Microsoft Access

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

cornelinux
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 28.07.2008 13:40

Microsoft Access

Beitrag von cornelinux »

Hallo,

gibt es irgendwie ein anständiges Howto zur Nutzung von Mircrosoft access dateien (mdb) unter Linux.
Ich habe versucht sie unter Windows OO zu öffnen und als openoffice DB zu speichern. Konnte sie unter Linux dann aber auch nicht aufmachen.
Unter Linux ist auch unter "Neue Datenbanl -> Verbindung zu einer bestehenden DB herstellen" kein Access zu finden.

Vielen Dank und Gruß
Cornelius
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Microsoft Access

Beitrag von lorbass »

Sorry, keine gute Nachricht für dich:
MSA-Base-FAQ hat geschrieben: Can I use Microsoft Access databases (.mdb) in Base?
On Windows: yes. [...]
Der erste Satz zur ersten Frage sagt schon alles. Der Rest der FAQ klingt auch nicht sehr ermutigend für Linuxer. Und wo nix ist, hilft eben auch kein HowTo.

Gruß
lorbass
Barlee
******
Beiträge: 767
Registriert: Sa, 17.12.2005 12:27

Re: Microsoft Access

Beitrag von Barlee »

Hallo cornelinux,

Du könntest einen Dump von der mdb Datei machen und die CREATE / INSERT Anweisungen dann in Base ausführen.
Vgl.: viewtopic.php?f=8&t=15395&p=62899&hilit=dump#p62899

Gruß Barlee
sysop
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 23.08.2008 23:32

Re: Microsoft Access

Beitrag von sysop »

ich möchte dieses thema zumindest nochmal aufwärmen.

mit mdbtools b.z.w libhk-classes-mdb habe ich zumindest einen lesezugriff auf die access-datenbanken bekommen und kann auch abfragen erstellen. das ganze läuft allerdings eher zäh und lahm. gibt es dazu etwas neues in OO3
Antworten