Globalisierung von Formatvorlagen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lockheed
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 14.04.2004 20:17

Globalisierung von Formatvorlagen

Beitrag von Lockheed »

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit wie ich eigene Formatvorlagen, die ich ein einem Dokument erstellt habe, auch in anderen Dokumenten verwenden kann?

Muss ich dazu die Standard-Vorlage ändern oder geht es auch einfacher?

Danke für die Tipps, Lockheed :D
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
Am besten erstellst Du eine (oder mehrere) neue Dokumentvorlage(n). Dazu machst Du zunächst einfach ein neues Dokument auf. Wenn Du Vorlagen aus bestehenden Dokumenten hineinpacken willst, kannst Du die Dir z.B. so holen:
Format/Vorlagen/laden, ein Dokument suchen die gewünschten Vorlagenbereiche anwählen, ausserdem "überschreiben" ankreuzen und schon hast Du die Vorlagen im neuen Dokument. Daraus machst Du jetzt eine Dokumentvorlage:
Datei/Dokumentvorlage/speichern
Wenn Du jetzt ein neues Dokument brauchst, gehst Du über:
Datei/Neu/Vorlagen und Dokumente
und wählst Deine neue Vorlage.
Wenn Du möchtest, dass diese neue Vorlage automatisch benutzt wird, wenn Du ein neues Textdokument erstellst, machst Du daraus Deine Standardvorlage:
Datei/Dokumentvorlage/Verwalten
Deine Vorlage suchen+auswählen, "Befehle" aufklappen und "Als Standardvorlage" setzen.

Und dann gibt es auch noch diese Möglichkeit:
Unter
Format/Vorlagen/Katalog
kannst Du mit dem Button "Verwalten" eine Maske aufrufen, die aus 2 Bildhälften besteht. Standardmässig hast Du auf einer Seite "Vorlagen" und auf der anderen Seite "Dokumente" (kannst Du aber auch ändern).

Wenn Du jetzt so ein Dokument oder eine Vorlage doppelklickst, klappt das Verzeichnis der darin enthaltenen Vorlagen auf und Du kannst einzelne Vorlagen per Drag&Drop vom einen ins andere Dokument kopieren oder verschieben. Welches "verschieben" und welches "kopieren" ist, weiss ich jetzt nicht auswendig, steht aber vermutlich im Hilfetext. Ich glaube, einmal mit und einmal ohne Drücken der Shift-Taste während dem Ziehen mit der Maus.

Gruss, Lib
Lockheed
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 14.04.2004 20:17

Beitrag von Lockheed »

Spitze, danke!!! :D
Antworten