einzelne odt-Datei lässt sich nicht öffnen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

saanspeer
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 22.07.2020 18:16

einzelne odt-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von saanspeer »

Moin! Neu im Forum und relativ neu als OO-Nutzer habe ich eine Frage, vielleicht kann mir wer helfen: Ich habe eine odt-Datei, die sich auf einmal nicht mehr öffnen lässt. Eine Sicherungskopie existiert leider nicht (dummer Fehler), die Datei enthält aber Textelemente, die ich ungern verlieren möchte.

Sie ist kennwortgeschützt, das Kennwort ist bekannt und wird korrekt eingegeben (mehrfach und gewissenhaft versucht). Aber OO behauptet nach Abfrage und Eingabe des Kennworts: "Lesefehler. Fehler beim Lesen der Datei". Zum Vergleich: Wenn ich versuche, die Datei mit Libre Office zu öffnen, wird das Kennwort ebenfalls abgefragt, aber nach dessen Eingabe lautet die Fehlermeldung: "Lesefehler. Es wurde ein falsches Kennwort gesetzt".

Im Web entdeckte ich einen Tipp, eine Kopie der Datei in ".zip" umzubenennen, um dann aus content.xml heraus mit OO den enthaltenen Text zu sichern – das hat nicht funktioniert, da mir die content.xml keinen lesbaren Text anbietet (vielleicht eine Folge des Kennwortschutzes?).

Bleibt noch zu ergänzen: Abgesehen von dieser einzelnen Datei habe ich – toi, toi, toi – bislang keinerlei Probleme. Ich arbeite mit aktueller OO-Version 4.1.7 (x86) unter W 10 Pro, habe aber auch Zugriff auf die Datei von einem W-8-System sowie von einem Ubuntu-System versucht – ebenfalls vergeblich.

Hat irgendwer irgendeine brauchbare Idee, wie ich an den Inhalt (wieder) rankomme?
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: einzelne odt-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Mondblatt24 »

Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: einzelne odt-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Stephan »

vielleicht eine Folge des Kennwortschutzes?
ja, so ist es.
Hat irgendwer irgendeine brauchbare Idee, wie ich an den Inhalt (wieder) rankomme?
zumindest ich habe keine Idee.



Gruß
Stephan
saanspeer
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 22.07.2020 18:16

Re: einzelne odt-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von saanspeer »

Ja, und? Im LO-Forum habe ich bislang keine erfolgbringende Antwort bekommen – was also spricht dagegen, es bei OO zu versuchen?
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: einzelne odt-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von quotsi »

Egal ob AOO oder LO. In den meisten Fällen sind es einfach Fehler in der Groß-Kleinschreibung.

Also erstens überlegen, ob die Hochstelltaste fixiert ist oder andere Grundeinstellungen (Zahlen vom Nummernblock nur nch Num-Taste) die Eingabe verfälschen.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
saanspeer
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 22.07.2020 18:16

Re: einzelne odt-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von saanspeer »

Danke für den Hinweis, aber das kann ich ausschließen...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: einzelne odt-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Stephan »

Ja, und?
Es wird von Dir erwartet, das Du wechselseitig darüber informierst, wenn Du an verschiedenen Stellen gleichzeitig fragst, weil dadurch Freiwillige nicht unnötig Zeit verschwenden indem Dir an mehreren Stellen nacheinander die gleiche Antwort gegeben wird, weil man untereinander nicht weiß das die Frage an mehreren Stellen gestellt wurde.
Das zu sehen scheint mir eine ganz offensichtliche Sache, wir haben es hier im Forum aber sogar in den Benutzungshinweisen erwähnt: https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=54568
was also spricht dagegen
Wo ist Dir denn gesagt worden das etwas dagegen spräche?
Hier hat jemand darauf hingewiesen das ein Doppelpost existiert, hättest Du das von vorherein selbst getan wäre alles OK gewesen.


Gruß
Stephan
Antworten