Textformat für .txt-Dateien zuweisen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

r2d2
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 24.05.2004 15:30

Textformat für .txt-Dateien zuweisen

Beitrag von r2d2 »

Hallo,

ich versuche erfolglos für txt-Dateien (.txt) andere Schriftart als Courier zuzuweisen. tut nicht klappen. Mit Standardvorlage zuweisen habe ich schon probiert. Allerdings wird jede .txt-Datei trotzdem in dem ursprünglichen Format (Courier 10pt) geöffnet, weil die Vorlagen ignoriert werden.

Das Speichern meiner Texte im oOWriter-Format kommt nicht in Frage, da ich die Texte auch in anderen Programmen verwende und nicht jedes mal
exportieren will.

help me
:| r2d2
daswas?
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

soviel ich weiss, ist txt einfach reiner Text, da wird kein Format mit abgespeichert. Das musst Du ja mit jedem Editor lesen können.
Wie wärs, wenn Du stattdessen im rtf-Format arbeitest?
Gruss, Lib
r2d2
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 24.05.2004 15:30

Beitrag von r2d2 »

Hallo Lib,

ja klar - der Text wird natürlich ohne jegliche Formatierung gespeichert.
Ich will aber in oOWriter in einer bestimmten Schriftart den Text editieren können. Die voreingestellte Courier ist für lange Texte schlicht eine Zumutung. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden die Schriftart für die Anzeige des "unformatierten" Textes einzustellen. (Ich tippe meine Texte in oO wegen der Rechtschreibkorrektur).

r2d2
daswas?
rk
****
Beiträge: 136
Registriert: Di, 09.03.2004 18:33
Wohnort: Stralsund

Beitrag von rk »

Hi,

Courier als Schriftart ist eine (ich glaub es heißt so) Monospace-Schrift. Hier ist jeder Buchstabe, egal ob i oder W gleich breit. In Textdateien (txt)werden immer alle Formatierungen durch Leerzeichen oder Tabulatoren (8 X Leerzeichen) gebildet. Wenn nun diese Datei in einer Schrift angezeigt wird, in der nicht jeder Buchstabe gleich breit ist, dann würden viele Dateien nicht schön aussehen. (Einige würden sogar unlesbar, grad mit Tabellen) OOo stellt daher jede txt-Datei mit der standard-Monospace-Schrift dar (grad so wie sie auch auf anderen Systemen aussehen würde).

Sicher wurde aus diesen Gründen eine Änderung der Standard-Schrift für txt nicht vorgesehen. (Schließlich will man ja den tatsächlichen Dateiinhalt mit allen Formatierungen sehen wie er vom Autor angelegt wurde.)

gruss Rico

PS.: Wenn die Datei geladen ist, kann die Schrift geändert werden, daher wäre doch sicher ein Makro denkbar, oder?
r2d2
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 24.05.2004 15:30

Beitrag von r2d2 »

Prob gelöst.

Ich habe ein Makro aufgezeichnet, das eine Vorlage dem geöffneten .txt-Dokument zuordnet. Das passiert schon beim Öffnen (per Eventzuweisung) und ist auf .txt-Dateien beschränkt.

r2d2

hier der Quellcode:

sub Main

if right(ThisComponent.getURL(),3) <> "txt" then
exit sub
end if

rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

dim args1(1) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "FileName"
args1(0).Value =
"file:///C:/Programme/OpenOffice.org1.1.1/user/template/mystandard.stw"
args1(1).Name = "Flags"
args1(1).Value = 31

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:LoadStyles", "", 0, args1())

end sub
daswas?
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Noch eine Variante: Das txt-File in eine swx-Datei verlinken:

- Neue sxw-Datei erstellen
- Einfügen/Bereich:verknüpfen mit (txt-File)
- wichtig: nicht geschützt
- Die Absatzvorlage, die in dem Bereich verwendet wird, auf
die gewünschte Schriftart einstellen.
- Speichern (sxw)

Wenn die Datei bearbeitet werden soll, die sxw-Datei öffnen (aktualisieren: ja) Aenderungen vornehmen, zum Schluss "speichern unter" txt-Datei überschreiben.

Wenn die sxw-Datei das nächste Mal geöffnet und aktualisert wird, kommt sie mit dem neuesten txt-Stand hoch.

Gruss, Lib
Antworten