kopieren & einfügen von Text aus Thunderbird nach OOo

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

limbeck
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 10.12.2007 14:05

kopieren & einfügen von Text aus Thunderbird nach OOo

Beitrag von limbeck »

Hallo Zusammen,

wenn ich in Thunderbird in einer Mail einen Text markiere, kopiere und in OpenOffice einfüge, dann wird der Text in dem Stil eingefügt, wie er in Thunderbird sichbar ist. D.h es wird der Font mit Größe und Farbe wie er in Thunderbird dargestellt ist in OpenOffice übernommen.
Jedoch möchte ich den Text so einfügen, daß er mit Font, Größe und Farbe dargestellt wird, wie an der Stelle vom Cursor in OpenOffice definiert.
Wie geht sowas?

Gruß
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: kopieren & einfügen von Text aus Thunderbird nach OOo

Beitrag von komma4 »

Code: Alles auswählen

Bearbeiten>Inhalte einfügen>Unformatierter Text
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
limbeck
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 10.12.2007 14:05

Re: kopieren & einfügen von Text aus Thunderbird nach OOo

Beitrag von limbeck »

Ja danke.
Das kommt der Lösung schon sehr nahe. Doch wie kann man OOo so einstellen, daß per Default "unformatierter Text" genommen wird, statt immer umständlich über das Menu zu arbeiten?

Außerdem ist der Punkt "Inhalte einfügen" deaktiv, wenn man den Text lediglich mit der Maus markiert hat und per mittlere Maustaste einfügen will! (wie unter Linux üblich!)

Gruß
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: kopieren & einfügen von Text aus Thunderbird nach OOo

Beitrag von Eia »

limbeck hat geschrieben: Außerdem ist der Punkt "Inhalte einfügen" deaktiv, wenn man den Text lediglich mit der Maus markiert hat und per mittlere Maustaste einfügen will! (wie unter Linux üblich!)
Ob diese Kopiervariante unter Linux die übliche ist (und zwar mit Ausrufezeichen!) und in sämtlichen Programmen zur Verfügung steht, die unter X laufen, kann ich nicht beurteilen (in Gimp ist es mir jedenfalls auch nicht gelungen).
Es ist wohl zugegebenermaßen eine Linux-Kopiervariante aber meines Wissens vor allem für Textkonsolen (die wahrscheinlich keinen Zugriff auf die Zwischenablage haben?) - unter grafischer Oberfläche funktioniert aber auch immer CTRL+C.
Das Einfügen (von mit CTRL+C kopierten Inhalten) läßt sich in OO vereinfachen:
  • Variante 1:
    Du klappst das Einfüge-Icon auf (mit dem kleinen Pfeil daneben) und wählst "unformatierten Text"
  • Variante 2:
    Du läßt den Ablauf /Bearbeiten/Inhalte einfügen/Formatierter Text als Makro aufzeichnen und legst diese Makro auf eine Tastenkombination oder per Icon auf eine Symbolleiste
Ansonsten kannst Du Dich auch noch mit den Möglichkeiten von "Klipper" befassen.
mfG
limbeck
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 10.12.2007 14:05

Re: kopieren & einfügen von Text aus Thunderbird nach OOo

Beitrag von limbeck »

Eia hat geschrieben: Ob diese Kopiervariante unter Linux die übliche ist (und zwar mit Ausrufezeichen!) und in sämtlichen Programmen zur Verfügung steht, die unter X laufen, kann ich nicht beurteilen (in Gimp ist es mir jedenfalls auch nicht gelungen).
Gimp ist doch ein Grafikprogramm. Ich spreche aber von Text!
Eia hat geschrieben: Es ist wohl zugegebenermaßen eine Linux-Kopiervariante aber meines Wissens vor allem für Textkonsolen (die wahrscheinlich keinen Zugriff auf die Zwischenablage haben?) - unter grafischer Oberfläche funktioniert aber auch immer CTRL+C.
Mit CTRL+C/V sind es zwei Arbeitsschritte mehr: Erst markieren mit der Maus, dann CTRL+C drücken, mit ALT+TAB Anwendung wechseln, mit der linken Maus-Taste an die richtige Stelle klicken und schließlich mit CTRL+V einfügen. Macht 5 Schritte! Und: Du hast recht. CTRL+C funktioniert nicht immer, denn nicht alle Programme unter Linux unterstützen die Zwischenablage.
Was aber immer funktioniert:
Markieren mit der Maus, mit ALT-Tab die Anwendung wechseln und Einfügen mit der mittleren Maustaste an der richtigen Stelle. Macht 3 Schritte! So kopiert man Text unter Linux. Wir wollen doch schneller sein, also die MSWindoof-Kollegen.
Eia hat geschrieben: Das Einfügen (von mit CTRL+C kopierten Inhalten) läßt sich in OO vereinfachen:
  • Variante 1:
    Du klappst das Einfüge-Icon auf (mit dem kleinen Pfeil daneben) und wählst "unformatierten Text"
  • Variante 2:
    Du läßt den Ablauf /Bearbeiten/Inhalte einfügen/Formatierter Text als Makro aufzeichnen und legst diese Makro auf eine Tastenkombination oder per Icon auf eine Symbolleiste
Ansonsten kannst Du Dich auch noch mit den Möglichkeiten von "Klipper" befassen.
Das ist doch alles sehr umständlich, zu viele Arbeitsschritte, also Krampf.

Es muß auch anders gehen: Wenn ich nämlich von Nicht-Mozilla-Programmen Text mit der Maus markiere (getestet mit Konqueror) und diesen mit der mittleren Maustaste in OOo einfüge, dann wird er unformatiert eingefügt. Muß man vielleicht bei Thunderbird bzw. Firefox was anderes einstellen? Oder gibt es doch noch ne Option in OOs?

Gruß





mfG
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: kopieren & einfügen von Text aus Thunderbird nach OOo

Beitrag von Eia »

limbeck hat geschrieben:Markieren mit der Maus, mit ALT-Tab die Anwendung wechseln und Einfügen mit der mittleren Maustaste an der richtigen Stelle. Macht 3 Schritte! So kopiert man Text unter Linux.
... so kopiert man in manchen Linux-Anwendungen
Wir wollen doch schneller sein, also die MSWindoof-Kollegen.
Na ja, das ist wohl ein persönliches Ziel. Warum es generell wichtig sein soll, schneller als in MS-Programmen zu kopieren, erschliesst sich mir nicht. Acuh sehe ich keinen Gewinn in diesem Sekundenbruchteil.
Das ist doch alles sehr umständlich, zu viele Arbeitsschritte, also Krampf.
Also sorry, aber das ist lächerlich. Weder die Tastenkombination CTRL+C, noch die Variante, das Einfüge-Icon aufzuklappen, noch das einmalige Aufzeichnen eines Makros können als "umständlich" oder "Krampf" bezeichnet werden.
Muß man vielleicht bei Thunderbird bzw. Firefox was anderes einstellen? Oder gibt es doch noch ne Option in OOs
Na warten wir mal ab. Vielleicht hat sich ja sonst schon mal jemand zu diesem schwerwiegenden Problem Gedanken gemacht und präsentiert eine geniale Lösung. Der Dank aller CTRL+C-Geschädigten sei ihm gewiss!
mfG

PS: zum Geschwidigkeits-Rausch:
Wenn Du ein wenig übst, kannst Du CTRL+C mit der linken Hand drücken, während Du die Maus vom markierten Text weg, Richtung Ziel, bewegst, dann verlierst Du mit dem Tasten-Drücken keine Zeit.......
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: kopieren & einfügen von Text aus Thunderbird nach OOo

Beitrag von balu »

Hallo Lene,

bin mir nicht sicher ob Du eine Antwort bekommen wirst, weil das eigentlich mehr ein Gimp spezifisches problem ist. Deshalb schlage ich dir vor, das Du dich mal in der Gimp-Werkstatt erkundigst. Ich weiss das dort mehrere Leute OOo benutzen, und dir vielleicht ehern helfen können.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten