Inhaltsverzeichnis verfälscht Seitenzahlen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Inhaltsverzeichnis verfälscht Seitenzahlen

Beitrag von martin11 »

Lege ich auf der 1. Seite ein Inhaltsverzeichnis an, dann werden darin Seitenzahlen erhöht.
Die Seitenzahlen des Inhaltsverzeichnisse werden mit gezählt.
Wie kann ich das verhindern?
Martin.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Inhaltsverzeichnis verfälscht Seitenzahlen

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich das verhindern?
indem Du auf der Seite, welche dem Inhaltsverzeichnis folgt, einen manuellen Seitenumbruch einfügst und die Zählung der Seiten mit der gewünschten Seitennummer (mutmaßlich 1) beginnen lässt.

Einzustellen ist das im ersten Absatz der betreffenden Seite über den Absatzdialog (Format-Absatz) im Register "Textfluss" im Bereich "Umbrüche".


Gruß
Stephan
martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Re: Inhaltsverzeichnis verfälscht Seitenzahlen

Beitrag von martin11 »

Hallo Stephan sofort erprobt.
Bei mir ist die Seitenzahl in der Fußzeile.
Das ist hinter dem Inhaltsverzeichnis die Seite 7.
Über den üblichen Vorgang, Fußleiste anklicken, Seitennummer, läuft das bei mir nicht.
Auch nicht wenn ich die Ziffer 7 entferne.
Auch nicht, Fußzeile entfernen, dann neu anlegen.
Martin
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Inhaltsverzeichnis verfälscht Seitenzahlen

Beitrag von Mondblatt24 »

martin11 hat geschrieben: Mo, 18.01.2021 11:57 Über den üblichen Vorgang, Fußleiste anklicken, Seitennummer, läuft das bei mir nicht.
Wo steht in der Antwort von Stephan was von "Fußzeile"?
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Re: Inhaltsverzeichnis verfälscht Seitenzahlen

Beitrag von martin11 »

Ja, ja Mondblatt, muss eben alles genau lesen.
Martin
martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Re: Inhaltsverzeichnis verfälscht Seitenzahlen

Beitrag von martin11 »

Es gibt jetzt noch ein Problem.
Nachdem ich dem Hinweis gefolgt bin, wurde die 1. Seite des Textes richtig mit 1 beziffert.
Die Seiten des Inhaltsverzeichnisses hatten aber auch Ziffern.
In meinem Fall bis 6.
Habe ich die gelöscht oder sonst was damit gemacht, waren die Ziffern unter dem Text aber auch weg.
Martin
Libre-_Fußzeile_Kleiner.jpg
Libre-_Fußzeile_Kleiner.jpg (127.59 KiB) 2979 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Inhaltsverzeichnis verfälscht Seitenzahlen

Beitrag von Stephan »

Habe ich die gelöscht oder sonst was damit gemacht, waren die Ziffern unter dem Text aber auch weg.
wahrscheinlich weil Inhaltverzeichns und der nachfolgende Text dieselbe Seitenvorlage nutzen.

Um das Problem zu beheben, weise dem Inhaltsverzeichnis eine andere Seitenvorlage zu, hierzu positioniere den Cursor auf eine der Seiten über die sich das Inhaltsverzeichnis erstreckt und wähle per Kontextmenü auf der Statusleiste in dem Bereich wo der Name deer jetzigen Seitenvorlage steht, eine andere passende Seitenvorlage aus.



Gruß
Stephan
martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Re: Inhaltsverzeichnis verfälscht Seitenzahlen

Beitrag von martin11 »

Wo finde ich den Statusbereich?
Martin
Wo_Statusbereich.jpg
Wo_Statusbereich.jpg (115.49 KiB) 2938 mal betrachtet
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Inhaltsverzeichnis verfälscht Seitenzahlen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo Martin,
martin11 hat geschrieben: Mo, 18.01.2021 17:08 Wo finde ich den Statusbereich?
wie Du schon geschrieben hast
martin11 hat geschrieben: Mo, 18.01.2021 12:40 muss eben alles genau lesen
denn
Stephan hat geschrieben: Mo, 18.01.2021 14:49 Kontextmenü auf der Statusleiste
Eine Beschreibung mit Bild findest Du unter Eine bestehende Seitenvorlage anwenden.



Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten