Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von Stephan »

ich habe mir jetzt ein Testsystem mit Ubuntu 20.04.1 und AOO 4.1.10 aufgesetzt. Ich kann ebenfalls diese Datei öffnen und bearbeiten, beim SChliessen gibt es bei mir keine Absturzmeldung.
dauerte das Speicher ca. 2 Minuten
normal - dauert bei mir auch so lange und ist insgesamt nicht außergewöhnlich, wenn auch ärgerlich
und beim Schließen kam es zur üblichen Absturzmeldung
mmh ... ich sehe jetzt das noch nirgends im Thread besprochen wurde das OO-Benutzerverzeichnis umzubenennen? Oder übersehe ich das?
Mache mal bitte das hier:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 70#p206070


und noch Eines: sollte es beim Wiederherstellen der Dokumente beim Neustart überhaupt eine Möglichkeit geben das abzulehnen, dann tue das einmal. Es gibt immer mal wieder Probleme wo Dich die Wiederherstellung in eine Dauerfehlerschleife führt weil der Fehler de das Dokument überhaupt abstürzen lässt immmer auch wiederhergestellt wird.
Wie geschrieben, ich bin nicht ganz sicher ob Du der Wiederherstellung widersprechen kannst, denn normalerweise ist das zwar so, aber ich meine nicht immer.


Gruß
Stephan
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Hiker hat geschrieben: So, 15.08.2021 23:41 Ich würde mal einen Versuch mit LibreOffice machen um herauszufinden, ob LO denselben Fehler noch hat.
Mfg, Jörn
Hallo Jörn!

Ich habe gestern LibreOffice mit diesem Fall getestet. Der Fehler tritt dort definitiv nicht auf. Zu meiner Überraschung sind die OpenOffice-Dateien vollständig untereinander kompatibel, nicht nur was Dateiendungen betrifft, sondern dessen Funktionalität insbesondere beim für mich wichtigen Kapitelverzeichnis. Was nicht gut gelöst ist, ist die Rechtschreibprüfung. Man muss die Spracheinstellung auf Deutsch (Deutschland) einstellen. Wenn man sie auf Deutsch (Österreich) einstellen will, funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht. Und das muss man bei jeder einzelnen Datei einstellen, die bereits auf Deutsch (Österreich) abegespeichert ist. Die Farbe der Formatierungszeichen kann man von blau nicht weg ändern. Zusätzlich gibt es beim Schreiben Verzögerungen. Es scheint sehr viel Schnick-Schnack in LibreOffice der grundsätzlichen Funktionalität und der Performance entgegenzuwirken. Das ist besonders mühsam und unangenehm, wenn man schnell tippt und die Zeichen erst mit Verzögerung am Bildschirm erscheinen. Also LibreOffice wird keine Alternative zu OpenOffice sein.

Als Alternative zu OpenOffice hätte ich inzwischen schon Bibisco versucht zu installieren. Aber es ist für mich nicht möglich, es zu installieren. Es werden zwar die Installationspakete zum Download angeboten, aber es fehlen die sudo-Installationsbefehle, was ich schon als grundsätzliches Problem in Linux bei vielen Programmen feststellen musste. Warum kann man keine Readme.txt beim Installationspaket dazu geben, damit man weiß, wie man die Software installiert?
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Stephan hat geschrieben: Mi, 18.08.2021 19:14 ich habe mir jetzt ein Testsystem mit Ubuntu 20.04.1 und AOO 4.1.10 aufgesetzt. Ich kann ebenfalls diese Datei öffnen und bearbeiten, beim SChliessen gibt es bei mir keine Absturzmeldung.
dauerte das Speicher ca. 2 Minuten
normal - dauert bei mir auch so lange und ist insgesamt nicht außergewöhnlich, wenn auch ärgerlich
und beim Schließen kam es zur üblichen Absturzmeldung
mmh ... ich sehe jetzt das noch nirgends im Thread besprochen wurde das OO-Benutzerverzeichnis umzubenennen? Oder übersehe ich das?
Mache mal bitte das hier:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 70#p206070


und noch Eines: sollte es beim Wiederherstellen der Dokumente beim Neustart überhaupt eine Möglichkeit geben das abzulehnen, dann tue das einmal. Es gibt immer mal wieder Probleme wo Dich die Wiederherstellung in eine Dauerfehlerschleife führt weil der Fehler de das Dokument überhaupt abstürzen lässt immmer auch wiederhergestellt wird.
Wie geschrieben, ich bin nicht ganz sicher ob Du der Wiederherstellung widersprechen kannst, denn normalerweise ist das zwar so, aber ich meine nicht immer.


Gruß
Stephan
Hallo Stephan!

Es gibt keine Dauerfehlerschleife bei diesem Fehler. Wenn die Absturzmeldung kommt, gibt es nichts, was man ablehnen könnte und zum Wiederherstellen gibt es auch nichts, denn nach dem Quittieren der Meldung startet OpenOffice neu und man kommt dorthin, wo man nach dem Schließen der Datei sein sollte, beim Hauptmenü. Nochmal zur Erinnerung, der Absturz beim Schließen kommt nur dann, wenn man nach dem Öffnen der Datei einiges an Text geschrieben hat, wie ein Kapitel. Nur durch Öffnen und Schließen kommt es zu diesem Absturz nicht.

mfg
Herbert
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von Stephan »

Hallo Herbert,

mein Vorredner sprach es schon an: hast Du Dich um die Neuanlage des OO-Benutzerverzeichnisses gekümmert. Das ist auch keine 'kann ja nicht schaden'-Maßnahme sondern könnte echt helfen und wäre normalerweise ein Rat den ich ganz am Anfang genannt hätte und worauf ich nur wegen der Spezifik Deines Problem verzichtet hatte.

aus meiner Sicht gilt beim derzeitigen Stand:
Du könntest mir die Originaldatei schicken und ich könnte damit testen (ich zögere die ganze Zeit das vorzuschlagen weil ich fürchte Du willst das nicht), dabei gilt aber:
WEIL sich schon das Verhalten der anderen Datei, bei Dir und mir, unterscheidet ist ein Erfolg fragwürdig und es wäre zu empfehlen das Du ersteinmal das mit dem OO-Benutzerverzeichnis probierst.


Gruß
Stephan
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Hallo!

Heute habe ich mit der Neuinstallation begonnen. Anstelle von Ubuntu verwende ich nun Linux-Mint. Ich versuche nun Schritt für Schritt meine Dateien neu aufzubauen, um so auf die Ursache des Problems zu kommen.

Herbert
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von Stephan »

berti.1975 hat geschrieben: Do, 19.08.2021 18:57 Hallo!

Heute habe ich mit der Neuinstallation begonnen. Anstelle von Ubuntu verwende ich nun Linux-Mint. Ich versuche nun Schritt für Schritt meine Dateien neu aufzubauen, um so auf die Ursache des Problems zu kommen.

Herbert
Bereits die andere Datei (https://www.uni-due.de/~abi070/ooo.html) funktioniert bei Dir nicht und die IST in Ordnung. Warum also suchst Du den Fehler bei der Datei, die Du ja ohnehin schon ganz neu aufgebaut hattest:

"Das mit den gesamten Text in den Texteditor zu kopieren und ihn in eine neue Datei einzufügen habe ich schon vor längerer Zeit gemacht und habe es bereits im ersten Beitrag bereits beschrieben. Es hat nichts gebracht."


statt unserem Rat zunächst zu folgen? Wozu dieser riesige Aufwand,ohne vorasb den schnellen Weg zu prüfen?


Gruß
Stephan
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Stephan hat geschrieben: Do, 19.08.2021 20:38
berti.1975 hat geschrieben: Do, 19.08.2021 18:57 Hallo!

Heute habe ich mit der Neuinstallation begonnen. Anstelle von Ubuntu verwende ich nun Linux-Mint. Ich versuche nun Schritt für Schritt meine Dateien neu aufzubauen, um so auf die Ursache des Problems zu kommen.

Herbert
Bereits die andere Datei (https://www.uni-due.de/~abi070/ooo.html) funktioniert bei Dir nicht und die IST in Ordnung. Warum also suchst Du den Fehler bei der Datei, die Du ja ohnehin schon ganz neu aufgebaut hattest:

"Das mit den gesamten Text in den Texteditor zu kopieren und ihn in eine neue Datei einzufügen habe ich schon vor längerer Zeit gemacht und habe es bereits im ersten Beitrag bereits beschrieben. Es hat nichts gebracht."


statt unserem Rat zunächst zu folgen? Wozu dieser riesige Aufwand,ohne vorasb den schnellen Weg zu prüfen?


Gruß
Stephan
Es gibt keinen schnellen Weg. Aufgrund des Verlaufs in diesem Thread erkenne ich im Augenblick keinen kurzfristigen Weg zur Lösung. Deswegen werde ich zum vorher eingeschlagenen Weg einen weiteren versuchen. Ein riesen Aufwand ist es ohnehin schon über längere Zeit. Linux-Mint auf einer anderen SSD zu installieren und so einen weiteren Weg zur Analyse zu haben, war inclusive der anderen Installationen in ein paar Stunden gemacht. So groß war der Aufwand nicht. Allerdings die Texte aller Dateien neu zu konvertieren, die Formatvorlagen wieder einzustellen und die Kapitel wieder neu aufzubauen wird wesentlich länger dauern, sofern der Fehler behoben/gefunden wird.

Wenn es nicht an der Datei liegt, da ich die Information über den Texteditor neu eingespielt habe, kommt entweder OpenOffice in Verbindung mit Ubuntu damit nicht zurecht oder es liegt ein Schaden am Linux Betriebssystem vor. Unter Windows 7 hatte ich das Problem nicht. Da ich augenblicklich unter diesen Umständen keinen Weg zur Lösung sehe probiere ich es auf diesen Weg: neues Betrieb, jede Formatvorlage neu aufbauen, keine importierten Schriftarten verwenden und den Text wieder über den Texteditor importieren. Außerdem werdet ihr hier über die Ergebnisse informiert und an der Testdatei bin ich auch noch dran. Ich muss aber vorher den Absturz noch provizieren.

Bibisco ist auch bereits gestorben, da ich es nicht installieren kann und vom Support keine produktive Antwort kam. Bisher wüsste ich keine Software, die als Alternative zu OpenOffice infrage kommt.

Herbert
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von Stephan »

Es gibt keinen schnellen Weg. Aufgrund des Verlaufs in diesem Thread erkenne ich im Augenblick keinen kurzfristigen Weg zur Lösung.
Du weist also mehr als wir? Verzeihung nur wozu führen wir dann den Thread hier?
Für mich sind solche Probleme seit knapp 15 Jahren Tagesgeschäft, weil ich mich beruflich damit befasse, hier im Forum gebe ich meine Kenntnisse lediglich kostenlos weiter, weil es mir Spass macht zu helfen und weil ich dadurch auch noch Einiges lernen kann.

Aktuell hatten wir gemeinsam einen konkreten Anhaltspunkt gefunden (dieselbe Datei funktioniert bei mir richtig und bei Dir nicht richtig) und statt diesem Anhaltpunkt jetzt systematisch nachzugehen, machst Du spontan etwas völlig Neues. Der Grund dafür ist für mich unklar.

Meine Vorschläge mögen häufig knapp formuliert und garnicht extra begründet sein, dann darfst Du gerne nach dem "Warum" von Vorschlagen fragen und Du darfst auch gerne nachfragen wenn Du nicht verstehst wie Du etwas Vorgeschlagenes durchführen musst, aber Vorschläge zu ignorieren bringt Dich doch nicht weiter.
Allerdings die Texte aller Dateien neu zu konvertieren, die Formatvorlagen wieder einzustellen und die Kapitel wieder neu aufzubauen wird wesentlich länger dauern, sofern der Fehler behoben/gefunden wird.
Ja, exakt. Ich würde Dir diesen Aufwand gerne ersparen.

Ich sage nochmals Verzeihung, denn selbstverständlich will Dich hier niemand bevormunden und Du kannst selbstverständlich tun was Du magst. Nur Hilfe zu leisten bei der der Hilfesuchende quasi nach 'Gusto' Vorschläge einfach ignoriert ist schwierig.




Gruß
Stephan
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

freedom hat geschrieben: Fr, 20.08.2021 09:58 ich möchte verstehen, aus welchem Grund du auf den Vorschlag nicht eingehst, ein neues AOO-Benutzerverzeichnis anzulegen.
Hallo Freedom!

Ein neues Benutzerverzeichnis anzulegen halte ich deswegen nicht für zweckdienlich, da ich es auf einer anderen Festplatte mit genau die gleichen Probleme habe. Das entspricht einem anderen Benutzerverzeichnis.

Herbert
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Stephan hat geschrieben: Do, 19.08.2021 11:24
Du könntest mir die Originaldatei schicken und ich könnte damit testen (ich zögere die ganze Zeit das vorzuschlagen weil ich fürchte Du willst das nicht)

Gruß
Stephan
Ich habe in der Testdatei ein Kapitel geschrieben, das Verzeichnis aktualisiert und dann bis ich mal hier die Datei versuche zu schließen:
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/5e ... 1be8c52c45
Daraufhin erfolgt prompt die besagte Absturzmeldung:
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/5e ... b4dec257ba

Die Testdatei ist hier zu laden:
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/5e ... e96cc93289

Ich hoffe, das mit den externen Links funktionieren soweit.

Herbert
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Wer das probiert:

- Ich möchte nochmals betonen, wenn man den Absturz provozieren will, muss man einen Text im Ausmaß des Testkapitel (10.4) schreiben. Meine Erfahrung dazu ist, dass ein Reinkopieren eines Textes nichts hilft. Man muss den Umfang des von mir geschriebenen Kapitels tatsächlich eintippen. Ein Öffnen und Schließen oder das Verändern eines Zeichens verursacht den Absturz nicht.

Herbert
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von Stephan »

Ein neues Benutzerverzeichnis anzulegen halte ich deswegen nicht für zweckdienlich, da ich es auf einer anderen Festplatte mit genau die gleichen Probleme habe. Das entspricht einem anderen Benutzerverzeichnis.
Auch wenn es Dich nerven könnte, frage ich: Du bist sicher das Du und Freedom über das Gleiche reden?


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von Stephan »

berti.1975 hat geschrieben: Fr, 20.08.2021 15:27
Stephan hat geschrieben: Do, 19.08.2021 11:24
Du könntest mir die Originaldatei schicken und ich könnte damit testen (ich zögere die ganze Zeit das vorzuschlagen weil ich fürchte Du willst das nicht)

Gruß
Stephan
Ich habe in der Testdatei ein Kapitel geschrieben, das Verzeichnis aktualisiert und dann bis ich mal hier die Datei versuche zu schließen:
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/5e ... 1be8c52c45
Daraufhin erfolgt prompt die besagte Absturzmeldung:
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/5e ... b4dec257ba

Die Testdatei ist hier zu laden:
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/5e ... e96cc93289

Ich hoffe, das mit den externen Links funktionieren soweit.

Herbert
Ich konnte mit der Datei den Fehler nachvollziehen, aber bisher funktioniert das nicht immer, sondern nur manchmal.

Was mir in der Datei auffällt sind teils unzweckmäßige Festlegungen bei Schusterjungen, Hurenkindern, Absätze nicht trennen und Absätze zusammenhalten, ich sehe darin aber keinen wirklichen Fehler.


Gruß
Stephan
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Ich habe nun einen Text komplett per Textdatei in Linux-Mint übernommen. Alles neu formatiert. Gleichzeitig keine anderen Schriftarten verwendet, die von extern eingespielt wurden (wie Times New Roman), sondern die vorgegebene Schriftart "Tinos" behalten. Nachdem ich alles formatiert habe, habe ich das Kapitelverzeichnis erstellt, die Datei gespeichert und "peng" geschlossen. OpenOffice ist mit demselben Fehler abgestürzt.

Somit weiß ich über den Fehler genauso viel wie bisher. Es kommt nicht vom Benutzer, nicht von einer Besonderheit im Betriebssystem Ubuntu-Linux sondern genauso in Linux-Mint. Der Absturz kommt unter den genannten Bedingungen jedesmal, selbst beim jungfräulichsten Betriebssystem, das noch kaum einen Tag installiert ist.

FRUST!!!
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

[/quote]

Ich konnte mit der Datei den Fehler nachvollziehen, aber bisher funktioniert das nicht immer, sondern nur manchmal.

Was mir in der Datei auffällt sind teils unzweckmäßige Festlegungen bei Schusterjungen, Hurenkindern, Absätze nicht trennen und Absätze zusammenhalten, ich sehe darin aber keinen wirklichen Fehler.


Gruß
Stephan
[/quote]

Hallo Stephan!

Beim Schreiben von Büchern sind diese Option meiner Meinung nach üblich, denke ich mal. Trotzdem sollte es einen Grund für den Absturz geben. Überschriften sollten sich vom ersten darunter liegenden Absatz nicht trennen. Hurenkinder/Schusterjungenregeln sind in MS Office generell üblich.

Ich möchte mich bei dir bedanken, dass du bisher nicht aufgegeben hast, sondern dich dem Fall weiterhin annimmst. Der Aufwand ist immerhin schon beträchtlich hoch geworden.

Herbert
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
Antworten