Diktieren in open office

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Diktieren in open office

Beitrag von Stephan »

Ich wüsste nicht das es da etwas Spezielles für OpenOffice gibt (und bin überrascht das es das inzwischen für MS Office gibt), aber Du kannst doch ein externes Diktierprogramm auch in OpenOffice nutzen.

Ich habe vor Jahren, als AOO noch OOo hieß, Dragon Naturally Speaking zusammen mit OpenOffice eingesetzt. Ich denke nicht das die Unterstützung heute schlechter geworden ist.


GRuß
Stephan
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Diktieren in open office

Beitrag von Delabarquera »

Ich hatte eben dieselbe Frage und hab das gefunden:

"Viele Nutzer fragen sich jedoch, ob man bei Open Office auch diktieren kann. Die Antwort lautet Ja. Open Office hat eine integrierte Spracherkennungsfunktion, mit der man Texte diktieren kann."

https://datei.wiki/tech/kann-man-bei-op ... diktieren/

Wie kommt die Verfasserin SILVANA wohl darauf?
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Diktieren in open office

Beitrag von Karolus »

Delabarquera hat geschrieben: Do, 09.11.2023 09:59
Wie kommt die Verfasserin SILVANA wohl darauf?
Keine Ahnung, ich verlasse Seiten umgehend wenn sie mir mit Cookie-einstellungen kommen und keine direkte Schaltfläche Alles ablehnen bieten

Wahrscheinlich hat SILVANA Chat-Gpt gefragt?!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Diktieren in open office

Beitrag von miesepeter »

Wenn ich die Suchmaschine frage "openoffice dictation", dann werden eine Reihe von Ergebnissen ausgegeben, darunter auch dieses:
https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?t=104860 hat geschrieben:Is Speech to Text a feature of OpenOffice?
...
A simple workaround is to use your phone or tablet to go speech to text and import the resulting text.
...
Another (workaround) is to dictate into a Microsoft program (like MS WordPad, MS Works Word Processor, or even MS Notepad - all are supplied free with Windows) to get the text, and copy the text to AOO for final editing.
(Wed Mar 24, 2021)
Es wird auf ein Feature request verwiesen: https://bz.apache.org/ooo/show_bug.cgi?id=70567

@Delabarquera
Warum probierst du das nicht aus und schreibst hier über deine Erfahrungen?

EDIT
Karolus hat geschrieben: Do, 09.11.2023 12:57Wahrscheinlich hat SILVANA Chat-Gpt gefragt?!
👍🏽
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Diktieren in open office

Beitrag von Hiker »

Auch "Silvanas" eigener Hinweis wie das geht deutet nur auf die Windows Spracheingabe
Klicken Sie einfach auf den Windows-Button und geben Sie „“Spracherkennung““ ein. ...
Also am besten unter Unsinn ablegen...
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
15Albert
***
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 27.03.2023 13:03

Re: Diktieren in open office

Beitrag von 15Albert »

Es gibt doch Win Logo + H
Hat das schon mal jemand für Lo probiert.
ich nicht weil ich derzeit kein Mikrophon habe
Albert
Antworten