Rechtschreibprüfung unterkringelt alles

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Rechtschreibprüfung unterkringelt alles

Beitrag von Delabarquera »

Ich arbeite wirklich schon extrem lange mit OO, aber es gibt doch hin und wieder Dinge, die mich erstaunen. Jetzt:

In allen Texten unterkringelt die auf "Automatische Prüfung" > Deutsch eingestellte Rechtschreibprüfung alles. Ich habe hin und her überprüft. Die Wörterbücher sind da, ich habe die neueste Version 4.1.7. Format > Zeichen > Sprache Deutsch (Deutschland) ist eingestellt. Ach ja, und wenn ich ein unterkringeltes, vollkommen normales Wort wie Mensch - rechte Maustaste - Hinzufügen > Standard ins Wörterbuch schiebe, dann ist es nicht mehr unterkringelt.

Ich kann nicht mehr exakt rekonstruieren, wann - vor ungefähr einer Woche - das zum ersten Mal aufgetreten ist. Und noch einmal, ich bin bei OO schon lange dabei und habe so ziemlich alles durchprobiert, was mir da aus der Erfahrung einfällt.

Hatte jemand schon mal das Problem und kann einen Tipp geben? Nächster Schritt wäre: Deinstallieren, Neu installieren. Was ich aber vermeiden möchte.

Nachtrag: Auch die automatische Silbentrennung, eingestellt, funktioniert nicht. Händisch kann ich aber Trennstellen einfügen.

Dank schon mal hier! D.
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Rechtschreibprüfung unterkringelt alles

Beitrag von Hiker »

Deinstallieren/Neuinstallieren ist nutzlos, wen Du nicht vorher das Benutzerverzeichnis umbenannt hast.

Und wenn das erfolgreich war, muss man meist nicht neu installieren.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Rechtschreibprüfung unterkringelt alles

Beitrag von Delabarquera »

Danke, Jörn!

Erst mal auf den Hinweis hin etwas weitergesucht:

https://praxistipps.chip.de/openoffice- ... -tun_33848

--

OpenOffice: Sprache ist korrekt eingestellt - was dann?

Falls bei Ihnen die Sprache korrekt eingestellt ist und trotzdem alles rot unterstrichen bleibt, lesen Sie hier weiter.

Um das Problem zu beheben, müssen Sie einen Ordner umbenennen.

Der Ordner befindet sich in "AppData" und dort in einem Unterordner.

Ein Beispieldateipfad für diesen Ordner kann folgendermaßen aussehen: "C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user\uno_packages"

Möglich ist jedoch auch der folgende Ort: "C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user\uno_packages"

Beachten Sie, dass die "4" in diesen Beispielpfaden für die Open-Office-Version steht.

Ändern Sie den Namen des Ordner "uno_packages". Welche Bezeichnung Sie dafür verwenden, ist unerheblich.
Nach einem Neustart von OpenOffice erzeugt die Software einen neuen uno_packages-Ordner und Ihr Problem sollte behoben sein.

--

So, jetzt probier ich's mal. ;-)
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Rechtschreibprüfung unterkringelt alles

Beitrag von Delabarquera »

... So, das Umbenennen von uno_packages hat es nicht gebracht, das Umbenennen des gesamten Benutzerverzeichnisses dann aber schon.

Man muss beachten, dass dann z. B. Datei > Zuletzt benutzte Dokumente leer ist, und auch die eigenen Spezialwörterbücher sind nicht mehr da. Ich nehme aber an, die kann ich aus dem umbenannten OLD-Verzeichnis herüberziehen. Ich bin schon froh, dass die Prüfung wieder funktioniert. Ich hab mich einfach daran gewöhnt.
Antworten