Bilder einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

m-s
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 19.04.2004 18:30

Bilder einfügen

Beitrag von m-s »

Wie stellt man es denn an um mit einem mal mehrere Bilder einzufügen.
Ich dachte man könnte im Dialog "Grafik einfügen" einfach mit SHIFT + Maustaste mehrere Bilder markieren. Das gelingt mir aber nicht.

Was muss ich tun?

Markus
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

es geht nicht
m-s
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 19.04.2004 18:30

Beitrag von m-s »

Jau, diese Antwort hatte ich gehofft nicht zu bekommen :)

Ist das so schwer zu realisieren?

Meine Frau macht immer die Berichte ihrer und Arbeit und muss dann meist so fünf Bilder einfügen. Nervt natürlich, wenn man das immer wieder neu anwählen muss.
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

m-s hat geschrieben:Ist das so schwer zu realisieren?
Das hier ist meines Wissens ein Anwenderforum, ich weiss nicht, ob Entwickler mitlesen, die Dir diese Frage beantworten können.
Ich bin nicht Programmierer, aber ich stelle mir das nicht so ganz einfach vor.Da ist zunächst die Frage: welches Bild wohin? Wenn Du ein einzelnes Bild einfügst, muss das ja schon an seine Umgebung angepasst werden. Wenn Du mehrere Bilder hast, sollen die über-, neben, untereinander? Soll eine Grössenreihenfolge eingehalten werden, was ist, wenn nicht alle auf 1 Seite passen, gibt es ein Maximum an Bildern.....

Vielleicht gäbe es noch ein paar Anwender-Tipps, dazu müsste man noch ein wenig mehr wissen.
Es gibt z.B. die Gallery, aus der man sehr bequem Bilder ins Dokument ziehen kann.
Die Gallery kommt mit den mitgelieferten Grafiken, aber man kann auch weitere Themen hinzufügen.
Bloss ist ein Thema nicht einfach der Inhalt eines Verzeichnisses, muss also evtl zuerst aktualisert werden, wenn die Bilder, die man braucht, immer wieder neu sind.
Gruppieren kann man Bilder mit Draw und von hier kann man die ganze Gruppe auch in ein Writer-Dokument kopieren. Allerdings muss man sie zunächst auch einzeln in eine Zeichnung bringen.

Gruss, Lib
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Merkt sich OO nicht den letzten Ordner oder wird der durch andere andere Aktionen permanent neu gesetzt?

Das mit der Gallerie ist eigentlich keine schlechte Idee, jedoch muß man da die Bilder vorher registrieren. Das müßte aber auch mit einem Makro erledigt werden können.

Hans
m-s
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 19.04.2004 18:30

Beitrag von m-s »

Um mal die böse Konkurrenz anzuführen.
Bei Word markiert man einfach mehrere Bilder, wie unter Windows üblich mit STRG oder SHIFT Taste + Maus, und die Bilder werden untereinander ins Dokument geholt.

OK aber das geht nicht, wie Du sagst.

Es geht tatsächlich um immer neue Fotos. Die sind für jedes Dokument neu und liegen in verschiedenen (nach Datum benannten) Ordern. Die Bilder haben 1600x1200 pixel. Die Dokumente werden mit Writer aus einer Vorlage generiert und dann individualisiert. Die Vorlage hat vier Seiten und meist werden 5 Bildern hinzugefügt.

Mir ist irgendwie als hätte Staroffice das zu freeware Zeiten noch gekonnt. Aber wahrscheinlich bilde ich mir das ein :)

Markus
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

m-s hat geschrieben:Bei Word markiert man einfach mehrere Bilder, wie unter Windows üblich mit STRG oder SHIFT Taste + Maus, und die Bilder werden untereinander ins Dokument geholt.
Hier:
http://de.openoffice.org/dev/about-issuezilla.html
wird erklärt, wie und wo man Issues für OO-Features einbringen kann.
Gruss, Lib
m-s
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 19.04.2004 18:30

Beitrag von m-s »

Danke,
bin ich wohl zu alt für :)
Ich suche und suche und find den Eingang nicht. Wundert mich ohnehin, dass niemand bisher diese Funktion wollte.
m-s
Markus
----------------------------
Antworten