Download- Sicherheit

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Download- Sicherheit

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

meine Frage betrifft indirekt diesen teilweise zitierten Beitrag.
viewtopic.php?f=3&t=18068
Re: 3 Punkte als Hinweis für Folgeseiten
Beitrag von komma4 am Mo, 18.08.2008 21:33

... und wenn ich das tagtäglich brauchen würde - köme ich auch auf die Idee, das zu automatisieren.
Aufwändig (siehe se[HeaderFooter) ist schon die dynamische Erzeugung der Seitenvorlage.
Problematisch wird es die "letzte Seite" zu bestimmen***2 (das geht vielleicht noch über printpreview) und einen Zellbezug darauf zu finden.
Ich habe mal versucht, den Artikel per Link aufzurufen.
{http://www.re-solutions.de/ooo/makros/c ... Footer.sxc}
Was kam? Natürlich die Meldung:
OpenOffice.org 2.3
Dieses Dokument enthält Makros.
Die Ausführung dieser Makros wird aufgrund der aktuellen Makrosicherheitseinstellung unterbunden. Manche Funktionen stehen daher möglicherweise nicht zur Verfügung.
OK
Dies hängt mit einer Einstellung zusammen, die ich möglicherweise schon bei Installation des Linux- Systems vorgenommen habe, und die wohl grundsätzlich den Import von Dateien mit Makros verhindert. Ich habe zwar schon mehrfach versucht, einen Einstellungsdialog dazu zu finden- leider vergeblich. Im K- Menü mit seinen Unterabteilungen fand ich keinen Menüpunkt dazu, auch in den Browsereinstellungen des FF wurde ich nicht fündig.

Weiß jemand hier, wo diese Einstellungen stecken können, und wie ich vielleicht erreichen kann, daß nur per extra- Erlaubnis eine Freigabe erreicht werden kann?
Dieser Punkt hat mir schon so manchen Download aus dem Forum hier vermiest, ich möchte aus Sicherheitsgründen aber auch keine generelle Freigabe zum Download oder Öffnen von Dateien mit Makros einstellen.

Danke für einen Tipp

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Download- Sicherheit

Beitrag von balu »

Hallo Constructus,

wenn das stimmt, was Du da als Fehlerquelle zitierst, dann hat das nichts mit Linux zu tun, sondern nur mit OOo.
Hast Du schon mal in OOo unter

-> Extras
-> Optionen
-> Sicherheit

nachgeschaut, was in der rechten Fensterhälfte unter "Makrosicherheit" auf dem Button Makrosicherheit, eingestellt ist?
Da kannst Du die "Sicherheitsstufe" anpassen, und auch eine Liste mit "Vertrauenswürdige Quellen" erstellen. Das mit den Quellen habe ich noch nicht gemacht, kann also dementsprechend keine genaueren Infos dazu geben.

Ich hoffe das ich etwas helfen konnte. :wink:



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Download- Sicherheit

Beitrag von Constructus »

Hallo balu,

bist ja doch noch da! :D

Ich weiß, ich weiß, bitte keine Antwort dazu! :shock: :lol:

Ich hab mal die Stufen kontrolliert.
Eingestellt war
"hoch" = Nur signierte Makros von vertrauenswürdigen Quellen dürfen ausgeführt werden. Nicht signierte Makros werden deaktiviert.
Vertrauenswürdige Quellen können auf dem Register "Vertrauenswürdige Quellen" festgelegt werden. Nur signierte Makros von einer vertrauenswürdigen Quelle dürfen ausgeführt werden. Außerdem darf jedes Makro, das von einem vertrauenswürdigen Dateispeicherort stammt, ausgeführt werden.
Jetzt habe ich die Stufe reduziert auf
"mittel" = Bestätigung erforderlich, bevor Makros von unbekannten Quellen ausgeführt werden.
Vertrauenswürdige Quellen können auf dem Register "Vertrauenswürdige Quellen" festgelegt werden. Signierte Makros von einer vertrauenswürdigen Quelle dürfen ausgeführt werden. Außerdem darf jedes Makro, das von einem vertrauenswürdigen Dateispeicherort stammt, ausgeführt werden. Alle anderen Makros müssen von Ihnen durch Bestätigung genehmigt werden.
Mal sehen, ob dies jetzt ausreicht. Wenn das denn kein Linux- oder Browser- Problem war, kann ich dort natürlich suchen, bis ich alt und grau werde... :mrgreen: Ersteres bin ich schon, dafür kann ich garnichts, und zu letzterem kann ich die einzelnen Härchen im Moment noch zählen... :lol:
Sorry, hin und wieder sollte ich wohl mal ernst bleiben?? :roll:

Vielen Dank für den Tipp-

Mit einem Schmunzeln :)

Constructus

Ahem- ich liebe unsere Forensoftware...
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Download- Sicherheit

Beitrag von balu »

Hallo Constructus.

[OT-Humor]
Auch wenn ich etwas jünger bin als Du, so brauche ich die grauen Haare nicht zu zählen. Würde mich dabei verzählen. :D
Aber auf meinen Bart (wenn ich ihn wachsen lassen würde), bin ich stolz. Denn damit kann ich dies Jahr den Weichnachtsman gut und würdevoll vertreten. Bild
[/OT-Humor]

Also wenn der Tipp dir hilft, dann bin ich ja schon zu frieden. :D

Zu der Foren-Soft sag ich jetzt besser nichts, denn sonst Bild


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten