Kein Zugriff auf Dateien möglich nach Neuinstallation

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

oetter
Beiträge: 1
Registriert: Di, 12.11.2019 21:14

Kein Zugriff auf Dateien möglich nach Neuinstallation

Beitrag von oetter »

Hallo,

ich habe ein sehr dringendes Problem, da ich keine meiner mit OpenOffice Writer erstellten Dateien mehr öffnen kann. Am Wochenende habe ich meine alte Startfestplatte durch eine SSD ersetzt. Alle Programme wurden auf dieser neu installiert.

Die 2. Festplatte, auf der alle Dateien lagern, wurde dabei nicht berührt.

Nun bekomme ich beim Versuch, meine .odt-Dateien zu öffnen, immer die Fehlermeldung "Der Zugriff auf ... Dateiname.odt wurde verweigert".
Die Dateien werden jetzt als verschlüsselt dargestellt, was ich jedoch nie eingestellt hatte. Bei keiner der Neuinstallationen der letzten Jahre auf unterschiedlichen Rechnern hatte ich ein solches Problem. Davon scheint auch nur der eine Ordner inclusive aller Unterordner betroffen zu sein.

Ein Kopieren der Dateien an einen anderen Ort ist nicht möglich. Vielleicht ist es auch ein Windows-Problem, aber OpenOffice greift als einziges Programm auf diesen Ordner zu. Alle anderen Möglichkeiten der Rechteänderungen von Windows (die ich kenne) habe ich bereits erfolglos versucht.

Bitte helft mir.

LG