Dokument mit Spalten-Bereich

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

m-s
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 19.04.2004 18:30

Dokument mit Spalten-Bereich

Beitrag von m-s »

Hallo,

ich habe ein einfaches Dokument, eine Seite.
Nach einer dreizeiligen Überschrift mit Grafik, ist ein Bereich eingefügt und dieser enthält zwei Spalten.
Darin befindet sich der Text.

Ich habe gestern schon Schwierigkeiten mit der Datei gehabt so dass sie sich am Schluß nicht mehr öffnen ließ. Ich habe das OOo komplett deinstalliert und anschließend in ein neues Verzeichnis neu installiert.
Die Datei konnte ich nicht mehr verwenden, das OOo immer beim öffnen stehen blieb (100 % Prozessorlast für mehr als 10 Minuten, dann habe ich abgebrochen).
Also habe ich die Datei in ein neues Dokument eingefügt, das hat weitgehend funktioniert. Ich habe die Datei dann neu formatiert und weiter gearbeitet.
Heute, ist es wieder das selbe. Die soffice.exe hat 99% Prozessorlast, bestimmt schon wieder 5 Minuten.
Meines Erachtens versucht OOo gerade das Dokument zu speichern (Autospeichern jede Minuten ohne Nachfragen). Scheint es aber nicht zu schaffen.
Woran kann das liegen?
m-s
Markus
----------------------------
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo,
woher kommt den die Datei ursprünglich? Kann es sein, dass das Original mit einem anderen Programm erstellt worden ist?
Was enthält die Datei ausser Text? Gibt es noch Bilder, Verzeichnisse, etc?
Du schreibst, Du hast dann die Datei in ein neues Dokument kopiert. Wie bist Du da vorgegangen?
Gruss, Lib
m-s
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 19.04.2004 18:30

Beitrag von m-s »

Ursprünglich habe ich die Datei mit OOo 1.1.1 auf meinem Rechner erstellt. Da OOo beim Speichern abgestürzt war, bzw. über 10 Minuten rechnete habe ich ein neues Dokument geöffnet (nachdem ich den Rechner neu gestartet hatte) und über "Einfügen - Datei" die alte eingefügt. Alle anderen Versuche die Datei zu öffnen scheiterten. OOo rechnete und rechete und rechnete.

Da es mit dem Ersten und nun auch wieder mit der Neuen die selben Probleme gibt, dachte ich es liegt vielleicht an den Spalten ???

In dem Dokument ist ein Bild oberhalb der Spalten ansonsten nur Text. Sonst ist da nichts weiter.
Ich hatte das Gefühl, dass es mit der Zeit immer länger dauert das Dokument zu speichern, bis es schließlich nicht mehr geht. So nach 15 - 20 Minuten Arbeit. Das letzte was ich tun konnte, bevor OOo sich verabschiedete, war mit SHIFT + Pfeiltaste einige Worte markieren. Als ich losschrieb, war es vorbei.

Vielleicht hängt es ja auch mit dem Autospeichern (steht bei mir auf jede Minute) zusammen. Mir ist aufgefallen, dass die Tastaturanschläge, die während des Speicherns gemacht werden (dauert bei dem Rechner meiner Frau recht lange) nicht angenommen werden. Ein eher ungewöhnliches Verhalten.
m-s
Markus
----------------------------
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
Drin steckt man ja nicht, aber ich würde stark annehmen, dass da grundsätzlich etwas am Dokument kaputt gegangen ist.
Vielleicht könntest Du so vorgehen:
Offne das Dokument (oder ein neues und füge das alte ein, wie schon gehabt).
Mache dann ein ganz neues OO-Dokument auf. Definiere hier einen neuen Spalten-Bereich. Markiere dann im alten Dokument den Bereichsinhalt. Gehe damit ins neue Dokument und füge das mit der Option "unformatierter Text" ein.
Mach das für die anderen Dokumentteile auch, sodass Du wirklich nur Text und keine Formate und sonstige Definitionen mitnimmst. Mach alles, was Formate sind, ganz neu.
Ich arbeite viel mit Bereichen und habe keine Probleme, also denke ich, dass Dein Dokumentaufbau im Prinzip vollkommen in Ordnung ist, dass halt einfach etwas mit dem Dokument passiert ist, ganz ausschliessen kann man das ja bei keinem Programm.
Viel Glück,
Lib
Antworten