Absätze mit gleichem Format oder Attributen kopieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ImC
**
Beiträge: 20
Registriert: Do, 01.07.2021 09:04

Absätze mit gleichem Format oder Attributen kopieren

Beitrag von ImC »

Ihr Lieben,

eine Datei enthält absatzweise abwechselnd englisch und deutsch.
Es soll eine Datei mit nur deutsch entstehen und eine Datei mit nur englisch:



Englisch: schwarz
deutsch: Attribute können am Anfang zugewiesen werden. Welche sind sinnvoll um es dann am Ende kopieren zu können, so dass das Deutsche alles auf einmal markiert werden kann um kopieren zu können für eine Datei welche nur das Deutsche enthält?

Wie ist es möglich dann alle Absätze mit diesen Attributen oder Formaten auf einmal zu markieren?

Datei mit Beispiel im Anhang.

HERZlichen DANK.

LIEBE
C
Dateianhänge
Wr_Absätze_de_en_kopieren.odt
(24.94 KiB) 76-mal heruntergeladen
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Absätze mit gleichem Format oder Attributen kopieren

Beitrag von quotsi »

Ist ganz einfach (zumindest in LO).
Rufe mit mit F11 Formatleiste auf. Markiere einen deutschen Absatz und gib ihm den Format-Absatz-Namen "deutsch - schwarz" . Dann markiere nacheinander alle deutschen Absätze und weise ihnen mit Doppelklick diesen Namen (und die verankerte Eigenschaft) zu. Analog geschieht mit den englischen Absätzen, den man dann dann den Namen "englisch - blau" gibt.
So hat man alle Absätze mit einheitlicher Typ-Eigenschaft einen einheitlichen Namen zugewiesen.
Schließlich kann man dann mit dem Menü Suchen-Ersetzen (ohne die Fähigkeit des Ersetzens zu verwenden) alle gewünschten Absötze in einem Ruck mit "alle Suchen" markieren, indem man zuerst Option "Absatzvorlagen" ankreuzt und dann den Typ in der Suchmaske nennt. Mit strg+c kann man jetzt alle diese markierten in einem Ruck kopieren und in ein neues Dokument mit str+v einfügen.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Absätze mit gleichem Format oder Attributen kopieren

Beitrag von Stephan »

z.B.:

(das Alles funktioniert sowohl mit AOO wie LO, es funktionierte auch bereits so in OOo)

Bearbeiten-Suchen&Ersetzen -->Attribute-SChriftfarbe und "Suche Alle" markiert alle deutschsprachigen Absätze

denen kann man dann 'auf einen Rutsch' eine separate Absatzvorlage zuweisen mittels "Neue Vorlage aus Selektion" im Formatvorlagenfenster.

Nun habe die unterschiedlich-sprachlichen Absätze unterschiedliche Absatzvorlagen und man kann über Bearbeiten-Suchen&Ersetzen -->Suche nach Vorlagen und "Suche Alle" jeweils alle Absätze einer Sprache bzw. Vorlage markieren.
um kopieren zu können für eine Datei welche nur das Deutsche enthält?
DIESES Vorgehen dürfte ungünstig sein, was Du merken wirst, wenn Du das Ergebnis betrachtest.
Zieklführender ist es alle Absätze einer Sprache zu markieren (auf dem vorstehend erläuterten Weg) und damm diese Absätze zu löschen und das Ergebnis mittels Datei-Speichern Unter zu speichern, so das die Urspruchsdatei erhalten bleibt.
Dann das Ganze mit der anderen Sprache nochmals wiederholen.


Gruß
Stephan
ImC
**
Beiträge: 20
Registriert: Do, 01.07.2021 09:04

Re: Absätze mit gleichem Format oder Attributen kopieren

Beitrag von ImC »

Vielen DANK ihr lieben,

dazu Fragen, so dass es ganz gelingt:

Fragen:

1. zu Farbe:
wie kann ich rausfinden welcher Farbname es ist?
Die Farbe markieren macht jemand anders. Wie finde ich den Farbnamen raus und gibt es einen Unterschied ob sie LO oder OO oder AO nutzt?



2. Wie lässt sich ein Absatz einfach markieren?
Bei doc ist es so: Strg+ doppelklick li neben dem Absatz, dann ist der ganze Absatz markiert. Wie ist dies bei Writer zügig möglich?

3. Zu Vorlagen:
3a. Suche/Ersetzen, ->Suche nach Vorlagen um z.b. Absätze mit der Vorlage deutsch-Farbe: Himmelblau 8 zu finden:
nach Vorlagen bietet er nicht an. Bild kann ich hier leider nicht einfügen.

Kann es an der Version liegen? Hier ist Apache OpenOffice 4.1.10. Sind andere Office-Arten besser?



3b. Kann eine AbsatzVorlage der Software zur Verfügung gestellt werden? Kann beim erstellen einer Vorlage es angegeben werden, dass
diese Vorlage für jede Datei zur Verfügung steht?

Bei Datei, Dokumentvorlagen verwalten, wird das ganze Dokument mit Text gespeichert und dann auch mit Text geöffnet.
Es soll nur die Absatz-Vorlage anklickbar sein bei jeder Datei die geöffnet wird.

Vielen DANK

LIEBE
C
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Absätze mit gleichem Format oder Attributen kopieren

Beitrag von quotsi »

ImC hat geschrieben: Di, 13.07.2021 16:34 ...
1. zu Farbe:
wie kann ich rausfinden welcher Farbname es ist?
Die Farbe markieren macht jemand anders. Wie finde ich den Farbnamen raus und gibt es einen Unterschied ob sie LO oder OO oder AO nutzt?
Das ist mühevoll, wenn du nicht einmal weißt, was er macht.

Ich ging davon aus, dass der andere stets dieselbe Farbe für dieselbe Sprache nahm. Nur deshalb hab ich jeweils nur einen Absatz einer Sprache markiert, bevor ich alle derselben Sprache markieren ließ.
2. Wie lässt sich ein Absatz einfach markieren?
Bei doc ist es so: Strg+ doppelklick li neben dem Absatz, dann ist der ganze Absatz markiert. Wie ist dies bei Writer zügig möglich?
Bei LO ist es so, Klick einfach rein in den Absatz. 1mal = das Wort, zweimal = der Satz, 3mal = der gesamte Absatz. Die richtige Geschwindigkeit bzw. Rhythmus mußt du probieren.
3. Zu Vorlagen:
3a. Suche/Ersetzen, ->Suche nach Vorlagen um z.b. Absätze mit der Vorlage deutsch-Farbe: Himmelblau 8 zu finden:
nach Vorlagen bietet er nicht an. Bild kann ich hier leider nicht einfügen.
Mein Vorschlag war, erst jeweils einen Absatz einen neues benamtes Format zu geben. Wie das geht, weißt du schon?
Wenn nicht, belies dich zu Absatz-Formaten (F11 , den Absatz markieren und dann oben rechts gibt es eine Option)

Bei Suche/Ersetzen mußt du die Option "Absatzvorlagen" ankreuzen, bevor du oben unter Suchen dann die gesuchte eingeben kannst.
Diese Option schließt die Option "Format" aus!
Du sollst nichts ersetzen, also ist die untere Maske nicht zu beachten, sondern "Alle Suchen" nehmen. Damit werden alle gleichartigen, egal wie lang der Text ist auf einmal markiert und können kopiert werden.

Das war mein Vorschlag.
Das Problem meines Vorschlags war, dass die Zuweisung zu der benannten Formatvorlage nicht automatisch geht (also Standard zu "deutsch -blau"). Sondern der gesamte Text vor der Suche/Ersetzen-Methode durchgeackert werden muß. Aber das geht verhältnismäßig schnell. Wenn man die Fromatvorlage beim Schreiben schon hätte, dann braucht man das nicht.

Der andere Vorschlag umgeht das Durchackern. Aber das habe ich nicht geprobt.
3b. Kann eine AbsatzVorlage der Software zur Verfügung gestellt werden? Kann beim erstellen einer Vorlage es angegeben werden, dass diese Vorlage für jede Datei zur Verfügung steht?
Wenn man eine "eigene" Vorlage geschaffen und benannt hat, wird sie mit F11 und der richtigen Option "verwendete Vorlagen" gelistet.
Fängt man an zu Schreiben, genügt ein Doppelklick auf diesen Namen in der Liste und die Eigenschaft wird zugewiesen. So kann man auch ändern. Hatte man Eigenschaften "hart" (also ohne Vorlage) formatiert, kann man diese mit str+M rasant entfernen.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Absätze mit gleichem Format oder Attributen kopieren

Beitrag von Stephan »

1. zu Farbe:
wie kann ich rausfinden welcher Farbname es ist?
Die Farbe markieren macht jemand anders. Wie finde ich den Farbnamen raus und gibt es einen Unterschied ob sie LO oder OO oder AO nutzt?
im Konkreten ist das wirklich nicht nötig weil nur die deutschen Absätze in DEiner Beispieldatei eine Farbe haben und der Suchweg über Bearbeiten-Suchen&Ersetzen -->Attribute-SChriftfarbe und "Suche Alle" markiert alle deutschsprachigen Absätze funktioniert, ich hatte es ausprobiert.

Es ist im Konkreten NICHT nötig Bearbeiten-Suchen&Ersetzen-Format-Schrifteffekt-Schriftfarbe zu benutzen.

Wenn ich die Farbe bestimmen müsste würde ich einen Screenshot machen und mit PaintShopPro mit der Farbpipette die Farbe im Screenshot anklicken, dann wüsste ich welche das ist (als RGB-Werte). Um das dann in OO/LO zu nutzen müsstest Du im Zweifel eine Farbe mit diesen RGB-Werten selbst anlegen.
3b. Kann eine AbsatzVorlage der Software zur Verfügung gestellt werden? Kann beim erstellen einer Vorlage es angegeben werden, dass
diese Vorlage für jede Datei zur Verfügung steht?
ja. Stelle die Absatzvorlage in einem leeren Dokument passend ein und setze dieses Dokument, dann als Standarddokumentvorlage, wie hier beschrieben:
http://www.ooowiki.de/StandardVorlagen.html



Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Absätze mit gleichem Format oder Attributen kopieren

Beitrag von Hiker »

Auch wenn es nicht gefragt war: Es gäbe auch noch bedingten Text. Damit könnte man die jeweils nicht gewünschte Sprache ausblenden...

Mfg, Jorn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
ImC
**
Beiträge: 20
Registriert: Do, 01.07.2021 09:04

Re: Absätze mit gleichem Format oder Attributen kopieren

Beitrag von ImC »

Ihr Lieben,
HERZLichen DANK.

zu: Bei Suche/Ersetzen mußt du die Option "Absatzvorlagen" ankreuzen, bevor du oben unter Suchen dann die gesuchte eingeben kannst.
Diese Option schließt die Option "Format" aus!

Bei Suchen/Ersetzen wird "Absatzvorlagen" NICHT angeboten. Es wird "Einschließlich Voirlagen" angeboten aber das führt nicht dazu dass Vorlagen auswählbar sind, sondern dass Vorlagen mit durchsucht werden.

In der Datei ist das Bild was bei Suchen/Ersetzen angeboten wird.

Vielen DANK.

LIEBE
C
Dateianhänge
Suchen_Ersetzen_Vorlagen.odt
(50.46 KiB) 81-mal heruntergeladen
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Absätze mit gleichem Format oder Attributen kopieren

Beitrag von quotsi »

ImC hat geschrieben: Mi, 14.07.2021 12:43 zu: Bei Suche/Ersetzen mußt du die Option "Absatzvorlagen" ankreuzen, bevor du oben unter Suchen dann die gesuchte eingeben kannst.
Diese Option schließt die Option "Format" aus!

Bei Suchen/Ersetzen wird "Absatzvorlagen" NICHT angeboten. Es wird "Einschließlich Voirlagen" angeboten aber das führt nicht dazu dass Vorlagen auswählbar sind, sondern dass Vorlagen mit durchsucht werden.
Bei meinem LO- meiner Version wird "Absatzvorlagen" angeboten. Bei meinem OO-meine Version wird "Suche Absatzvorlagen" angeboten.
Meine "Fakten" kannst du in meiner Fußnotensignatur lesen. Wo sind deine?? Und kann man unter deinen Bedingungen nicht updaten?
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
ImC
**
Beiträge: 20
Registriert: Do, 01.07.2021 09:04

Re: Absätze mit gleichem Format oder Attributen kopieren

Beitrag von ImC »

hier ist es Apache Office 4; 4.1.10
Wenn du 4.1.8 nutzt sollte 4.1.10 das bei 4.1.10 auch angeboten werden
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Absätze mit gleichem Format oder Attributen kopieren

Beitrag von quotsi »

Ja, sagte ich doch. (Habe ja schon 4.1.10)
Und da ist die Option drin!
Wr_Absätze_de_en_kopieren-1.odt
(22.14 KiB) 85-mal heruntergeladen
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
ImC
**
Beiträge: 20
Registriert: Do, 01.07.2021 09:04

Re: Absätze mit gleichem Format oder Attributen kopieren

Beitrag von ImC »

Ergänzung:
Es könnte an dem liegen:
Apache OpenOffice - Wichtige Hinweise zum gewählten Betriebssystem
Windows
32-Bit, 64-Bit und Java - Was wählen?
Derzeit wird nur eine 32-bit (x86) Version für Windows angeboten. Es funktioniert aber auch mit einem Windows 64-bit (x86-64). Bitte beachten Sie, dass Sie für zusätzliche Funktionen Java mit 32-bit benötigen, das einmalig ausgewählt werden muss (siehe Menü 'Extras - Einstellungen - OpenOffice - Java').

Für weitere Informationen über OpenOffice und Java siehe: https://www.openoffice.org/download/common/java.html.

Bei Java ist Sun Microsystem 160_17 REICHT das?






Hier ist 4.1.10.
Da wird die Option nicht angeboten, obwohl als deine Datei geöffnet wurde ein online Update gemacht wurde.
Das zuweisen der Vorlage geht. Es geht um das finden.

In der Datei sind Bilder von Version und was bei Suchen/Ersetzen angeboten wird.

Wie läuft das bei OO mit Updates? Geht das selber beim Start oder ...?
Oder ist es geschickter deinstallieren und nochmal neu? Gibt es eine Seite die zu empfehlen ist, von der am idealsten runtergeladen werden sollte?

LIEBE
C
Dateianhänge
Suchen_Ersetzen_Vorlagen.odt
(115.7 KiB) 78-mal heruntergeladen
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Absätze mit gleichem Format oder Attributen kopieren

Beitrag von quotsi »

ImC hat geschrieben: Do, 15.07.2021 00:32 32-Bit, 64-Bit und Java - Was wählen?
32-bit bei OO !
Für weitere Informationen über OpenOffice und Java siehe: https://www.openoffice.org/download/common/java.html.
Bei Java ist Sun Microsystem 160_17 REICHT das?
Ich habe:
Oracle Coporation 1.8.0_291

Aber ich dachte, dass man beim writer nicht unbedingt Java braucht. Außderdem dürften sich die Menüs nicht wegen java ändern!
Ich denke, dass du nach dem update kein System runter- System rauf gemacht hast. Man braucht das eigentlich auch nicht, aber sicher ist sicher.

Manchmal ist das das Benutzerverzeichnis korrupt. Wenn man nicht zu viele eigene Änderungen vorgenommen hat, ist das gar kein Problem. Empfohlen wird dieses Verzeichnis (zur Sicherheit, weil man dann noch Eigenes draus kopieren kann) umzubenennen und dann System rauf-System runter und OO-Neustart. Dann wird ein neues angelegt. - Nun kommt oft die Frage, wo ist das Benutzer-Verzeichnis? Da gibt es Hilfe im Wissensarchiv:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=68255
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Absätze mit gleichem Format oder Attributen kopieren

Beitrag von Stephan »

Wie läuft das bei OO mit Updates? Geht das selber beim Start oder ...?
nein
Oder ist es geschickter deinstallieren und nochmal neu?
Nein, das ist nicht zu empfehlen.

Das normale Vorgehen sollte sein OO herunterzuladen und die Installation mit Administratorrechten zu starten, eine ältere Version von OO wird hierbei automatisch entfernt.
Gibt es eine Seite die zu empfehlen ist, von der am idealsten runtergeladen werden sollte?
diese Seite ist die Richtige:
http://www.de.openoffice.org/de/download/index.html


auf keinen Fall nutze https://www.openoffice.de/, denn dafür gilt:
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=65956
https://a-vista-studios.de/blog/machs-n ... ner-virus/


Gruß
Stephan
ImC
**
Beiträge: 20
Registriert: Do, 01.07.2021 09:04

Re: Absätze mit gleichem Format oder Attributen kopieren

Beitrag von ImC »

HERZlichen DANK für die wertvollen Hinweise

Java:
Das Java 32 bit runterladen hat geklappt, alte Versionen wurden deinstalliert. Allerdings wird jetzt bei Optionen, Einstellungen, Java nichts mehr angezeigt.
Wenn auf Hinzufügen und den Ordner angegeben wird wo das Programm Java abgespeichert ist angegeben wird, kommt die Meldung: der Ordner ist keine Java Laufzeitumgebung. Welcher Ordner ist anzugeben?


Vorlagen finden ist jetzt angeboten bei Suchen/Ersetzen.




zu Absätze mit gleichen Format in eine Datei:


das folgende ist fein, vielen DANK für die Inspiration

...“DIESES Vorgehen dürfte ungünstig sein, was Du merken wirst, wenn Du das Ergebnis betrachtest.
Zieklführender ist es alle Absätze einer Sprache zu markieren (auf dem vorstehend erläuterten Weg) und damm diese Absätze zu löschen und das Ergebnis mittels Datei-Speichern Unter zu speichern, so das die Urspruchsdatei erhalten bleibt. „


Was nun zu bewirken ist:

Zwischen den Absätzen die übrig bleiben sind ggf. einige Enter. Manchmal 3, manchmal 5, unterschiedlich
Wie ist es zu bewirken, dass : vor einem Text (Absatz) 1 Enter, und nach einem Text (Absatz) 2 Enter sind? So dass quasi zwischen den Absätzen 1 Enter ist.



Vielen DANK.

LIEBE
C
Antworten