KompatibilitätsproblemOpenoffice 2.2Win vs O.O.-Ubuntu Linux

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Linuxneuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 08.05.2007 11:59

KompatibilitätsproblemOpenoffice 2.2Win vs O.O.-Ubuntu Linux

Beitrag von Linuxneuling »

Hallo, ein neu-umgestiegener auf Linux hat nun auch mal eine (erste) Frage hier im Forum.

Ich möchte gerne meine "ALTEN", unter Windows erstellten OPEN-OFFICE Datein, über Ubuntu´s-OPEN-OFFICE weiter nutzen.


Diese Datein, die ich unter Win-Openoffice erstellt habe, sehen unter dem Openoffice-Ubuntu recht zerschossen aus.


Vom Briefkopf, bis zur Zeilen-Umbruchs-Zahl, praktisch nichts ist auf dem Platz, wie es unter Windows dargestellt war.

Sehr wichtig sind natürlich z.B. in Rechnungen, das die Zeilen für definierte
Positionen nach wie vor an dem selbigen Platz stehen, wie sie erstellt wurden.

Beide Openoffice-Programme, egal ob Win- oder Ubuntu, haben die letzde Version von 2.2 !

Einerseits könnte ich mir vorstellen, das die Auflösung des Bildschirmes anders eingestellt ist, als von Windows.
In beiden Fällen fahre ich aber mit einer Auflösung 1024x768, der Schrift "Times New Roman", und der gleichen Open-Office-Version wie unter Windows.


Was (weleche Einstellungen) muss man noch beachten, wenn man O.O-Datein 1:1 von Wins O.O- nach Unbutus O.O-übernehmen möchte?

Beispiel, mit PDF-Datein geht´s doch auch, dort ist doch auch ein Dokument auf allen Betriebssystemen immer gleich.
So stelle ich mir es auch vor, blos geht das überhaupt mit O.O.?

Den Trick 17 suche ich dafür also noch.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Beitrag von Eddy »

Hallo Linuxneuling,

Dein Problem sind vermutlich die nicht installierten Schriften unter Linux. OO ersetzt die nicht vorhandenen durch ähnliche. Das ergibt dann die Verschiebungen. Abhilfe schafft das Installieren der verwendeten Schriften.

Mit geschriebenen Grüßen

Eddy
Olive
***
Beiträge: 67
Registriert: Mo, 13.09.2004 14:16

Beitrag von Olive »

Die Schriften sind übrigens im Paket msttcorefonts.
Gruß, Dirk
Stadt
*****
Beiträge: 222
Registriert: Mi, 30.11.2005 16:25

Beitrag von Stadt »

Eddy hat geschrieben: Abhilfe schafft das Installieren der verwendeten Schriften.
Leider nur weitgehend, da vollkommen andere rendering engines. Selber leidvoll mit Adobe Frutiger erfahren. Kurioserweise verhaelt sich ein Linotype Frutiger viel LinuxOOo freundlicher ... Raetsel ueber Raetsel :wink:
Linuxneuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 08.05.2007 11:59

Beitrag von Linuxneuling »

Gibt es denn ein unterschied, zwischen der Windows-Schrift "New Times Roman", und der aus Linux-"New Times Roman" ?

Normal sollten die Zeichensätze doch die selben sein, wenn sie gleich benannt werden, oder?


Nun, ich hab jetzt versucht den besagten Schriftsatz "msttcorefonts" zu finden, der sich bei mir auch installieren lässt.

Dieser Link für die "Red Head" -Linuxdistri hilft mir leider nicht weiter, da es sich nicht automatisch installieren lässt.

http://rpmseek.com/rpm/msttcorefonts-1. ... 642:25:0:0

Ist dieser Link empfehlenswürdig, ich möchte auch nicht "irgendwas" herunterladen:
http://spacepenguin.de/download.htm

Welchen Link/welche Datei würdet ihr mir sonst für Ubuntu empfehlen?
Stadt
*****
Beiträge: 222
Registriert: Mi, 30.11.2005 16:25

Beitrag von Stadt »

Linuxneuling hat geschrieben:Welchen Link/welche Datei würdet ihr mir sonst für Ubuntu empfehlen?
Am besten gleich Automatix installieren, da hat man dann neben den mstcorefonts Zugriff auf so etliche andere Goodies fuer Ubuntu

http://www.getautomatix.com/wiki/index. ... stallation
Linuxneuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 08.05.2007 11:59

Beitrag von Linuxneuling »

Oh mann, wie geil ist das denn.....


thanks, ich hab zwar kein Plan warum es funktioniert, aber es funktioniert...lol.

Die Texte waren nun mal im normalen "New Times Roman" Format erstellt, aber, warum auch immer wollte nichts 1:1 aus ehemals Windows übernommen werden.

Nun gehts....was für ein Glück.... prima.....freu... hüpfsprünge mach...... Danke Euch allen.... ihr seid so lieb :)


Nun klappt das auch,
mein Drucker wird sauber erkannt,
der Scanner (nachinstalliert) auch,
die Webcam (leider noch ohne Skype, obwohl's heute ein Skypeupdate gab)
ICQ,
FF, Opera,
und vieles vieles mehr....

Win adé , Linux, bin drin das war ja einfach *schwitz*
Antworten