OOo Impress. Absturz bei Speichern als .ppt

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Wörters
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 18.05.2006 20:09

OOo Impress. Absturz bei Speichern als .ppt

Beitrag von Wörters »

Hallo, liebes Forum :)

Der Titel sagt es schon: Impress stürzt fast jedes Mal beim Speichern ins .ppt-Format ab. Immer ganz am Schluß, der Ladebalken ist schon verschwunden, zwei Sekunden später ist OOo weg, die vermeintlich gespeicherte Datei wurde nicht erstellt.

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Danke sehr :)
Stadt
*****
Beiträge: 222
Registriert: Mi, 30.11.2005 16:25

Re: OOo Impress. Absturz bei Speichern als .ppt

Beitrag von Stadt »

Wörters hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?
Ja.

Hab nur grad meine Kristallkugel verlegt und kann daher nicht erkennen welches Linux, welches OOo du verwendest ...
Wörters
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 18.05.2006 20:09

Beitrag von Wörters »

Du hast Deine Kristallkugel verlegt... oh Mann, wie kann man nur?

Aber hast natürlich Recht, hier die Infos:
Kubuntu 7.04 Feisty Fawn
OOo 2.2.0
Stadt
*****
Beiträge: 222
Registriert: Mi, 30.11.2005 16:25

Beitrag von Stadt »

Wörters hat geschrieben:Kubuntu 7.04 Feisty Fawn
OOo 2.2.0
Hier zeigt Unbuntu 7.04 weder mit Gnome noch mit KDE und OOo 2.2.0 beim speichern als Powerpoint Abstuerze.

Liegt also entweder an der Datei ... oder... hm jetzt muesst man wissen was du alles installiert hast, welche Hardware (bzw. Treiber, ATI faellt mir da spontan als der uebliche verdaechtige ein)...

Klappt denn speichern als odp ?
Wörters
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 18.05.2006 20:09

Beitrag von Wörters »

Beim Speichern als odp kommts tlw. auch zum Absturz, aber nicht so zuverlässig - viel seltener, soll das heißen (hätte ich auch schon erwähnen können, sorry).

Hardware... habe eine ziemlich alte Mühle. AMD Athlon 900MHz, NVidia GeForce 2 GTS, Terratec DMX X-Fire (Sound). 640 MB RAM.
Trotz der für heutige Verhältnisse recht schwachen Hardware, läuft der Rechner allerdings recht flott, kann damit - auch multimedial - alles problemlos machen. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen...

Grüße
Stadt
*****
Beiträge: 222
Registriert: Mi, 30.11.2005 16:25

Beitrag von Stadt »

Wörters hat geschrieben:Beim Speichern als odp kommts tlw. auch zum Absturz, aber nicht so zuverlässig - viel seltener, soll das heißen (hätte ich auch schon erwähnen können, sorry).
Wie siehts denn mit /Extras/Optionen/ Ansicht/Grafikausgabe aus ? Ist dort Hardwarebeschleunigung verwenden aktiviert ?

BTW. welcher Nvidia Treiber nv ? oder nvidia-glx ?
Wörters
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 18.05.2006 20:09

Beitrag von Wörters »

Hallo :)

Vorweg: Ich verwende den legacy-Treiber, AllowGLXwithComposite ist in der xorg.conf aktiviert.

Unter Extras/Optionen/Ansicht in OOo ist OpenGL verwenden aktiviert, ebenso wie "Optimierte Ausgabe" und "Dithering verwenden". Auch die Hardwarebeschleunigung wird benutzt.
Stadt
*****
Beiträge: 222
Registriert: Mi, 30.11.2005 16:25

Beitrag von Stadt »

Wörters hat geschrieben:Hallo :)

Vorweg: Ich verwende den legacy-Treiber, AllowGLXwithComposite ist in der xorg.conf aktiviert.

Unter Extras/Optionen/Ansicht in OOo ist OpenGL verwenden aktiviert, ebenso wie "Optimierte Ausgabe" und "Dithering verwenden". Auch die Hardwarebeschleunigung wird benutzt.

Du benutzt doch nicht etwa einen 3-D Desktop (Beryll, Compiz oder gar Metisse) ?
Wenn ja, dann wuerd ich dort den Schuldigen suchen.

Deaktivier auch mal OpenGL in OOo
Wörters
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 18.05.2006 20:09

Beitrag von Wörters »

Nein, einen 3D-Desktop mute ich meinem System lieber nicht zu :P

OpenGL habe ich nun deaktiviert. Ich konnte im .ppt-Format speichern, allerdings ist das OOo-Paket immernoch recht instabil.

Sehr oft beim Beenden (ob über Datei -> Beenden oder über das Kreuz rechts oben) schließt sich das Fenster, woraufhin ich die Meldung bekomme, OOo sei abgestürzt und werde die zuletzt geöffnete Datei wiederherstellen. Es schließt sich der Wiederherstellungsprozeß an. Das war noch mit der Vorgängerversion unter Edgy Eft nicht der Fall. Nehme an, daß irgend eine Kleinigkeit noch fehlt. Für das Bestmögliche auf diesem Rechner halte ich das nicht.

Soweit erst mal Vielen Dank! Falls Dir zu Instabilitäten noch etwas bekannt ist, würde ich mich über Tips freuen :)

Grüße
Stadt
*****
Beiträge: 222
Registriert: Mi, 30.11.2005 16:25

Beitrag von Stadt »

Wörters hat geschrieben:OpenGL habe ich nun deaktiviert. Ich konnte im .ppt-Format speichern, allerdings ist das OOo-Paket immernoch recht instabil.

Soweit erst mal Vielen Dank! Falls Dir zu Instabilitäten noch etwas bekannt ist, würde ich mich über Tips freuen :)
Ueber Instabilitaeten kann ich mich hier (Core 2 Duo 6400, 1Gb Ram und Nvidia 7600GS, alles SATA mit AHCI) und auf 3 anderen Rechnern (alle nur mit 256 MB Ram und auch schon reichlich oll, P3 1Ghz, bzw. 800Mhz alle mit uralt NVidia und nv Treiber) nicht beklagen (knock on wood).

auf forum.ubuntuusers.de hat jemand festgestellt, dass OOo anscheinend mit dunklen GTK-Themen nicht so recht zurechtkommt (blockiert das System), habs selbst nicht ausprobiert.
Antworten