Feldbefehl aus Datenbank in Textfeld in Writer-Dokument einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Feldbefehl aus Datenbank in Textfeld in Writer-Dokument einfügen

Beitrag von kernm23 »

Ich habe ein OO Writer-Dokument. Hier wurden mit der Formular-Entwurfsleiste mehrere Textfelder eingefügt. Ich habe eine ODB-Datenbank und möchte Datenbankfelder in die hinzugefügten Textfelder einfügen. Leider funktioniert dies nicht. Ich habe versucht das Datenbankfeld einfach aus der Datenquelle per Drag&Drop in das Textfeld zu ziehen. Leider geht dies nicht.

Das Dokument soll als Serienbrief verwendet werden. Kann ich die Feldbefehle (Datenbankfelder) nur in den Fliestext einfügen?

Wie kann ich das bei den Textfeldern lösen?

Hat jemand eine Idee? Danke vorab.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Feldbefehl aus Datenbank in Textfeld in Writer-Dokument einfügen

Beitrag von Toxitom »

Hey Kerrm,

Also, Datenbank-Felder kannst Du per Drop&Drag in Dein Dokument einfügen.

Datenbankansicht Öffenen, Spaltenkopf markieren, Drag und drop an die Stelle im Dokument ziehen, wo das Feld hin soll. Fertig.

Du kannst allerdings keine vorhandenen Felder ersetzen! Nur neue einfügen. Lösche einfach die bisherigen.

Und nein, DB Felder kannst Du überall einfügen, nicht nur in den Fliesstext.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Feldbefehl aus Datenbank in Textfeld in Writer-Dokument einfügen

Beitrag von Stephan »

DAs Verfahren Seriendruckdokumente ohne Assistenten zu erstellen ist auch hier beschrieben:
http://www.ooowiki.de/DatenUndTextMisch ... stent.html


Gruß
Stephan
Antworten