Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Agathe
**
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 12.08.2006 21:23

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von Agathe »

Ja, wer lesen kann....

Das gibt es einen Link zum Bug-Report. Das workaround zu diesem Problem ist ein Downgrade von 1:2.3.0-1ubuntu5.3 (gutsy release) auf 1:2.3.0-1ubuntu5 (gutsy release)

Das Update anschließend unterdrücken (Pakete - Version erzwingen). Ich hab das grad gemacht und die Umlaute werden ohne Problem angezeigt.

Gruß Agathe
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren,
der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten ;)
stansta
Beiträge: 7
Registriert: Do, 01.11.2007 18:05

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von stansta »

Auch ich habe das versucht, allerdings nicht mit gleichem Erfolg. Ich dachte anfangs auch, es wäre gelöst, aber da der Fehler nur ab und zu auftritt, konnte ich einige Male hoffen, bevor ich eines Besseren belehrt wurde.

Auch nach einem Downgrade taucht der Fehler immer wieder auf.

Gruß,
Agathe
**
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 12.08.2006 21:23

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von Agathe »

Welches OS verwendest du?
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren,
der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten ;)
Agathe
**
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 12.08.2006 21:23

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von Agathe »

Ja, zu früh gefreut, das Problem mit den "ä" ist beseitigt, aber das "ö" ist nach wie vor ein Geteilt-Zeichen :cry:
Ich habe mir für meine Sachen nun eine andere Schrift ausgesucht. Das ist zwar sehr schade, aber ich hoffe, dass in der nächsten OOo-Version für Linux das Problem gelöst ist.
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren,
der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten ;)
falk
****
Beiträge: 115
Registriert: Di, 11.12.2007 21:04
Wohnort: Leipzig

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von falk »

Solche Updates sollten doch eigentlich über die Repositories eingespielt werden. Unter Ubuntu gibt es das wohl noch nicht, denn ich habe immer noch die 2.3.0

Mit dem Einspielen über Repositories ist das so eine Sache. Zumindest bei Suse ist OOo stark verändert worden, die Struktur der Installationspakete ist völlig abweichend und die aktuelle Version hängt hinterher. Ich installiere das Suse-OOo inzwischen nicht mehr mit (das war vor einem Vierteljahr noch bei 2.0.4), sondern nachträglich die Originalversion. Gut möglich, dass es bei ubuntu so ähnlich aussieht.

Falk
falk
****
Beiträge: 115
Registriert: Di, 11.12.2007 21:04
Wohnort: Leipzig

Re: Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft

Beitrag von falk »

Hm, und was wolltest Du mit diesem Zeichensalat ausdrücken? (Hinweis: Probleme mit Sonderzeichen fallen in Gringosprache nicht auf, da es dort keine gibt).

FAllk
Gesperrt