[gelöst] Aktualisierung OpenOffice im WIN

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

[gelöst] Aktualisierung OpenOffice im WIN

Beitrag von Constructus »

Hallo Osterurlauber & Skihasen zusammen, wenn ihr wieder hier seid,

ich hätte gern eine Lösung, wie ich das OO 2.0 auf meinem "Uralt"- WIN 98 II auf den gleichen Stand bringen kann wie das OO im Linux, nämlich 2.3.1. Das Problem dabei ist, daß ich dem WIN alle Möglichkeiten genommen habe, ins Internet zu kommen. Also besteht nur die Möglichkeit, das Programm im Linux herunterzuladen.

Am liebsten wäre mir dabei, daß ich dann eine CD oder DVD brennen kann, die das Einlesen des Programms im WIN über die CD erlaubt. Gibt es hier Ideen oder Tipps? Ich werd' die gleiche Frage auch in der Windows- Abteilung stellen, weil ich einfach nicht abschätzen kann, wo Teilnehmer nachlesen, die die Frage beantworten können.

Gruß

Constructus

P.s.: Priorität ist "brennt nicht", aber eine Lösung wäre angenehm.

Hier wurde viel diskutiert. Der Stand ist registriert, deshalb: "gelöst"
Zuletzt geändert von Constructus am Fr, 29.08.2008 00:07, insgesamt 2-mal geändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
falk
****
Beiträge: 115
Registriert: Di, 11.12.2007 21:04
Wohnort: Leipzig

Re: Aktualisierung OpenOffice im WIN

Beitrag von falk »

Ganz einfach, geh auf die Ladeadresse von OOo und wähle als Betriebssystem »Windows«. Das Installationspaket speicherst Du an beliebiger Stelle (möglichst nicht im /home-Verzeichnis [kann mir jemand sagen, wie ich den Linuxen den Drang nach diesem Verzeichnis ein für allemal austreiben kann]), dafür habe ich auf neutralem, also systemfernen Gebiet einen »Ladeordner«. Ist es fertiggeladen, rüstest du Linux ab und Windows auf. Wahrscheinlich hat Linux eine eigene Dateiendung ».bin« dahintergesetzt, die löschst du weg, so dass das Paket wieder auf ».exe« endet, Jetzt sollte auch das Dateisymbol wieder wir erwartet aussehen und du installiert so wie gewohnt. Ob aber Win 98 mit OOo 2.3.1 klarkommt, kann ich nicht sagen. Seinerzeit hatte ich mit Rechenmaschinen noch nichts zu tun.
Nachsatz: Wenn du eine CD erzeugen willst, dann brenne nicht das gepackte Installationsarchiv, sondern die entpackten Dateien. Das ist unter Windows ziemlich einfach, du wirst nämlich gefragt, wohin du entpacken willst. Bereite einen leeren Ordner vor, nenne ihn »OOo 2.3.1« (so mache ich das jedenfalls) oder sonst irgendwie (in Gottes Namen auch »Tante Elfriede«, Hauptsache, Du findest ihn wieder). Für eine ganze CD ist das zwar etwas wenig, zur Weitergabe reicht auch ein USB-Stift. Soll es eine CD werden, dann kannst Du den freien Raum mit anderen Programmen füllen, in diesem Fall sind einzelne Ordner sehr zu empfehlen - nur der Ordnung halber.

Falk
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Aktualisierung OpenOffice im WIN

Beitrag von Constructus »

Hallo Falk,

bitte sieh mir nach, daß ich doch einige Fragen habe.
falk hat geschrieben:Das Installationspaket speicherst Du an beliebiger Stelle (möglichst nicht im /home-Verzeichnis
Zunächst bietet mir Linux an, auf den Desktop zu speichern. Eine gesonderte leere Partition habe ich nicht, nur das übliche (Root, User, Swap). Speichere ich die Datei auf den Desktop, sollte dabei doch kein Systemeingriff möglich sein?
falk hat geschrieben:neutralem, also systemfernen Gebiet einen »Ladeordner«.
Siehe zuvor, aber ich kann ja auch direkt auf die Festplatte 1 speichern mit WIN, in das "neue" Unterverzeichnis?
falk hat geschrieben:Ob aber Win 98 mit OOo 2.3.1 klarkommt
Nun ja, 2.0.1 läuft jedenfalls problemlos damit.
falk hat geschrieben:Seinerzeit hatte ich mit Rechenmaschinen noch nichts zu tun.
Du meinst damit sicher, daß WIN 98 II Steinzeit ist? Nun ja, es ist nicht perfekt, aber was ich dort bearbeiten wollte, hat mir bisher genügt. Und für das neuere... hab' ich ja Linux!
falk hat geschrieben:wohin du entpacken willst.
Also das neue Verzeichnis im WIN?
falk hat geschrieben:Für eine ganze CD ist das zwar etwas wenig,
Die CDs kosten nicht die Welt, und meine OOo- Dateien habe ich sowieso separat abgespeichert. Naja, vielleicht passen alle WIN- Schriften als Kopie noch dahin, damit ich OOo ggfs. damit nachrüsten kann... Aber soweit ich weiß, greift OOo im WIN sowieso auf das generelle Schriftverzeichnis zu.
falk hat geschrieben:in diesem Fall sind einzelne Ordner sehr zu empfehlen
Wenn Du meinst, ein Ordner mit dem neuen OOo, weitere Ordner mit anderen Inhalten (s. o.), ist das OK. Das war's, was Du gemeint hast?

Ich stelle fest, daß meine Fragerei doch kein DAU- Geschwätz war, sicherlich können noch mehr Leute die Infos nutzen. Danke erstmal, wenn's gelungen ist, melde ich mich damit.

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
falk
****
Beiträge: 115
Registriert: Di, 11.12.2007 21:04
Wohnort: Leipzig

Re: Aktualisierung OpenOffice im WIN

Beitrag von falk »

Versuchen wir es mal so: Natürlich kannst Du alle möglichen Daten in Systempartitionen schreiben. Geht aber das System in die Knie und du musst es neu aufsetzen, dann sind alle Daten innerhalb der betroffenen Partition in aller Regel überschrieben und kaum mehr zu retten. Es gibt nur die Möglichkeit, in diesem Fall vor der Neuinstallation von außen Datenrettung zu betreiben. Damit anfreunden kann ich mich nicht.
»Desktop« ist auch nur ein Systemordner. Meiner Meinung nach haben in dem nur Verknüpfungen zu installierten Programmen was zu suchen. Ich spüre einen gewissen Drang, den umzubringen, der in die Programme reinschreibt, in diesen Ordner sonstiges Zeug zu speichern. Ohne einen besonderen Treiber (ext2IFS?) kann außerdem Windows mit den Linux-Dateisystemen nichts anfangen. Möglich, dass Du also das gerade Geladene von Windows aus weder siehst noch rauskopieren kannst.
Dass in den Ladeordner eindeutig benannte Unterordner reinsollen, liegt daran, dass die allermeisten Installationsdateien am Namen kaum dem Programm, dass sie installieren sollen, zuzuordnen sind. Außerdem bestehen viele Programme aus mehreren Dateien. Halte die mal auseinander, wenn sie in einen gemeinsamen Ordner geschmissen wurden.
Wenn nun dein Rechner tatsächlich nur aus einer einzigen Windows- und drei Linuxpartitionen besteht, dann kann der Ausweg nur eine größere oder zusätzliche Festplatte sein. Trennung von Daten und System muss einfach sein, auch wenn ich das sooft sage, dass mir schon die Klappe ausfranst. Wer einen Rechner Lieschen-Müller-konfiguriert (»die Festplatte heißt C:\), der kann die zu speichernden Daten auch gleich löschen.
Besondere OOo-Schriften halte ich nicht vor. Rein in den zentralen Font-Ordner und fertig. Eventuelle Lizenzunsicherheiten sind mir da völlig Wurscht. Die Rechenmaschine hat zu funktionieren und was ich wo ablege, ist meine Sache. Oder bezahlst du für den Staubsauger, der in die Küche gehört, nochmal, damit du ihn auch in der Stube benutzen kannst?

Falk
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Aktualisierung OpenOffice im WIN

Beitrag von Constructus »

Hallo Falk,

zunächst einmal vielen Dank, daß Du Dir die Mühe machst, so detailliert zu antworten. Das Thema Linux ist ja reichlich verschachtelt, und in Verbindung mit Windows fast eine Wissenschaft.

Zum Aufbau meines Systems: ich habe 2x 40 GB- Festplatten, die erste belegt WIN, die zweite Linux. Beide sind aktuell zu etwa 50 % ihrer Kapazität ausgelastet. Weil Linux problemlos auf WIN zugreifen kann, habe ich alle sog. "Arbeitsdateien" = alle von mir zusammengestrickten Datei- Machwerke im Windows in einem Sammelverzeichnis gespeichert. Der umgekehrte Weg kommt für mich sowieso nicht in Betracht, weil ich dem WIN 98 keine Sicherheit im Internet zutraue und es daher von jeder eigenständigen Aktivität dort fernhalten möchte.

Das Verzeichnis habe ich schon in gewissen Zeitabständen mehrfach auf CD bzw. DVD gebrannt, einfach zur Sicherheit. Außerdem kopiere ich das Verzeichnis in gewissem zeitlichen Abstand auch zur 2. Platte mit Linux, bearbeite dort aber nichts. Auf dise Weise nutze ich meine beiden Platten zu etwa gleichen Teilen, weil Windows selbst nur noch etwa 5- 10 % der Zeit aktiv ist, den Rest beansprucht Linux.

Die Idee, z. B. im Linux (oder auch im WIN) eine weitere Partition als Datenspeicher einzurichten, wird leider fast überhaupt nicht propagiert, die Idee dürfte ja sicher eine Erfahrung Einzelner sein. Nur - wenn ich nicht frage, lerne ich sowas ja nie. Nun, eine 3. Festplatte traue ich meinem alten Schätzchen (8 Jahre...) nicht recht zu, ich muß ich aber wohl mit der Systemsicherheit dank Deiner Tipps etwas mehr beschäftigen.

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
falk
****
Beiträge: 115
Registriert: Di, 11.12.2007 21:04
Wohnort: Leipzig

Re: Aktualisierung OpenOffice im WIN

Beitrag von falk »

40GB für ein Betriebssystem? Ganz schön fett. Bei mir ist keine Systempartition größer als10GB, auf 40GB hatte ich auch schon drei Betriebssysteme und trotzdem noch Platz für eine Datenpartition. In Deinem Fall würde ich beide Betriebssysteme auf der ersten Platte installieren, dazu die systemnahen Daten, wir beispielsweise die e-Post, den Ladeordner und die Systemaktualisierungsdateien. auf die zweite Platte kommen dann die systemfernen Daten, Text, Bilder, Filme usw. Warum in aller Regel Lieschen-Müller-Systeme verkauft werden, ist mir schleierhaft. Vielleicht, weil es schneller geht? In aller Regel kopieren Rechnerhersteller ihre Festplattenihnhalte ohnehin vor dem Einbau und ohne die System-Setuproutine.
Eine dritte Festplatte ist wirklich etwas viel, meist sind ohnehin nur vier IDE-Kanäle vorhanden. CD-Laufwerke brauchen schießlich auch eine Netzanbindung. Bei den aktuellen Preisen für Fstplatten, vor ein paar Wochen habe ich für über 700GB 150€ bezahlt, wird ein derartiger Fstplattenfriedhof nur ein Heizofen außer der Reihe.

Falk
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Aktualisierung OpenOffice im WIN

Beitrag von balu »

Hallo Constructus,

erstmal was zu den Partitionen der Festplatten.
Komplettsysteme werden heutzutage leider immer noch in einer Partition ausgeliefert, bis auf wenige ausnahmen. Das warum ist mir auch schleierhaft, aber ich hoffe das sich das vielleicht verstärkt in naher Zukunft ändern wird.
Man kann unter Windows nachträglich mit geeigneten Programmen eine große in mehrere kleine Partitionen aufteilen. Ich selber habe da so ein sehr mächtiges Programm als Vollversion von einer Computerzeitschrift auf meinem Rechner (Paragon Festplattenmanager 2006). Das bietet sehr viele möglichkeiten. Jedoch muss man sich schon recht gut mit dieser ganzen Materie auskennen, da durch eine falsche Handhabung sich schnell Daten verflüchtigen können.
Egal ob man mit Paragon arbeitet, oder mit anderen kleineren Freewarelösungen, gilt immer folgendes zu beachten. Backup, Backup, und nochmals Backup. Das eigentliche verfahren ist dann "eigentlich recht simpel".
Festplatte defragmentieren, anschließend den freien Speicherplatz neu aufteilen.
Ich selber teile meine Platten schon seit gut und gerne 12 Jahren in mehrere Partitionen auf, und predige dies auch immer wieder: "Leute Partitioniert eure Platten! Denkt doch nur mal an einen Systemabsturz!" Einige hatten das auch hinterher eingesehen.

Jetzt zu OOo 2.3.1
Wie ich eben festgestellt habe, bietet die PrOOo-Box mittlerweile die 2.4.0 Version an. Dies ist leider von Nachteil für Dich, da diese mittlerweile Win98-SE voraussetzt. Und leider ist das auch Schade. Denn sonst hätte ich dir vorgeschlagen, dir das ISO-DVD Image von der PrOOo-Box zu downloaden. Dies beinhaltet nicht nur das komplette OOo für Win UND Linux, sondern auch noch andere Programme. Inklusive Cliparts, Fonts und Vorlagen.
Du bräuchtest dann nur das gesamte Image Temporär auf deinen Linux-Desktop zu speichern, und von dort aus auf DVD brennen. Anschließend das Image vom Desktop löschen, und Gut is.

Wenn Du nur die 2.3.1 Version als einzelne Install.exe auf deinem Desktop (oder wo auch immer) speicherst und anschließend auf CD oder auf DVD brennst, kannst Du sie doch anschließend getrost von dort wieder löschen. Denn wie schon Falk erwähnte, ist der Desktop auch nur ein Ordner, und mehr nicht.
Ich kenne mich ja in deinem Linux nicht so sehr aus, aber normalerweise kann man doch sagen wo eine Datei gespeichert werden soll. Und sollte das mal nicht der fall sein (kommt bei mir unter Win auch mal vor), dann kann man noch immer die Datei wo anders hin verschieben.

Sorry, das ich nicht passend helfen konnte.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Aktualisierung OpenOffice im WIN

Beitrag von balu »

Habe eben etwas gefunden.
Die prooo-box-dvd mit der Version 2.3.1-2 gibt es doch noch zum Download.
Zu finden hier
ACHTUNG !!! Folgende Reihenfolge einhalten. :!: :!: :!:
1.) Wählen Sie das gewünschte System: PrOOo-Box (DVD) auswählen
2.) Wählen Sie die gewünschte Version: Kann nicht geändert werden
3.) Wählen Sie einen Server in Ihrer Nähe: Einen X-Beliebigen server aussuchen
4.) Button "Download starten" drücken
5.) Unter FireFox (als Beispiel) erscheint nach einigen Sekunden dieses Fenster
dwl.jpg
dwl.jpg (99.52 KiB) 6927 mal betrachtet
Hier Auf Diskette/Festplatte speichern auswählen und "ok" anklicken. Im erscheinenden Dialog den Speicherort auswählen, "Okay" und fertig.

Nach dem erfolgten download Brennprogramm starten, und dort "Ein Image Brennen" auswählen (oder so ähnlich).

Übrigens!!
Ich empfehle dir dieses Image zu downloaden, dadurch kannst Du auch dein Linux OOo aktuallisieren. Denn sonst ist dein Win OOo aktueller als dein Linux OOo.

Ich hoffe, das ich nun doch helfen konnte. :lol:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aktualisierung OpenOffice im WIN

Beitrag von Stephan »

Dies ist leider von Nachteil für Dich, da diese mittlerweile Win98-SE voraussetzt.
Wer behauptet das?
Hast Du Dich von der Richtigkeit dieser Behauptung überzeugt?

Im deutschsprachigen Installationshandbuch, wo ich für den Windowsteil verantwortlich zeichne, steht nebenbei bemerkt seit Jahren fälschlicherweise (wie auch auf der internationalen Webseite) Windows 98 (und nicht richtigerweise Windows 98 und Windows 98SE), aber selbst das ist dann ja noch wieder das Gegenteil obriger Aussage von Dir.

Im Übrigen gibt es eine Aussage für OOo nach dem Motto 'erst ab 98SE', die gilt aber nur für die portable Version und das auch nicht um Willen OOo sondern wegen der vermurksten USB-Unterstützung in Win 98 und unserer Annahme die Mehrzahl der Nutzer wird die portable Version auf USB-Stick nutzen.


Und ganz am Rande:
Contructus spricht davon das er Windows 98 SE hat, so er sagt:

auf meinem "Uralt"- WIN 98 II
denn "II" geht bei mir als "SE" durch.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Aktualisierung OpenOffice im WIN

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,
Stephan hat geschrieben: Wer behauptet das?
Die PrOOo-Box
Stephan hat geschrieben: Hast Du Dich von der Richtigkeit dieser Behauptung überzeugt?
Wie denn? Ich denke, wenn es dort geschrieben steht, das dies seine Richtigkeit hat. Oder verstehe ich da was falsch?
PrOOo-Box hat geschrieben: Systemvoraussetzungen: ab Win98 SE
Aber wahrscheinlich bezieht sich das nur auf das CD/DVD-Menü, wegen K-Meleon. Aber ich weiss es nicht so genau, und bin deshalb auch recht verwirrt. :roll: :roll:
Es wäre schön, wenn Du dir den obigen Link mal anschaust, und mir mitteilst wie ich (oder auch andere) die Systemvoraussetzungen dort zu verstehen habe.



Ja ja! is scho recht! Schmeiß mir mal einer einen Sack Asche rüber!!
Win 98 II = Win 98 SE (SE-> Second Edition = Zweite Ausgabe) Bild

Also, bitte nicht aufregen, lieber Stephan. Das tu ich mich schon selber zu genüge, wegen der Schmach von SE. :oops:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aktualisierung OpenOffice im WIN

Beitrag von Stephan »

Ich denke, wenn es dort geschrieben steht, das dies seine Richtigkeit hat. Oder verstehe ich da was falsch?
Was die PrOOo-Box schreibt ist richtig für die PrOOo-Box.
Es wäre schön, wenn Du dir den obigen Link mal anschaust, und mir mitteilst wie ich (oder auch andere) die Systemvoraussetzungen dort zu verstehen habe.


Nur durch schauen kann ich das nicht entscheiden, ich muß Erich anmailen (einer der PrOOo-Box Verantwortlichen) ich melde mich wenn ich Antwort habe, nur egal wie die aussieht OOo 2.4 ist unter Windows 98 zu benutzen und das solange wie auf offiziellen Projektseiten nichts anderes steht, wie z.B.:
http://www.openoffice.org/dev_docs/sour ... qs_20.html
http://documentation.openoffice.org/set ... index.html

wobei ich schon eigeräumt hatte das dort fälschlicherweise nur 98 und nicht auch 98SE steht.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Aktualisierung OpenOffice im WIN

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,

ich danke dir für deine bemühungen und deine Antwort. :lol:
Bin mal gespannt was Erich sagen wird.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Aktualisierung OpenOffice im WIN

Beitrag von Constructus »

He, brrr... & erstmal hallo zusammen, :lol:

ich hab mit der Downloadarbeit noch nichts wieder unternommen, weil ich irgendwo zwischendurch im Forum die Nachricht zu OOo 2.4.0 bereits gelesen hatte. :o Den Tipp mit der Downloadquelle von OOo 2.4. von balu werde ich selbstverständlich nutzen. Ich hatte es nur nicht immens eilig mit dem Thema, weil das 2.0.1 im WIN bis jetzt einigermaßen passabel läuft. Nur möchte ich auch eben gern aus Gründen des Datenaustausches vom WIN zum Linux gleiche Versionen benutzen. 8)

Das Thema Partitionen und Plattenaufteilung ist ja recht interessant und spannend. Vielleicht rechtfertigt das sogar ein eigenes Thema? Ich hatte mir schon vor 8 Jahren überlegt, WIN und Linux parallel in meinem Rechner zu betreiben. Deshalb habe ich ihn von vornherein mit 2 Festplatten je 40 GB ausrüsten lassen. Leider habe ich Linux 7.2 damals nicht vernünftig ans Laufen bekommen, und Internet war da auch noch kein Thema (zum Nachfragen). :(

So habe ich über 6 Jahre mit WIN 98 II = WIN 98 SE {2nd Ed.} gearbeitet. Da ich kein Spieleknecht bin, kam ich mit den Möglichkeiten aus. Na klar, zwischendurch kamen per CD auch OOo 1.xxx und auch 2.0.1 ins Spiel. 8) Erst seit Anfang 2007 habe ich versucht, Linux neu zu installieren. Damals hatte ich mit mehreren Systemen herumgespielt, kam aber mit (K)Ubuntu oder Debian nicht recht klar. Zeitweise hatte ich 3 Systeme auf der 2. Festplatte laufen, entschied mich letztlich aber dazu, mit openSuSE 10.2 zu arbeiten. :?

Leider hatte das System auch gewisse Mucken, die ich leider auch mit Assistenz eines Sachkenners aus dem Netz nicht beheben konnte. Daher habe ich meine angesammelten Dateien extern gesichert und das ganze System mit openSuSE 10.3 neu aufgebaut (auch WIN 98 II separat!!). Das funktioniert bisher zufriedenstellend, obwohl so mancher Schliff daran auch nötig war. Hier war das OpenOffice 2.3.1 auch bereits vollständig integriert, sodaß ich mich um Installationsdetails dazu nicht gekümmert habe. :)

Mit der Festplattenpartitionierung weiß ich zwar theoretisch Bescheid, muß aber erst noch ein wenig mehr Wissen dazu sammeln. Schau'n wir einfach mal...
"Komplettsysteme werden heutzutage leider immer noch in einer Partition ausgeliefert, bis auf wenige Ausnahmen."
Ich denke mal, daß hier das WINzeugs gemeint ist. Linux erstellt sich sowieso selbsttätig 3 Partitionen, kann aber, soweit ich weiß, schon beim Installieren weitere erzeugen. Nur hatte ich bisher eine Notwendigkeit dafür nicht erkannt.
"Backup, Backup, und nochmals Backup."
Ja, doch leider habe ich schlechte Erfahrung damit gemacht. V o r dem Experimentieren mit Linux hatte ich versucht, ein Backup des WIN mit einem freien Programm zu erzeugen. Alles klar ...? Als ich nach einigen Monaten nach einem Systemklatsch versuchte, das Backup wieder einzuspielen, gelang das nicht mehr. Das Ding ließ sich trotz Unterstützung des Programmherstellers nicht mehr öffnen. Dazu muß ich bei den Linuxern wohl mal zu einem geeigneten Linuxtool nachhören.

Leider war ich von Falks letzter Antwort ein wenig verunsichert. Ich glaube immer noch, daß es bei 2 gleichen Festplatten sinnvoll ist, beide BS voneinander zu trennen, vor allem deswegen, weil bei einem FP- Crash dann oftmals noch wenigstens "die andere" FP zu nutzen ist. Vielleicht wäre es sinnvoll, auf beiden FP eine zusätzliche Partition zur Speicherung der eigenen Dateien einzurichten und vielleicht dazu noch eine Spiegelfunktion einzurichten. Bloß wie? {kommt später}. Die WIN- Abteilung "eigene Dateien" habe ich ich von Anfang an nicht genutzt (sogar im WIN 3.11 nicht), dafür aber immer ein separates Verzeichnis erstellt. Grund dafür war u. a., daß WIN leider allen möglichen Müll in das "E"- Verzeichnis reinmurkst, ohne daß das sofort auffällt.

Ich möchte mich aber sehr für die informative Diskussion bisher bedanken, lasse das Thema aber noch ein bischen offen, weil man nie genug wissen kann. :)

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aktualisierung OpenOffice im WIN

Beitrag von Stephan »

Hier war das OpenOffice 2.3.1 auch bereits vollständig integriert, sodaß ich mich um Installationsdetails dazu nicht gekümmert habe.
Naja, aber wenn das so ist (Du schriebst das bisher nicht so deutlich, denn SUSE 10.3 (Hinweis: es heißt seit Übernahme von SuSE durch Novell, meines Wissens, tatsächlich SUSE) plus OOo 2.3.1 ist für mich zunächst so zunehmen wie es dasteht) ist die Bedingung:
Nur möchte ich auch eben gern aus Gründen des Datenaustausches vom WIN zum Linux gleiche Versionen benutzen.
schlicht nicht erfüllt, denn OOo 2.3.1 von SUSE ist nunmal nicht das Gleiche wie OOo 2.3.1 (orginal).

(womit ich nun nicht sage du sollst unter SUSE das orginal 2.3.1 installieren, sondern nur mal den Fakt als Solchen feststelle, da ich annehme das der Gedanke gleiche Versionen unter Windows und Linux zu haben wohl darauf zielt möglichst identische Versionen zu haben)
Als ich nach einigen Monaten nach einem Systemklatsch versuchte, das Backup wieder einzuspielen, gelang das nicht mehr.
Dann gab es nie ein Backup. Ein Backup zeichnet sich nämlich quasi per Definition dadurch aus das es eine Sicherheitskopie ist die auf Konsistenz geprüft ist, eine Nur-Kopie von Dateien, ist schlicht eine Kopie aber kein Backup - tut mir leid, ist aber so.
Ich denke schon das man es genauso sagen muß, denn das Versagen eines Programmes zählt an dieser Stelle nicht. Wenn ich Fallschirmspringer bin hängt mein Leben davon ab das der Schirm auch aufgeht, ich packe den also ggf. selber, wenn ich das von jemand anderem machen lasse, dann nur weil bzw. wenn ich ihm vertraue, i.S. blind vertraue. Es zählt nicht wie gut dessen Haftpflichversicherung ist, denn die hilft mir nicht, genauso wenig hilft mir irgendein Backupprogramm von dem der Hersteller Dieses oder Jenes behauptet, es ist einfach so das ich hier die Verantwortung selbst zu tragen habe.

Für sicheres Backup unter Windows siehe z.B.:
http://www.heise.de/ct/ftp/03/08/160/

den dazugehörigen Artikel gibts unter:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2003/08/160/

für 0,60 Euro als Kopie.




Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aktualisierung OpenOffice im WIN

Beitrag von Stephan »

Bin mal gespannt was Erich sagen wird.
Die Antwort ist da und die PrOOo-Box bestätigt das sich die Angabe Windows 98SE nur auf die Bedienoberfläche der PrOOo-Box, nicht jedoch auf OOo 2.4 bezieht. Die Seite:
http://live.prooo-box.org/html/windows.html

wurde inzwischen entsprechend geändert (auch wenn es derzeitig noch Darstellungsfehler bei den Umlauten der Änderung gibt)



Gruß
Stephan
Antworten