Drei Fragen zur Literaturdatenbank

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

garwyn
Beiträge: 3
Registriert: Di, 20.04.2004 17:25

Drei Fragen zur Literaturdatenbank

Beitrag von garwyn »

Moin,

ich habe da mal drei Fragen zur Literaturdatenbank.

1) Einen Punkt habe ich bisher noch nicht verstanden: Gibt es nur eine zentrale Lit.-datenbank oder kann man auch verschiedenen anlegen? Wenn ja, wie/wo?

2) Ist es möglich, die gesamte Lit-Datenbank, also nicht nur die in dem Dokument verwendeteten Einträge, auszudrucken?

3) Momentan benutze ich noch Windoof, will demnächst aber auf Linux umsteigen. Kann man die Lit.-datenbank irgendwie exportieren?

Vielen Dank und bis dann

Jörn
rk
****
Beiträge: 136
Registriert: Di, 09.03.2004 18:33
Wohnort: Stralsund

Beitrag von rk »

Es gibt eine zentrale Datenbankdatei die als LiteraturDB verwendet wird. Diese Datei soll man auch wechseln können (hat bei mir noch nicht funktioniert).

Alternativ kann man seine Literaturdaten auch im Dokument selbst speichern, diese Daten tauchen dann auch nicht in der LitDB auf.
Sieh dir mal unter extras die Datenquellen an. Du kannst auch in der Datei selbst arbeiten und Einträge anlegen (z.B. unter bearbeiten LiteraturDB glaub ich).

Auch ein Druck sämtlicher Datensätze der LitDB sollte so möglich sein (hab ich aber noch nicht probiert).

zu 3.: Keine ahnung ?!

gruss rico
garwyn
Beiträge: 3
Registriert: Di, 20.04.2004 17:25

weitere Hinweise

Beitrag von garwyn »

Moin,

also, gibt es noch weitere Hinweise, besonders zu 3.? Außerdem habe ich nich so genau verstanden, was ich tun muss um die Lit.-datenbak zu ändern.
rk
****
Beiträge: 136
Registriert: Di, 09.03.2004 18:33
Wohnort: Stralsund

Beitrag von rk »

theoretisch geht das mit dem wechseln so:

1. unter Extras / Datenquellen eine neue Datenquelle anlegen
(Du kanns eine vorhandene Datenbank importieren, eine neue (zumindes dBase) anlegen oder auch ein Tabellendokument wählen

2. in einer neuen Datenbank fügst du zumindest eine tabelle ein mit den nötigen daten

3. du schliesst den dialog

4. du wählst Extras / Literaturdatenbank
(die alte DB wird angezeigt)

5. du wählst Bearbeiten / Datenquelle auswählen und wählst die eben angelegte Datenquelle

6. du ordnest die Spalten entsprechend zu



zu 3: nach wie vor keine ahnung

gruss rico

PS.: manches mal hat das mit der neuen DB nicht funktioniert es müßte aber immer gehen wenn du die alte Datenbank kopierst (auf dateiebene) und dann die kopierte als neue datenquelle verwendest und die einträge entfernst.
Antworten