Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von Stephan »

Beim Schreiben von Büchern sind diese Option meiner Meinung nach üblich, denke ich mal.
Ich wüsste nicht was das mit Büchern zu tun hätte, es ist generell üblich.
Überschriften sollten sich vom ersten darunter liegenden Absatz nicht trennen. Hurenkinder/Schusterjungenregeln sind in MS Office generell üblich.
Genauso ist es, aber was willst Du mir damikt sagen? Nichts davon habe ich kritisiert!
(Am Rande: wir sind hier bei OO, die Bezugnahme auf MS Office ist zwar beim Thema "Hurenkinder/Schusterjungenregeln" in Ordnung, aber nicht immer.)

Mein "unzweckmäßig" bezieht sich auf ... ja, eben unzweckmäßige Dinge, wie z.B. die Festlegung der Hurenkindregelung für die Absatzvorlage namens "Hauptkapitel".
Dadurch das vor Absätzen, die diese Vorlasge verwenden, immer ein manueller Umbruch eingefügt ist (zweckmäßigerweise könnte man den auch gleich in der Vorlage definieren, statt ihn im Absatz händisch festzulegen) gerät die Hurenkindregelung an dieser Stelle regelmäßig in Widerspruch zum Inhalt des Dokuments und das nenne ich "unzweckmäßig", weil kein Grund zu erkennen ist der die Erzeugung dieses Widerspruchs nötig macht.

Ohnehin hatte ich geschrieben, das ich darin keinen wirklichen Fehler sehe, denn OO muss das 'verdauen' könen ohne abzustürzen. Wenn Du aber regelmäßig mit OO arbeitest weist Du das diese Einstellungen gelegentlich bei Dokumentänderungen zum völligen 'Zerschlagen' des Layouts führen können ohne das das durch die Einstellungen begründet wäre - dann hilft nur Schusterjungen, Hurenkindern, Absätze nicht trennen und Absätze zusammenhalten kurz abzuschalten und sofort wieder einzuschalten wie vorher, damit das Layout sich wieder richtig verhält ... und mein Gedanke war das derselbe Effekt ja vielleicht auchfür die jetzigen Abstürze verantwortlich sein könne.


Wie auch immer ... AOO ist mir gerade abgestürzt wo ich bei geöffneter dAtei nur von der Dokumentglkiederungsanseige auf Anzeige der Formatvorlagen (in der Seitenleiste) umgeschaltet habe ... ich beginne damit an ein generelles Problem zu glauben.


Mein Rat wäre derzeitig:
starte OPenOffice mittels "OpenOffice4" über das Terminal, dann zeigt Dir UBUNTU einige wenige Hinweise. DU könntest dem einen Hinweis 'failed to load canberra-gtk-module' nachgehen und schauen ob Du ein solches Modul installieren kannst.

Ansonsten:
melde den Fehler hier:
https://www.openoffice.org/de/dev/pre_s ... on_de.html


Ich selbst werde an eine unserer Projektlisten schreiben und versuchen jemanden für den Threah hier, zu interesieren der mehr von Linux versteht als ich.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.



Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von Hiker »

berti.1975 hat geschrieben: Fr, 20.08.2021 18:03 Somit weiß ich über den Fehler genauso viel wie bisher. Es kommt nicht vom Benutzer, nicht von einer Besonderheit im Betriebssystem Ubuntu-Linux sondern genauso in Linux-Mint.
Da Mint nur ein modifiziertes Ubuntu ist, war das auch nicht anders zu erwarten.

Es würde mich stark erstaunen, wenn Dein Problem woanders als in OpenOffice liegt - die Frage bleibt wo...

Mg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Ich habe mich an den Support von OpenOffice gewandt und prompt Antwort bekommen:
Es sieht so aus, als hätte ich das Problem: https://bz.apache.org/ooo/show_bug.cgi?id=128449

Test ergab: Sofortigen Absturz von OpenOffice Writer beim Deaktivieren der Navigationsleiste (STRG + F5). Jetzt ist es gar nicht mal nötig die Datei zu schließen. Anscheinend müsste es den Fehler schon mindestens seit der Version 4.1.0 geben. Ich bin gerade noch am testen.

Herbert
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

OpenOffice stürzt nicht ab, wenn man die Navigationsleiste nicht benutzt. Wenn man sie benutzt, ist egal ob man sich abgedockt oder in Verbindung mit der Seitenleiste verwendet. Dank eines sehr freundlichen Kontakts eines OpenOffice-Entwicklers kann man auf ein Update hoffen, dass den Fehler beheben wird.

Herbert
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von Stephan »

Dank eines sehr freundlichen Kontakts eines OpenOffice-Entwicklers
Du meinst jetzt aber nicht Mathias S., der ist nur Mitglied des Projektmanagement-Komitees und nicht Entwickler.



Gruß
Stephan
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Abschlussbericht zu diesem Fall, bei dem ich hoffe, dass er durch ein künftiges Update behoben wird:

OpenOffice Writer in Verbindung mit Ubuntu hat ein Problem mit der Navigationsleiste. Das Problem beginnt, wenn ein Inhaltsverzeichnis erstellt wird und die Einträge 41 übersteigen. Sobald man nun versucht die Navigationsleiste zu benutzen, stürzt OpenOffice ab, wenn man versucht die Leiste ein- bzw. auszublenden, wie zB durch das Drücken von F5. Belässt man die Navigationsleiste permanent aktiv, stürzt OpenOffice erst beim Schließen der Datei ab. Es ist dabei gleichgültig, ob man die Navigationsleiste in die Seitenleiste einbindet oder vom Hauptfenster abdockt. Wird die Navigationsleiste nicht verwendet, ergibt sich kein Absturz weder während des Schreibens eines Textes noch beim Schließen einer Datei.

Herbert
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Stephan hat geschrieben: Mo, 23.08.2021 19:55
Dank eines sehr freundlichen Kontakts eines OpenOffice-Entwicklers
Du meinst jetzt aber nicht Mathias S., der ist nur Mitglied des Projektmanagement-Komitees und nicht Entwickler.



Gruß
Stephan
Es ist derselbe. Ich wusste über die genaue Position nicht Bescheid und bin davon ausgegangen, dass er Entwickler ist. Trotzdem war der Informationsaustausch sehr hilfreich, egal wozu er im Projekt OpenOffice eingesetzt wird.

Herbert
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

... was ich noch ergänzen wollte ist:

Das ist ein Support, den man sich wünscht. Auf die Anfrage wurde innerhalb kürzester Zeit innerhalb eines Nachmittags geantwortet. Sofort führte mich Matthias S. auf die richtige Fährte. Die Tests bestätigten sich nach wenigen Versuchen und ich wusste woran es liegt.

... das ist genau das, was einen guten Support ausmacht.

Gegenstück dazu Bibisco:
Ich habe beim Support angefragt. Dazu habe ich nur den Hinweis zu den Informationen bekommen, die bereits auf der Webseite stehen. Auf die folgende folgende Anfrage, dass die Informationen zu wenig hilfreich sind, habe ich keine Antwort mehr bekommen.

... das führt dazu, dass man diese Software nicht kauft und eine andere Lösung sucht.
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von Stephan »

Das ist ein Support, den man sich wünscht. Auf die Anfrage wurde innerhalb kürzester Zeit innerhalb eines Nachmittags geantwortet. Sofort führte mich Matthias S. auf die richtige Fährte. Die Tests bestätigten sich nach wenigen Versuchen und ich wusste woran es liegt.
dann wollen wir mal warten bis wann der Fehler beseitigt ist, da ich selbst Projektmitglied bei AOO bin kenne ich die Situation und wäre ich überrascht wenn das schnell ginge.


Gruß
Stephan
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Stephan hat geschrieben: Di, 24.08.2021 08:48
Das ist ein Support, den man sich wünscht. Auf die Anfrage wurde innerhalb kürzester Zeit innerhalb eines Nachmittags geantwortet. Sofort führte mich Matthias S. auf die richtige Fährte. Die Tests bestätigten sich nach wenigen Versuchen und ich wusste woran es liegt.
dann wollen wir mal warten bis wann der Fehler beseitigt ist, da ich selbst Projektmitglied bei AOO bin kenne ich die Situation und wäre ich überrascht wenn das schnell ginge.


Gruß
Stephan
Hallo Stephan!

Matthias S. hat mir gesagt, dass es unter Xubuntu-XFCE das Problem nicht gibt. Ich verwende inzwischen Xubuntu-XFCE bis das Problem für Ubuntu-Gnome behoben ist. Die Installation dazu habe ich bereits fertiggestellt.

Herbert
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
Antworten