Schriftarten verschwinden in OpenOffice (Ubuntu)

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

stansta
Beiträge: 7
Registriert: Do, 01.11.2007 18:05

Schriftarten verschwinden in OpenOffice (Ubuntu)

Beitrag von stansta »

Hallo,

nachdem in Ubuntu-Foren keine passende Lösung gefunden wurde, und Google nicht verwertbares zeigt, möchte ich mein Problem hier vorbringen:

Als Lehrer bin ich auf diverse Schulschriften angewiesen und verwende diese natürlich in meinen Dokumenten.

Seit einiger Zeit passiert folgendes:
-> Einige Schriftarten werden im Drop Down Menü zur Auswahl der Schriftart nicht mehr angezeigt, ihr Platz ist leer (siehe Bild)
Bild

-> Dokumente, in denen diese Schriften verwendet wurden, sind plötzlich "leer", der Text ist weg (Alles markieren und Schrift ändern bringt nichts).

-> Betrifft auch Calc, Draw, etc

-> In anderen Programmen funktionieren die Schriften einwandfrei

System
  • Kubuntu 7.10 mit OpenOfiice.org 2.3.0 aus den Repos
Bereits versucht:
  • Löschen der Ordners ~/.fonts ~/.fontconfig
  • Neuinstallation der Schriften systemweit und für den User
  • System neu aufgesetzt
Anregungen, die helfen, wären gut!
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Schriftarten verschwinden in OpenOffice (Ubuntu)

Beitrag von chrk »

Hallo stansa,
irgendwie ist mir Dein Beitrag jetzt erst aufgefallen, inzwischen hat noch jemand ein ähnliches Problem berichtet.
Hier viewtopic.php?p=61078#p61078 hätte ich eine vage Idee für ein Workaround. Ich weiß nicht, ob es funktioniert.
stansta
Beiträge: 7
Registriert: Do, 01.11.2007 18:05

Re: Schriftarten verschwinden in OpenOffice (Ubuntu)

Beitrag von stansta »

chrk hat geschrieben:Hier viewtopic.php?p=61078#p61078 hätte ich eine vage Idee für ein Workaround. Ich weiß nicht, ob es funktioniert.
Hallo chrk,

vielen Dank für Deine Antwort.
Leider bringt auch das Installieren der Schriften in den OpenOffice-Ordner des Users keine Besserung.

Die Symptome, die im anderen Thread beschrieben werden, kenne ich nur zu gut.

Ich werde es weiter versuchen müssen.
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Schriftarten verschwinden in OpenOffice (Ubuntu)

Beitrag von Eia »

Bei anderen Problemen in Ubuntu-Installationen hat es geholfen, den Ubuntu-OO-Built zu deinstallieren und das Originalprogramm von OO zu installieren.
mfG
stansta
Beiträge: 7
Registriert: Do, 01.11.2007 18:05

Re: Schriftarten verschwinden in OpenOffice (Ubuntu)

Beitrag von stansta »

Die Originalversion zu installieren sollte das Problem lösen - bitte um Erfahrungsberichte.
Allerdings würde ich das nur ungern machen, da ich versuche, nur Original-Repos zu verwenden, um das System möglichst sauber zu halten.

Aber es ist wohl eine, wenn nicht die letzte Möglichkeit.

Gruß,
stansta
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Schriftarten verschwinden in OpenOffice (Ubuntu)

Beitrag von Eia »

stansta hat geschrieben: bitte um Erfahrungsberichte.
Such mal nach ubuntu hier im Forum
mfG
gschuckar
****
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 24.02.2006 14:27

Re: Schriftarten verschwinden in OpenOffice (Ubuntu)

Beitrag von gschuckar »

Hallo Stansta,
stansta hat geschrieben:Allerdings würde ich das nur ungern machen, da ich versuche, nur Original-Repos zu verwenden, um das System möglichst sauber zu halten.
Manchmal kommt man nicht umhin, Programme, die nicht zum Repo gehören, nachzuinstallieren. Das System bleibt dann natürlich sauber, weil es eine fetsgelegte Verzeichniss Structur gibt, welche sich auf (fast) allen Linuxsystemen wiederfindet.
Programme, die nicht dem Repro entstammen, werden (meist) entweder nach /opt oder /usr/local installiert. Ein original OO wird deshalb mit Sicherheit in /opt installiert. Dort sollten eben nur Programme liegen, die nicht zur original Distribution gehören.
Gruß Gerd
Antworten