Rahmen über mehrere Seiten ?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

frozen
**
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 16.04.2004 10:37

Rahmen über mehrere Seiten ?

Beitrag von frozen »

Moin,

ich benötige einen Rahmen der über mehrer Seiten geht. Grund hierfür ist, das ich ein längeren Quellcode einfügen möchte, dessen Hintergrund farbig unterlegt ist, und denn ich am Ende mit "Quellcode 1: xxxxxxx" beschriften möchte.

Gibts da irgendeine möglichkeit

frozen
rk
****
Beiträge: 136
Registriert: Di, 09.03.2004 18:33
Wohnort: Stralsund

Beitrag von rk »

meines wissens nach gibt es keine Rahmen die über mehrere Seiten gehen, aber genau das bräuchtest du.

Wenn ich Quellcode einfüge, dann verwende ich eine eigene Absatzvorlage und erstelle dann von Hand einen Umrandung (oder füge ihn in der Absatzvorlage hinzu). Den Quelltext rücke ich 2cm weiter ein (in der Absatzvorlage definiert). Die Beschriftung des Quelltextes füge ich dann von hand unter dem Quelltext ein und weise ihm eine beschriftungs-absatzvorlage zu. Aus dieser Beschriftungs-absatzvorlage (kann eine beliebige eigene Vorlage sein!) erstelle ich dann ein Quellcode-Verzeichnis oder ich nehme diese Vorlage in ein bestehendes anderes Verzeichnis auf.

Das sieht dann so ähnlich aus ...

gruss rico
rk
****
Beiträge: 136
Registriert: Di, 09.03.2004 18:33
Wohnort: Stralsund

Beitrag von rk »

hab was vergessen ..

Die Farbe kann man auch in der Code-Absatzvorlage definieren.
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi
ein Rahmen kann nicht über eine Seitengrenze hinausgehen. Aber ein Bereich, und dem kannst Du auch eine Hintergrundfarbe geben.
Einfügen/Bereich
In einem Bereich kannst Du auch definieren, dass Endnoten am Bereichsende gedruckt werden sollen. Dann könntest Du die Beschriftung als Endnote irgendwo im Bereich eintragen.
Gruss, Lib
rk
****
Beiträge: 136
Registriert: Di, 09.03.2004 18:33
Wohnort: Stralsund

Beitrag von rk »

.. mich würde an den Endnoten das handling etwas stören. (Endnotenzeichen = Leerzeichen?).

Zudem: Kann man einen Bereich komplett mit einer Umrandung versehen?
(.. eine Absatzvorlage brauche ich dann trotzdem noch.)

gruss rico
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Ja, das mit der Endnote ist ein "Würger". Aber vermutlich geht es ja darum, eine zusammenhängede Einheit zu bilden.
Ansonsten kommt es drauf an, wozu man das ganze braucht. Ein Bereich ist z.B. als ganzes im Navigator vorhanden und Du kannst auch von einem anderen Dokument darauf verlinken.
Aussserdem kannst Du Einzüge festlegen, Spalten definieren etc.
Gruss, Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Rahmen um Bereich:
auch nicht direkt, sondern höchstens über eine Hintergrundgrafik
Gruss, Lib
frozen
**
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 16.04.2004 10:37

Beitrag von frozen »

Wenn ich Quellcode einfüge, dann verwende ich eine eigene Absatzvorlage und erstelle dann von Hand einen Umrandung (oder füge ihn in der Absatzvorlage hinzu). Den Quelltext rücke ich 2cm weiter ein (in der Absatzvorlage definiert). Die Beschriftung des Quelltextes füge ich dann von hand unter dem Quelltext ein und weise ihm eine beschriftungs-absatzvorlage zu. Aus dieser Beschriftungs-absatzvorlage (kann eine beliebige eigene Vorlage sein!) erstelle ich dann ein Quellcode-Verzeichnis oder ich nehme diese Vorlage in ein bestehendes anderes Verzeichnis auf.
Genau das habe ich auch schon probiert, ist aber halt irgendwie unbefriedigend und daher dachte ich ob das vielleicht doch irgendwie geht. Danke aber für die Bestätigung :)
frozen
**
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 16.04.2004 10:37

Beitrag von frozen »

Irgendwie bekomme ich das mit dem Verzeichniss nicht hin. Vielleicht könntest du mit das nochmal etwas genauer erklären. Vorab ein paar kleine Fragen zu dem was du schon geschrieben hast, vielleicht habe ich ja einfach etwas falsch verstanden.
Die Beschriftung des Quelltextes füge ich dann von hand unter dem Quelltext ein und weise ihm eine beschriftungs-absatzvorlage zu.
Ist die Beschriftungs-Absatzvorlage eine normale Absatzvorlage oder ist das etwas besonderes.

Aus dieser Beschriftungs-absatzvorlage (kann eine beliebige eigene Vorlage sein!) erstelle ich dann ein Quellcode-Verzeichnis oder ich nehme diese Vorlage in ein bestehendes anderes Verzeichnis auf.
Wenn ich ein Benutzerdefiniertes Verzeichnis erstelle, dann steht da gar nigs drinn, auch wenn ich und Vorlage die von mir erstellte Absatzvorlage einstellen. Muss man dort etwas bestimmtes einstellen damit das funktioniert?


Ich habe noch ein wenig rumprobiert, bekomme das aber Trotzdem auch dem von dir genannten Weg nicht hin. Was bei mir geht ist, das ich bei der Beschriftung eine Variable "Nummernkreis" einfüge die ich "Quellcode" nenne. Dort kann ich dann auch gleich die Nummerierung einstellen. Das Verzeichniss muss ich dann über Abbildungsverzeichnis einstellen und als
Kategorie dort dann eben das von mir definierte "Wuellcode" einstellen. Dann bekomm ich genau so ein Verzeichnis wie bei Abbildungen, halt nur für meinen Quellcode.

Erkläre mir aber trotzdem bitte nochmal wie du das angestellt hast
rk
****
Beiträge: 136
Registriert: Di, 09.03.2004 18:33
Wohnort: Stralsund

Beitrag von rk »

... das Abbildungsverzeichnis ist eine hervorragende idee, werd ich eventuell auch in zukunft so machen.


Meine Beschriftungs-Absatzvorlage ist eine ganz normale Vorlage, nur ebend ausschlieslich für die Beschriftung verwendet und extra dafür angelegt (mit der gleichen Einrückung wie die Quellcode-Vorlage aber mit dem standard-hintergrund).

Wenn ich ein benutzerdefiniertes Verzeichnis anlege, dann wähle ich "Erzeugen aus Vorlage" und bei "..." wähle ich die Beschriftungs-Vorlage an. Diese Vorlage schiebe ich auf ebene 1 (">>") und das wars auch schon. Jetzt stelle ich noch das format ein und das verzeichnis wird korrekt erstellt.

Klappt das bei dir nicht?

gruss rico
frozen
**
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 16.04.2004 10:37

Beitrag von frozen »

ne das geht bei mir nicht, das Verzeichnis leg er zwar an, aber es enthält keine Einträge. Wenn ich dann das Verzeichnis nochmal editiere, dann ist der Haken bei "Erzeuge aus Vorlage" auch wieder weg.

Naja ist aber auch egal, ich mach das jetzt wie oben beschrieben, weil ich dann auch gleich die automatische Nummerierung drinn habe :)
Speedy
***
Beiträge: 95
Registriert: Di, 23.03.2004 12:53
Wohnort: Heddesheim

Beitrag von Speedy »

Wie wäre es denn wenn du den Quellcode in eine Tabellenzelle schreibst und von dieser dann den Rahmen definierst. So müsste es eigentlich ganz gut gehen.
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
Tabellenzellen lassen keinen Seitenumbruch zu.
Gruss, Lib
Antworten