[Gelöst] Automatische Zeilennummerierung in einer Tabelle

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Feuer
Beiträge: 7
Registriert: Do, 07.11.2013 17:47

[Gelöst] Automatische Zeilennummerierung in einer Tabelle

Beitrag von Feuer »

Hallo und Guten Abend !

Ist ja schon spät und ich habe für heute aufgegeben.

Also : Ich habe im Writer eine Tabelle mit 100 Zeilen erstellt. In der ersten Spalte soll eine automatische ,fortlaufende Nummerierung der Zeilen erfolgen;ohne Punkt oder der Gleichen . Habe schon einiges versucht zu recherchieren , aber es war nichts dabei . Beachtet werden muss , dass in einer Tabellenzeile durchaus auch mal 2 Textzeilen entstehen können . Also : Nur die reinen Tabellenzeilen durchnummerieren .
Wenn jemand eine Idee hat , würde ich mich sehr über Hilfe freuen . Ich bin immer noch ein Anfänger !!!

Recht vielen Dank im Vorraus !

MfG
Feuer
Zuletzt geändert von Feuer am Mi, 25.09.2019 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Automatische Zeilennummerierung in einer Tabelle

Beitrag von Stephan »

Das geht nicht automatisch.

Alternative:
-erzeuge die Tabelle in Calc
-markiere dort die entsprechenden Zellen und kopiere sie
-füge Sie in Writer ein mit Bearbeiten-Inhalte einfügen-Formatierter Text (RTF)
-formatiere die entstandene Tabelle

Oder (das dürfte als Anfänger nicht so leicht sein) verwende ein Makro, z.B.:

Code: Alles auswählen

Sub Main
	k = ThisComponent.getCurrentSelection
	anzahl = k(0).Texttable.Rows.Count
	For i = 1 To anzahl
	k(0).TextTable.getCellByPosition(0, i-1).Value = i
	Next i
End Sub

Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Automatische Zeilennummerierung in einer Tabelle

Beitrag von Stephan »

Guten Morgen Feuer.
Klar geht das automatisch.
Es muss lediglich eine leere erste Spalte für die Nummern vorhanden sein.