[GELÖST] Makros in OpenOffice3.0 Writer erstellen - Java installieren.

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sigmund Keller
**
Beiträge: 49
Registriert: Do, 17.09.2020 09:34

[GELÖST] Makros in OpenOffice3.0 Writer erstellen - Java installieren.

Beitrag von Sigmund Keller »

Hallo zusammen!
Ich möchte mich gerne mal an der Makro-Erstellung im „Writer“ versuchen.
Ich habe dazu heute „Java Runtime Environment-64 Bit Version 8.0“
heruntergeladen bei „chip.de“ Download-Datei: jre-8u261-windows-x64.exe.

Anmerkung:
Ich arbeite mit „Windows 10 Professional-64-Bit“ und mit „OpenOffice.org Version 3.0“.

Wenn ich Extras/Makros/Makro ausführen durchführe, erscheint die Fehlermeldung:
JRE ist defekt.JPG (siehe Screenshot).
Ich habe mehrmals versucht „Java Runtime Environment-64 Bit“ Version 8.0-261
siehe Textnachricht.
siehe Textnachricht.
Java-Fehlermeldung.JPG (23.19 KiB) 2761 mal betrachtet
siehe Textnachricht.
siehe Textnachricht.
JRE ist defekt.JPG (36.01 KiB) 2761 mal betrachtet
zu installieren.
Ich weiß, das ich "Java“ unter Extras/Optionen/OpenOffice.org/Java aktivieren muß.
Der Pfad auf meinem PC wird unter C:\Program Files\Java\jre1.8.0_261\bin\java.exe angegeben.
Beim Versuch Java aus o.g. Ordner hinzuzufügen erscheint das Fenster: Java Fehlermeldung.JPG (siehe Screenshot).
Könnte es vielleicht sein, daß die Java Version 8.0 nicht mehr kompatibel ist zu OpenOffice 3.0?
Ich habe nicht den „Nerv“ stundenlang rumzuprobieren.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke für Eure Mühe!
Sigmund Keller
Zuletzt geändert von Sigmund Keller am Mo, 18.01.2021 10:02, insgesamt 3-mal geändert.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Makros in OpenOffice3.0 Writer erstellen - Java installieren.

Beitrag von Eddy »

Hallo Sigmund Keller allein,

installiere ein Java Runtime Environment 32 Bit. OpenOffice.org Version 3.0 ist noch 32 Bit.

Nichts zu danken,

Eddy
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Makros in OpenOffice3.0 Writer erstellen - Java installieren.

Beitrag von miesepeter »

Sigmund Keller hat geschrieben: Do, 08.10.2020 11:21Ich arbeite mit „Windows 10 Professional-64-Bit“ und mit „OpenOffice.org Version 3.0“.
Wie Eddy schon schreibt, gibt's das JRE auch für 32-bit-Anwendungen, nur die funktionieren mit OpenOffice. OpenOffice liegt bisher nur in der 32-bit-Version vor, im Gegensatz zu LibreOffice.

Wenn du mit der betagten Version OpenOffice.org Version 3.0 arbeitest, wäre es sogar möglich, dass diese von der relativ aktuellen JRE-Version überfordert ist. Gibt es einen Grund, OpenOffice nicht in der momentan aktuellen Version 4.1.7 zu verwenden?! Du benutzt ja auch Windows 10 und nicht Windows 98. :roll: Würde mich mal interessieren, denn es soll schon noch selten vorkommen, dass manche Computernutzer alte Versionen absichtlich aus verständlichen Gründen verwenden.

Wenn ich JRE downloade, dann verwende ich für gewöhnlich als Quelle den Hersteller Oracle, siehe https://www.oracle.com/java/technologie ... loads.html oder https://www.oracle.com/java/technologie ... loads.html
Möglicherweise wäre auch noch OpenJDK eine Alternative zu Oracle...

Ciao
Sigmund Keller
**
Beiträge: 49
Registriert: Do, 17.09.2020 09:34

Re: Makros in OpenOffice3.0 Writer erstellen - Java installieren.

Beitrag von Sigmund Keller »

Hallo „miesepeter“!
Ich habe heute „OpenOffice 4.1.7“ und
Java Runtime Evironment 64-Bit installiert.
Hat super funktioniert!
Ich hätte „OpenOffice 4.1.7 schon früher installieren sollen.
Ich hatte ein bißchen Angst, wegen Kompatibilitätsprobleme.
Das Update hat tadellos funktioniert.
Positiv: Das Programm läuft ein bißchen schneller als Version 3.0.
Danke für Deinen Tipp!
Ich versuche mich jetzt mal mit “Makros”.
Gruß
Sigmund Keller
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Makros in OpenOffice3.0 Writer erstellen - Java installieren.

Beitrag von Stephan »

Java Runtime Evironment 64-Bit installiert.
und ich bin nun der Dritte der Dir schreibt das Du für OpenOffice ein 32Bit Java installieren musst (auch auf 64Bit Windows, falls Du ein solches Windows hast)


Gruß
Stephan
Antworten