suche normal.dot äquivalent

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

maho
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 29.03.2004 13:14

suche normal.dot äquivalent

Beitrag von maho »

hallo zusammen

wenn ich ein neues dokument erstelle, verwendet diese die standart-einstellungen (z.b. standard-schriftart times). ich möchte nun aber eine andere schriftart als standard definieren. wie kann ich das machen? ich meine nicht das abändern von formatvorlagen -> das geht schon, nur muss ich dies dann bei jedem neuen dokument wieder machen und dazu habe ich keine lust.
bei ms word gibt es die sogenannte normal.dot datei, in der eben solche dinge stehen. ändert man diese, so ändert sich die stadard-vorlage entsprechend.
gibt es bei oo etwas ähnliches?

besten dank
lg markus
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Wenn Du die Vorlagen angepasst hast, speicherst Du das ganze als "Vorlagendokument":
Datei/Dokumentvorlage/speichern
Ab jetzt bekommst Du diese Vorlage zur Auswahl, wenn Du wählst:
Datei/Neu/Vorlagen und Dokumente.
Wenn Du willst, dass diese Vorlage automatisch gewählt wird, sobald Du Datei/neues Textdokument wählst, muss Du sie zur Standardvorlage machen:
Datei/Vorlagen/Verwalten
Deine Vorlage suchen+markieren, Button "Befehle" aufklicken und "Als Standardvorlage setzen".
Gruss, Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Anonymous hat geschrieben:genau dass will ich. aber leider steht der von dir zitierte befehl nicht zur verfügung
Stimmt, da fehlt genau der unterste Eintrag der Befehlsliste
hmm.....
Nützt es was, wenn Du die Vorlage noch importierst?
Was ebenfalls irritiert: dass im Fensterteil "Dokumente" ebenfalls die Vorlage angezeigt wird.
Unter Extras/Optionen/Pfade/Dokumentvorlagen ist auch nichts Seltsames?
Ich sehe auch noch nicht klar und rätsel bloss mal so rum...
Kannst Du mal noch ein paar Versions-Details liefern?
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi Markus,
ich hab das Problem mal noch weitergegeben und diese Antwort bekommen:
Wenn die Vorlage zum Bearbeiten geöffnet
ist, kann sie nicht als Standardvorlage gesetzt werden. Ich habs grade mal
ausprobiert, wenn die Vorlage geschlossen wird, ist der Befehl wieder da.
Gruss, Lib
Antworten