[Thema beendet] Heft erstellen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Miraculix
*
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 24.02.2007 12:10
Wohnort: NRW

[Thema beendet] Heft erstellen

Beitrag von Miraculix » Do, 06.03.2008 11:23

Hallo,
Situation: möchte ein DIN-A-5-Heft erstellen. Ausdrucken auf A5, dann die Seiten in richtiger Reihenfolge legen, aufkleben auf A4, das alles lässt sich doch sicher auch vereinfachen.
Frage: Wie lässt sich ein solches Heft unter OOffice2.0 erstellen?
Zuletzt geändert von Miraculix am So, 09.03.2008 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Heft erstellen

Beitrag von chrk » Do, 06.03.2008 11:28

Noch einfacher als Du es vor hast, weil die OOo die Seitenformate selbst unterscheiden kann: BüchleinDrucken

Miraculix
*
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 24.02.2007 12:10
Wohnort: NRW

Re: Heft erstellen

Beitrag von Miraculix » Do, 06.03.2008 18:58

...da wird folgender Weg vorgeschlagen:
Datei -> Drucken -> Eigenschaften -> Querformat
Unter 'Eigenschaften' gibt es bei mir allerdings keine Option Querformat, lediglich unter 'Papier' die Optionen:
A5, A4, B4, und dann einige mir fremde Formate.
Liegt es möglicherweise an meiner Version (OOo 2.0)?

freedom
********
Beiträge: 2190
Registriert: Do, 16.08.2007 15:12

Re: Heft erstellen

Beitrag von freedom » Do, 06.03.2008 19:12

Hallo,
Unter 'Eigenschaften' gibt es bei mir allerdings keine Option Querformat, lediglich unter 'Papier' die Optionen:
Das ist damit gemeint. Es geht darum, dass Du Papierformat einstellen kannst.

Ciao

Miraculix
*
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 24.02.2007 12:10
Wohnort: NRW

Re: Heft erstellen

Beitrag von Miraculix » Do, 06.03.2008 19:18

ja gut, aber wenn ich jetzt z. B. 'A4' auswähle (ich möchte ja auf ein A4-Blatt zwei A5-Seiten unterbringen), dann druckt er mir jeweils eine A5-Seite mitten auf das A4-Blatt.
Mmh. Was ist zu tun?

freedom
********
Beiträge: 2190
Registriert: Do, 16.08.2007 15:12

Re: Heft erstellen

Beitrag von freedom » Do, 06.03.2008 19:49

Hallo,

ich habe mir die Wiki-Anleitung nicht angeschaut und kann nur sagen, wie ich das mache.

Im Drucker-Dialog 'Seite einrichten' etwas tiefer unter dem Seitenformat steht noch der Eintrag 'Drucktyp" (Voreinstellung ist 'Normale Druckgröße") wähle ich "Broschürendruck".

Das als Orientierung, ist evtl. nicht bei allen Druckern an gleicher Stelle.

Ciao

Eddy
********
Beiträge: 2576
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Heft erstellen

Beitrag von Eddy » Do, 06.03.2008 20:13

Hallo Miraculix,

schau mal unter Datei > Seitenansicht > Symbol Druckoptionen, dort findest Du "Querformat". Dann noch mit dem dortigen Druckersymbol ausdrucken - und fertig.

Mit querformatigen Grüßen - Eddy

chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Heft erstellen

Beitrag von chrk » Do, 06.03.2008 20:32

Hallo zusammen,
der wiki-Artikel ist wohl für OOo 1.1 verfasst, da haben sich evtl. einige Details in der Menüführung geändert. Das Prinzip bleibt.

Du setzt Dein Dokument in A4 Hochformat und druckst auf A4 Querformat (das musst Du in den Druckeigenschaften des Druckertreibers einstellen). Das Skalieren auf A5 und das Ausschießen übernimmt OOo.

Um für den aktuellen Druckauftrag den Broschürendruck zu aktivieren, gehst Du auf Datei>Drucken, dort die Schaltfläche Zusätze und aktivierst dort den Broschürendruck. Achtung: Diese Einstellung gehen nach jedem Auftrag verloren! Dauerhaft lässt sich das über Extras>Optionen>OOo Writer>Drucken einrichten, dann gilt es aber nicht nur für dieses Dokument.
2008-03-06_201128.jpg
2008-03-06_201128.jpg (37.74 KiB) 9437 mal betrachtet
Die Einstellung für rechte/linke Seite hängt davon ab, ob der Drucker(treiber) echtes oder manuelles Duplex beherrscht.

Mach Dir ein Testdokument mit fünf Seiten und probier mal rum.

Miraculix
*
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 24.02.2007 12:10
Wohnort: NRW

Re: Heft erstellen

Beitrag von Miraculix » Fr, 07.03.2008 21:16

Eddy hat geschrieben:Hallo Miraculix,

schau mal unter Datei > Seitenansicht > Symbol Druckoptionen, dort findest Du "Querformat". Dann noch mit dem dortigen Druckersymbol ausdrucken - und fertig.

Mit querformatigen Grüßen - Eddy
welches Symbol Druckoptionen? Wo findet sich das denn?

Eddy
********
Beiträge: 2576
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Heft erstellen

Beitrag von Eddy » Sa, 08.03.2008 16:51

Hallo Miraculix,

wenn Du über Datei > Seitenansicht selbige eingeschaltet hast, wende Deinen Blick nach rechts. Dort steht "Seitenansicht schließen". Links daneben befindet sich bei mir das Symbol "Druckoptionen Seitenansicht". Links neben diesem dann das Symbol "Seitenansicht drucken", wo Du dann unter "Zusätze" den gewünschten Broschürendruck einstellen kannst.

Mit unbroschierten Grüßen

Eddy

Miraculix
*
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 24.02.2007 12:10
Wohnort: NRW

Re: Heft erstellen

Beitrag von Miraculix » So, 09.03.2008 12:13

@Eddy:
alle von Dir aufgeführten Schaltflächen sind in meiner Darstellung nicht vorhanden.
Mit welcher Version von OOo arbeitest Du?

freedom
********
Beiträge: 2190
Registriert: Do, 16.08.2007 15:12

Re: Heft erstellen

Beitrag von freedom » So, 09.03.2008 12:39

Hallo Miraculix ,

Ich habe irgendwo im Thread gelesen, dass Du OOo2.0 verwendest.

Das war die allererste Version der 2-er Reihe und wimmelte nur so von Fehlern.
Vielleicht klappt es mit einer höheren Version.

Außerdem habe ich keine Rückmeldung zum Vorschlag von Christian gefunden.
Hast Du das probiert?

Ciao

Miraculix
*
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 24.02.2007 12:10
Wohnort: NRW

Re: Heft erstellen

Beitrag von Miraculix » So, 09.03.2008 17:47

@freedom:
natürlich, mehrmals hab ich es versucht. Dachte, es läge ggf. ein Bedienungsfehler vor. Aber als Ergebnis kommt jedesmal das A4-Blatt mit den beiden in richtiger Reihenfolge (!) sortierten Seiten, allerdings in A6 (sozusagen als A5-quer oben auf der A4-Seite).

chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Heft erstellen

Beitrag von chrk » So, 09.03.2008 18:03

Miraculix hat geschrieben:allerdings in A6 (sozusagen als A5-quer oben auf der A4-Seite).
Diese Ausgabe hatte ich auch schon, und zwar, wenn ich vergessen habe im Druckertreiber (!) Querformat einzustellen. OOo skaliert und dreht zwar die A4-Seiten korrekt, teilt aber die Drehung nicht dem Treiber mit.

Miraculix
*
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 24.02.2007 12:10
Wohnort: NRW

Re: Heft erstellen

Beitrag von Miraculix » So, 09.03.2008 18:10

ok, da vermutlich meine Version OOo 2.0 für Missverständnisse in der Kommunikation sorgt, lade ich die aktuelle herunter. In welches Verzeichnis lädt man sie sinnvollerweise?

Antworten