leere Seite nach Tabelle entfernen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: leere Seite nach Tabelle entfernen

Beitrag von miesepeter »

kodela hat geschrieben: So, 08.12.2019 19:10keinen signifikanten Unterschied zwischen Bereich und Rahmen festgestellt. Es muss einen solchen aber geben.
Einer der Unterschiede zwischen Bereich und Rahmen ist wohl, dass sich ein Bereich immer als vollständig ausfüllend in ein gegebenes Umfeld einpasst, das kann kann eine Tabellenzelle sein, ein Rahmen oder eben der Fließtext. Ein weiterer Unterschied ist, dass Rahmen nie größer als eine Seite sind, Bereiche können über mehrere Seiten gehen. (Es gibt jedoch die Möglichkeit, Rahmen zu verknüpfen.)

Für deine Zwecke ist wohl auch ein Rahmen möglich, denke ich. Auch in einem Rahmen ist es möglich, den leeren Folgeabsatz einer Tabelle zu löschen oder schlicht in den Überlauf zu pressen. Der Rahmen selbst muss wohl an der Seite oder an/in einem Absatz verankert sein, dies jedoch nur auf der Seite, wo man ihn platziert.

Jetzt liegt es an dir, die Unterschiede an deinem Projekt zu prüfen und möglichst einen Erfahrungsbericht darüber abzugeben.

Es gibt noch weitere "signifikante" Unterschiede zwischen Rahmen und Bereich, z.B. beim Erstellen von Etiketten (Referenzieren/Abbilden anderer Bereiche oder Dateien). Es würde vermutlich zu weit führen, dies alles im Detail auszudiskutieren :oops: und ich kann von mir nicht sagen, dass ich hier einen kompletten Überblick hätte... Es ist vermutlich so, dass man es mit unterschiedlichen Objektklassen zu tun hat; allein deren richtige Bezeichnung wüsste ich schon mal nicht...
kodela hat geschrieben: So, 08.12.2019 19:10Eines möchte ich schon einmal sagen, "Bereich" ist auf jeden Fall keine glückliche Bezeichnung für einen Textblock.
Da muss ich dir recht geben. Der englische Begriff section trifft es wohl etwas besser; es könnte sein, dass man das Wort Abschnitt deshalb nicht nahm, weil es den in Word gibt, der dort aber eine andere Bedeutung hat (z.B. hinsichtlich Kopf-/Fußzeilen u.a.).

Ciao
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: leere Seite nach Tabelle entfernen

Beitrag von kodela »

Danke miesepeter für die Hinweise zu den Unterschieden zwischen Bereich und Rahmen.
miesepeter hat geschrieben: So, 08.12.2019 19:32 Jetzt liegt es an dir, die Unterschiede an deinem Projekt zu prüfen und möglichst einen Erfahrungsbericht darüber abzugeben.
Um mein "Projekt" geht es doch eigentlich schon längst nicht mehr. Bereits in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema habe ich ja erwähnt, dass ich mein "Problem" ganz einfach gelöst habe, indem ich nur die Seite 1 ausdrucken ließ. Mein Interesse bezog sich auf die grundsätzliche Frage, ob und wenn ja, wie man einen leeren Absatz entfernen, besser noch, vermeiden kann. Daraus hat sich eine sehr interessante Diskussion ergeben.

Dass ich es über einen Bereich und auch über einen Rahmen versucht habe, die Tabelle einzufügen und dabei im Effekt zum gleichen Ergebnis kam, hatte ich auch erwähnt.

Gruß, kodela
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: leere Seite nach Tabelle entfernen

Beitrag von kodela »

Gast Peter hat geschrieben: Mo, 09.12.2019 09:53 Das Wiki kennst Du doch schon (http://www.ooowiki.de). "Kategorie Writer" anklicken.
Steht eigentlich alles drin, was Du wissen möchtest ...
Ja, das Wiki kenne ich und nein, ich habe nicht alles gelesen, was im Wiki zu lesen wäre. Und ich stelle fest, dass die Handbücher und das Wiki nicht immer das Selbe in gleicher Weise beschreiben. So ist zum Beispiel im Handbuch ein Bereich ein Textblock, der spezielle Attribute und Formatierungen besitzt. (siehe Seite 96) und im Wiki steht: "Mit Bereichen kann ein Text-Dokument in verschiedene Layoutbereiche unterteilt werden."

Sicher, wenn man sich möglichst gründlich informieren will, ist das Wiki wohl die bessere Adresse. Ich hätte überhaupt nicht mehr groß nachgesehen, wenn nicht neben den vielen Hinweisen hier auch darauf hingewiesen wurde, dass man die Tabelle in einen Bereich einfügen könne. Um mich dazu "schlau" zu machen sah ich im Handbuch nach. In Zukunft werde ich gleich ins Wiki schauen.

Gruß, kodela
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: leere Seite nach Tabelle entfernen

Beitrag von miesepeter »

@Gast Peter
Danke für die Lesehinweise. Da hätte ich mir meine Ausführungen wirklich sparen können. - Schönen Tag noch!
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: leere Seite nach Tabelle entfernen

Beitrag von kodela »

Was lange währt wird endlich gut. Ich habe mir jetzt mit zwei Textrahmen eine Vorlage für ein Einlegeblatt gebastelt, für die es definitiv keinen leeren Absatz gibt und die über die Seitenformatierung in der Größe für alle Wünschen angepasst werden kann. Eine Tabelle wird nicht benötigt.

Gruß, kodela
Dateianhänge
Einlegeblatt.odt
(9.03 KiB) 133-mal heruntergeladen
Antworten