Ausdruck mit Kyocera Mita 1050 unter OpenSuse 10.2

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

rschelle
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 31.10.2005 21:25

Ausdruck mit Kyocera Mita 1050 unter OpenSuse 10.2

Beitrag von rschelle »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Ausdruck unter OpenSuse 10.2. Als Drucker verwende ich einen Kyocera Mita 1050, der bislang immer korrekt gedruckt hat. Wenn ich nun mit OpenOffice 2.1 (ebenfalls 2.04) einen Text erstelle, werden Zeilen, die ein € enthalten, nicht korrekt gedruckt. Statt der Zeile werden nur zwei bis drei Buchstaben gedruckt. Die Buchstaben werden "zentriert" gedruckt. Ändere ich nun € zu EURO, dann ist der Ausdruck wieder in Ordnung. In der Druckvorschau sieht alles noch gut aus, "nur" der Druck ist eine Katastrophe. Ich habe bereits alle ppd-Dateien in Yast probiert. Leider ohne Erfolg. Der einzige Weg, solche Dokumente zu drucken, ist der Export als pdf-Dokument. Auf Dauer ist dies aber keine Lösung.
Kleiner Zusatz: wenn ich das Dokument mit KWord öffne, lässt es sich drucken. Für mich als Laien heißt das, der Fehler wird wohl in OpenOffice liegen. Aber wo

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,

Ralf :oops:
marki
Beiträge: 1
Registriert: Di, 27.02.2007 12:00
Wohnort: Mittenwalde

Beitrag von marki »

Hört sich für mich nach Fehler in der Gebietseinstellungen an?! 100%ig weiß ich es aber auch nicht.

Ich würde sagen kontrolliere mal unter Yast, ob alles auf deutsch ist. Außerdem kannst Du mal versuchen in OpenOffice unter "Extras->Optionen" in "Spracheinstellungen" deutsch einstellen uund schauen ob sich was ändert.

Ich hab hier zwar eine andere Distrie (PCLinuxOS) und hier funktioniert es. Du kannst eventuell noch probieren, ob es geht, wenn Du unter /etc/sysconfig/i18n die Werte änderst. Da steht bestimmt auch unter SuSE uft8. Wenn Du dieses änderst in de_DE@euo, vielleicht hilft das und kontrollieren ob auch die Seiteneinstellungen für den Drucker richtig sind.

Funktionieren sollte das Ganze auf jeden Fall. Mehr Informationen findest Du auch unter diesen Seiten: http://openprinting.org/printer_list.cgi

marki
ame9407
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 24.03.2007 09:16

Beitrag von ame9407 »

Hallo

Versuche mal folgendes.

spadmin -- wähle Deinen Drucker -- Eigenschaften -- Schriftersetzung -- Schriftersetzung einschalten

Dieses deaktivieren und es sollte gehen.

Andreas
Antworten