Druck unter OOo, lpoptions wird ignoriert

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Svenna
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 24.07.2004 16:02
Kontaktdaten:

Druck unter OOo, lpoptions wird ignoriert

Beitrag von Svenna »

hallo,
ich drucke häufig um toner zu sparen und zur besseren handhabung die vorabversionen meiner arbeiten so aus, dass zwei DINA4-seiten auf eine passen.
dazu habe ich mir mit lpoptions (number-up=2 prettyprint=true page-border=single) eine zweite instanz meines druckers gebaut, die das automatisch für mich erledigt. das funzt auch aus allen programmen, nur openoffice ignoriert die einstellungen völlig und druckt einfach ganz normal...

ist solch ein verhalten bekannt und hat vielleicht jemand eine abhilfe?

grüße,

svenna
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Beitrag von Eddy »

Hallo Svenna,

warum Dein Drucker nicht macht, was Du willst, kann ich Dir nicht sagen.

Unter OpenOffice kannst Du aber zwei (und mehr) Seiten auf ein Blatt drucken. Dazu gehst Du über Datei > Seitenansicht, dort Druckoptionen und Du kannst einstellen, wieviel Seiten wie auf Dein Blatt gedruckt werden sollen. Danach nur noch an dieser Stelle ausdrucken und Du sparst auch mit OO Toner.

Mit nicht gesparten Grüßen

Eddy

PS - Das Benutzen von Großbuchstaben fördert die Lesbarkeit.
Antworten