »

Guten Morgen Feuer.
Klar geht das automatisch.
Es muss lediglich eine leere erste Spalte für die Nummern vorhanden sein.

Erste Spalte markieren und auf den "Nummerierung an/aus" Button klicken. Alternativ F12.
Dann "Format -> Nummerierung und Aufz... -> Optionen" und den Punkt bei "Dahinter" löschen.
Die Nummerierung passt sich automatisch an, wenn Zeilen eingefügt oder gelöscht werden.
Chapeau! Eine punktgenaue Antwort/Lösung.


Gruß
Stephan
Feuer
Beiträge: 7
Registriert: Do, 07.11.2013 17:47

Re: Automatische Zeilennummerierung in einer Tabelle

Beitrag von Feuer »

Guten Morgen !!

Recht vielen Dank für Eure Hilfe!

Stephan : Deine erste Methode ist mir zu umständlich und mit der zweiten weiß ich garnichts anzufangen = ANFÄNGER !!
Gast Peter : SUPER !! So wollte ich das auch haben . Hatte einen anderen Weg dorthin . Nur der PUNKT ,war das Hemnis . Den raus löschen ..... Hätte man auch selber drauf kommen können bzw. sollen .

Nichts desto trotz : VIELEN DANK ! Und einen schönen Tag zusammen .

Ha!! Das nächste Problem : Eine dreistellige Zahl steht dann abe nicht mehr in der Mitte der Spalte , zhumindest bei 8- und 900 er Zahlen . Mit der "Rückfunktion" von der Leiste bzw rechts neben dem Dokument geht das nicht . Blöd nur , dass es bei der 100 er aber Funktioniert .

Danke schon mal !

MfG
Feuer
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Automatische Zeilennummerierung in einer Tabelle

Beitrag von quotsi »

Feuer hat geschrieben: Di, 24.09.2019 09:44 Das nächste Problem : Eine dreistellige Zahl steht dann abe nicht mehr in der Mitte der Spalte , zhumindest bei 8- und 900 er Zahlen . Mit der "Rückfunktion" von der Leiste bzw rechts neben dem Dokument geht das nicht . Blöd nur , dass es bei der 100 er aber Funktioniert .
Strg+E ???

Aber meine Frage an @Gast Peter beim Nachvollziehen:
F12 hat geklappt, aber wo ist denn der "Numerierung an/aus"-Knopf? Den kenn ich nicht, leider :shock:
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Automatische Zeilennummerierung in einer Tabelle

Beitrag von Stephan »

aber wo ist denn der "Numerierung an/aus"-Knopf?
per Programm-Default auf der Formatsymbolleiste


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Formatleiste.gif
Formatleiste.gif (4.01 KiB) 10721 mal betrachtet
Feuer
Beiträge: 7
Registriert: Do, 07.11.2013 17:47

Re: Automatische Zeilennummerierung in einer Tabelle

Beitrag von Feuer »

Hallo , Peter ! ??

Hat nicht den gewünschten Effekt gebracht . Leider ! Ich hänge mal die Datei an , vielleicht findest Du so meinen Fehler . Mich irretiert nämlich , dass im Tabellenkopf alle Worte in der Spalten Mitte sind , und nur unter der Nummer alle Nummern mehr links statt mittig . Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee .

Schonmal Danke an alle Helfer .

Schönen Abend !

Soryy !!! Aber jetzt.
900-999 - Kopie.odt
(12.79 KiB) 160-mal heruntergeladen

MfG
Feuer
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Automatische Zeilennummerierung in einer Tabelle

Beitrag von miesepeter »

Gast Peter hat geschrieben: Di, 24.09.2019 12:49 "Format -> Nummerierung und Aufz... -> Position" - Nummerierung wird gefolgt von: Statt "Tabulator" "Nichts" auswählen.
@Feuer
Achte auch auf die Position (Aufzählungs-/Nummerierungseigenschaften); normalerweise wird der "Absatzeinzug" einer Aufzählung/Nummerierung über diesen Eintrag gesteuert, nicht über Eigenschaften des Absatzes... Hier in diesem Fall solltest du den Wert von 0,64 auf 0,00 setzen.
Mit den Absatzeigenschaften kannst du dann die Ausrichtung (links-mittig-rechts) innerhalb der Tabellenzelle festlegen.
.
NummerierungPosition.png
NummerierungPosition.png (12.89 KiB) 10649 mal betrachtet
.
Ciao
Feuer
Beiträge: 7
Registriert: Do, 07.11.2013 17:47

Re: Automatische Zeilennummerierung in einer Tabelle

Beitrag von Feuer »

Zu Allererst : Leute , recht vielen Dank !!
So wollte ich es , so sollte es aussehen . Prima ! Danke schön !

Seht Ihr , das sind die kleinen aber wichtigen Dinge , die ein Anfänger gern übersieht . Stellt sich mir nur die Frage , warum das beim ersten Dokument ( 1-99 und 100-199 ) mit einfachen Mitteln , über Symbolleiste , Problemlos ging und bei den Nächsten auf einmal nicht mehr . Wo bzw . wer hat diese Werte bei den neuen Dokument so blöd eingestellt ? Ich hatte ja nur das leere Dokument geöffnet , die Tabelle erstellt , wie ich sie hochgeladen habe und dann war das so !?...
Eigentlich macht ja das Programm schon vieles . Aber manche Dinge kann man nur suchen , wenn man auch weiss , als was sie bezeichnet werden und wo man das dann auch findet . Oder man hat halt nette Menschen , wie in dieser Community . Danke !

Wenn jemand weiss wie es geht , kann und sollte dieses Thema dann mal als gelöst markieren . DANKE !

MfG
Feuer
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Automatische Zeilennummerierung in einer Tabelle

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Wenn jemand weiss wie es geht , kann und sollte dieses Thema dann mal als gelöst markieren . DANKE !
das musst Du selber machen.

Siehe Signatur.


G Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten