webpage einfügen - speichern - absturz ???

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

peter4711
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21.09.2005 10:11

webpage einfügen - speichern - absturz ???

Beitrag von peter4711 »

Hallo Freunde !
Folgendes unerklärliche Problem ärgert mich derzeit:
Ich kopier eine Seite im Web durch Markieren und Strg+C (z.B. aus Wikipedia), füge sie in ein neues Textdokument ein, speichere als *.odt und stürz ab, ohne dass eine Wiederherstellung etwas ergibt. Das sit ncht mit allen Seiten so, aber mit vielen. Auch Speichern in anderen Formaten geht nicht, nur vor dem Speichern als*.pdf exportieren funktioniert. Das Ganze mit OOo 2.1.10 unter openSUSE 10.2 auf beiden, sehr unterschiedlichen Rechnern. Auf beiden Rechnern läuft auch noch ein älteres SUSE mit OOo 2.0.0.1 und dort geht alles einwandfrei. Wenn ich über die Konsole starte sieht das so aus:
  • peter@newboss:~> oowriter
    peter@newboss:~> terminate called after throwing an instance of 'webdav_ucp::DAVException'
    terminate called recursively
    KCrash: Application 'soffice.bin' crashing...
    X IO Error
Der KDE Crash-Manager sagt: "Keine korrekte Rückverfolgung möglich". Auch ein Lösen der Verknüpfungen vorm Speichern bringt nix.Würd mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat, liebe Grüsse und Danke im Voraus
Peter
P.S.: Kann ich alle Einstellungen aus dem alten funktionierenden 2.0.0.1 vom anderen SUSE (ist ein 10.0) irgendwie in das neue System kopieren? Dann wären die gleichen Bedingungen geschaffen...
jwr
****
Beiträge: 130
Registriert: Fr, 13.04.2007 14:09

Beitrag von jwr »

Hallo Peter4711,

Das Copy/paste-Problem wird vermutlich von der 64 kCharakter (genau genommen sind es 65535 Zeichen) Obergrenze für Absätze (Engl.: "Paragraph") verursacht. 64 kZeichen entspricht in etwa 8 Seiten Text.

Wenn Du aus dem Internet Texte herauskopierst, werden oft keine Absatzmarkierungen übernommen. Falls Du einen solchen Text importierst, fügt OOo-writer automatisch alle 64 kChar eine Marke ein.

Solltest Du aber diese Datei editieren, kannst Du einen Datenverlust oder Absturz provozieren, sobald die 64 kChar Obergrenze irgendwo im Text überschritten wird. Das kann auch passieren, falls Du an einem 64 kChar grossen Absatz noch einige Bytes ohne Absatzmarkierung hinzufügst oder aber wenn Du eine Absatzmarkierung entfernst und dabei einen neuen Absatz mit (zusammen) mehr als 64 kChar erzeugst.

Falls Du mit Copy/Paste einen solchen Text einfügst, wird OOo-writer NICHT automatisch alle 64 kChar eine Marke einsetzen. Du wirst automatisch und ohne Vorwarnung Daten verlieren.

Der Fehler ist bekannt aber leider nicht leicht behebbar. Du kannst die Behebung des Fehlers beschleunigen mit Deiner Stimme auf:
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=17171

Das Beispielszenario eines Absturzes steht in:
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=69580

Grüsse -Hans-
Antworten