Buchstaben einer anderen Sprache in Rahmen erscheinen nicht mehr nur Rahmen mit [Le ht]

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Buchstaben einer anderen Sprache in Rahmen erscheinen nicht mehr nur Rahmen mit [Le ht]

Beitrag von Stephan »

Ich habe in einem dt. Text Buchstaben einer anderen Sprache eingefügt als Kopie, diese sind in Rahmen. Jetzt erscheint nur noch der Rahmen. Darin steht [Le ht]. Erst betraf es nur eine von drei dieser Buchstabenarten (Hebräisch in Quadratisch, Kursiv, Althebr.) dann alle.
Sagt mir nichts.
Wie ist denn die Spracheinstellung für diese Buchstaben (Texte)? Die Sprache sollte nicht auf deutsch eingestellt sein, da sonst evt. die Buchstaben/Texte ersetzt werden. Wenn keine Sprache angegeben werden kann/soll stelle die Sprache auf "[keine]" (ganz oben in der Liste der Sprachen).
Ich habe OO in neuester Version neu installiert hat nix geändert.
Hierbei ist keine Verbesserung zu erwarten, da eine Neuinstallastion das OO-Benutzerverzeichnis nicht verändert.


Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Buchstaben einer anderen Sprache in Rahmen erscheinen nicht mehr nur Rahmen mit [Le ht]

Beitrag von quotsi »

Gast Peter hat geschrieben: Mo, 16.12.2019 11:32
Stephan hat geschrieben: Mo, 16.12.2019 07:47 Hierbei ist keine Verbesserung zu erwarten, da eine Neuinstallastion das OO-Benutzerverzeichnis nicht verändert.
Naja, soo pauschal kann man das nicht sagen.
Wenn der Fehler tatsächlich Programmbeding ist und nicht an einem verkorksten Benutzerverzeichnis liegt könnte es schon helfen ...
Ich denke, doch dass Stephan Recht hat. Denn wieso sollte eine Neuinstallation derselben Version helfen?
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Buchstaben einer anderen Sprache in Rahmen erscheinen nicht mehr nur Rahmen mit [Le ht]

Beitrag von miesepeter »

mops hat geschrieben: Mo, 16.12.2019 17:47Wie kann man hier ein Bildschirmfoto oder eine solche Datei oder ein solches Buchstabenbild einfügen?
Hallo: Als Mitglied im Forum kannst du in beschränktem Maß Dateien und Bilder hochladen. Wenn das nicht ausreicht, genügen dazu auch Freigaben in web.de, gmx.de, gmail.com, Dropbox oder Uploader. Das sollte nicht so schwierig sein. - Ciao
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Buchstaben einer anderen Sprache in Rahmen erscheinen nicht mehr nur Rahmen mit [Le ht]

Beitrag von Stephan »

Das war auch der Grund weshalb ich OO neu installiert hatte!
Damit ist dann völlig klar das die Installation nichts bewirken konnte, denn ein fehlendes oder falsch ausgewähltes JRE wird nicht durch eine Neuinstallation beseitigt, weil die Einstellung des JRE das OO-Benutzerverzeichnis betrifft und nicht die eigentliche Installation.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Buchstaben einer anderen Sprache in Rahmen erscheinen nicht mehr nur Rahmen mit [Le ht]

Beitrag von Stephan »

wenn ich meine Reaktion erklären darf:
strenggenommen hatte anfangs Peter mit seiner Kritik (an meiner Aussage) Recht, auch wenn ich von jemand anderem verteidigt wurde. Mit dem Wissen das es am JRE lag, weiß ich aber nun das eine ProgrammneuInstallation oder Reparataturinstallation nichts bringen konnte.

Was ich hier eigentlich beabsichtigt hatte ist viral darauf aufmerksam zu machen das eine Reparaturinstallation in solchen Fehlerfällen meist nichts bringt, weil sie das OO-Benutzerverzeichnis nicht ändert.
In den allermeisten Fällen ist es viel zielführender (und ist auch schneller erledigt) das OO (oder LO) Benutzerverzeichnis umzubenennen:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

(weil das so ist hat LO das auch seit einiger Zeit direkt ins Programm integriert, siehe in LO im Menü: Hilfe-im abgesicherter Modus neu starten)
Oder ein altes OO hätte einen Nachteil gegenüber der allgemeinen Entwicklung von solchen Ladeprotokollen,- und Standarts und dazugehörigen Programmen wie Java.
Die penibel richtige Antwort darauf ist: "ja könnte sein". Die eigentlich richtige Antwort ist: "nein, das hilft nicht" (weil ja öffentlich einsehbar ist was in neuen AOO-Versionen geändert wurde und da gibt es seit Jahren keine Änderung die die Zusammenarbeit mit dem JRE beträfe).


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Buchstaben einer anderen Sprache in Rahmen erscheinen nicht mehr nur Rahmen mit [Le ht]

Beitrag von Stephan »

das Benutzerverzeichnis findest Du ganz einfach mittels dieser Datei:
viewtopic.php?f=25&t=68255



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Buchstaben einer anderen Sprache in Rahmen erscheinen nicht mehr nur Rahmen mit [Le ht]

Beitrag von Stephan »

Hm, die fehlenden Bilder haben nichts mit Java zu tun. Die Fehlermeldung kommt, weil die Registerkarte "Makro" angeklickt wurde.
Ein Ereignis kann dem Bild aber nur bei installierter JRE zugewiesen werden.
Der Anwender schrieb das er sich wegen JRE zur Neuinstallation entschloss und das (also diese Entscheidung) habe ich als falsch gekennzeichnet. Weitere Betrachtungen habe ich nicht angestellt.

Ich weiß nun auch leider nicht mehr was Du (Peter) hier überhaupt erreichen willst, denn ich habe Dir nicht widersprochen, sondern eingeräumt das Deine Kritik richtig war, ich übe mich nicht in Rechthaberei und habe aber auch den Grund meiner Aussagen erklärt.

Und der Grund ist das 90% der Anwender (meine Schätzung) überhaupt nicht die Details verstehen über die wir hier reden, sie auch garnicht verstehen wollen, sondern nur von uns Wissenden eine Antwort wollen was sie bei einem bestimmten Problem tun sollen.
Und in dieser Situation habe ich, wieder einmal, einen allgemeinen Ratschlag viral eingestreut, von dem ich überzeugt bin er hilft der ganz überwiegenden Mehrheit, von dem ich aber auch weiß er wird einigen nicht helfen. Für mich ist das eine Abwägung.



Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Buchstaben einer anderen Sprache in Rahmen erscheinen nicht mehr nur Rahmen mit [Le ht]

Beitrag von quotsi »

@mops
Lieber mops
Mitte editiere Deinen ersten Beitrag und ändere Deinen Eingangstitel, denn aus Deinen Beschreibungen entnehme ich, dass es sich NICHT um Buchstaben handelt, sondern um kleine Grafiken in Rahmen.
Deine "Buchstaben" sind keine Zeichen, sondern nur Grafiken. Da kann es durchaus ganz andere Probleme geben als bei Zeichen (bei Zeichen wirkt z.B. die Rechtschreibung).
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Buchstaben einer anderen Sprache in Rahmen erscheinen nicht mehr nur Rahmen mit [Le ht]

Beitrag von Stephan »

Gast Peter hat geschrieben: Do, 19.12.2019 16:00 Guten Tag Stephan.
Stephan hat geschrieben: Do, 19.12.2019 09:39 Ich weiß nun auch leider nicht mehr was Du (Peter) hier überhaupt erreichen willst
Mir liegt einzig daran, dass Mops nicht auf die falsche Fährte geführt wird.
Mir liegt nichts daran, deine Aussagen madig zu machen. Sollte der Eindruck entstanden sein, so war dies nicht beabsichtigt.

Sein eigentliches Anliegen sind die fehlenden Bilder - und die haben nunmal nichts mit fehlendem JRE oder defektem Benutzerverzeichnis zu tun. Seine Probleme mit JRE sollten lieber in einem eigenen Thread behandelt werden.

Leider schweift Mops selber vom eigentlichen Thema ab und probiert vieles aus, was dann wiederum zu Fehlermeldungen und Überlegungen seinerseits führt, die er allesamt in diesen Thread schreibt. Das macht es nicht leichter sondern führt eher leichter zu Missverständnissen.
Ja, verstehe.

Ich denke es ist falsch das ich "Mit dem Wissen das es am JRE lag" geschrieben habe, denn ich meinte "mit der Annahme das es am JRE liegen würde". Wahrscheinlich war es nicht richtig überhaupt eine allgemeine Antwort zu geben.


Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Buchstaben einer anderen Sprache in Rahmen erscheinen nicht mehr nur Rahmen mit [Le ht]

Beitrag von quotsi »

@mops

Vielen Dank für die Grüße zu den Feiertagen!
Dennoch, meinen Beitrag hast Du nicht sorgfältig gelesen! Du solltest nicht nur den Betreff beim letzten Beitrag, sondern beim ersten Beitrag editieren. Das kann immer nur der Verfasser des ersten Beitrags, also Du, sofern Du angemeldeter User bist. Und das scheint ja so zu sein.

Frohe Weihnacht und guten Rutsch!
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten