Gleiche Standardvorlage für alle User

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

polker
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 11.07.2007 20:40

Gleiche Standardvorlage für alle User

Beitrag von polker »

Hallo OO-Forum,

ich möchte unter Ubuntu mehreren Usern die gleiche Standard-Vorlage bieten. Wird ein neuer User angelegt, so soll dieser ebenfalls die gleiche Vorlage haben. Bisher habe ich in folgendes Verzeichnis die Template-Datei hineinkopieren
(von home/userxy/.openoffice.org2/user/template$
nach
/usr/lib/openoffice/presets/template). Die Vorlage ist damit auffindbar jedoch noch nicht Standard. Unter Windows mit Word gab es die normal.dot und wenn man die verändert hat betraf das auch alle anderen user (glaube ich?). Gibt es für OO so etwas wie eine "normal.dot" bzw. wo wird festgelegt wie OO nach dem Start aussieht? Wer hat für das Problem eine Lösung???? :? :shock: :D

1001 Dank

volker
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Standardvorlage für alle User

Beitrag von komma4 »

die Vorlage in das zentrale Installationsverzeichnis kopieren ist erstmal richtig.

Im Benutzerverzeichnis, ./registry/data/org/openoffice findet sich die Datei Setup.xcu, die unterhalb des Knotens com.sun.star.Textdocument meinen angepassten Eintrag enthält (ooSetupFactoryTemplateFile).

Soviel zur Praxis.
Nun die Theorie.....

Hast Du die zentrale Konfiguration schon angepasst (Datei>Dokumentvorlage>Verwalten...>Als Standardvorlage setzen), bevor ein Benutzer OOo aufruft, dann sollte IMHO die Vorlage gesetzt sein. Erneuerte Versionen der Vorlage kannst Du dann wieder (unter gleichem Namen) in das Zentralverzeichnis kopieren. Achtung: AFAIK cached ein laufendes OOo die Daten [Vorlage-Name, evtl. sogar eine Kopie der Vorlage], sodass erst nach einem Neustart die neue Version angezogen wird.



Wenn nicht, dann sehe ich nur den Weg der Manipulation der entspr. Konfigurationsdatei Setup.xcu (unterhalb des Benutzerverzeichnisses ./registry/data/org/openoffice).
Das geht wahrscheinlich mit Basic* - einfacher dürfte vielleicht die Bearbeitung mit Linux-Bordmitteln [awk/sed] sein.**

Vielleicht finden sich auch noch Tipps im Wiki....

Viel Erfolg - und berichte bitte für zukünftige Sucher hier von Deinen findings; Danke!


* Problem: ein solches Makro müsste vom Benutzer aufgerufen werden....
** Natürlich wird erst eine Kopie erstellt und gesichert ;-)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten