Formular in pdf umwandeln

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

tommy tulpe
Beiträge: 5
Registriert: Do, 07.02.2008 11:22

Formular in pdf umwandeln

Beitrag von tommy tulpe »

Hallo!
Habe einfaches Formular erstellt, in welchem nur ein paar Textfelder und Zahlenfelder zum Ausfüllen enthalten sind. Keine Verweise auf Datenbanken oder Formeln im Dokument. Nun habe ich eigentlich 3 Probleme:

1. Export als pdf funktioniert nicht. Ich erhalte immer nur ein unveränderliches pdf-Dokument, bei dem in den eigentlichen Formularfeldern Hyroglyphen sind, die wahrscheinlich mal Steuerzeichen waren und zwar immer eine Art kleines "b" gefolgt von einem "y" mit Ü-Strichen darüber. Habe in den Exportfunktionen schon alles probiert und immer das gleiche Ergebnis, egal ob ich als pdf, fdf, html oder xml exportiere.

2. Habe das Formular sowohl als odt als auch als ott gespeichert. Die Speicherung erfolgte als geschütztes Dokument und der Entwurfsmodus war ausgeschaltet. Jedesmal wenn ich eins der beiden Formulare starte, ist es immer im Entwurfsmodus geöffnet und nicht schreibgeschützt. Ist ohne Ende reproduzierbar, auch mit erneutem Speichern ohne Entwurf und mit Schreibschutz. Kann ich so nicht verwenden.
Ich vermute, dass diese beiden Fehler zusammenhängen?!

3. Wenn ich per TAB zwischen den einzelnen Feldern springe, geht der Curser nicht immer zum nächsten, sondern manchmal zu anderen Formularstellen. Manche werden ganz ausgelassen, es sind aber alle mit der Maus anklickbar.

OpenOffice Build 2.4.0.14 OpenSuse11 amd64 Dualcore 64 Bit System mit KDE 3.5.9 "release 49.1"

tommy
Dateianhänge
Test.ott
(15.85 KiB) 139-mal heruntergeladen
Test.pdf
(45.65 KiB) 282-mal heruntergeladen
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+ 4GB RAM 2x500GB Samsung IDE
OpenOffice Build 2.4.0.14 OpenSuse11 Linux 2.6.25.16-0.1-default x86_64 KDE 3.5.9 "release 49.1"
Barlee
******
Beiträge: 767
Registriert: Sa, 17.12.2005 12:27

Re: Formular in pdf umwandeln

Beitrag von Barlee »

Hallo tommy tulpe,
in den eigentlichen Formularfeldern Hyroglyphen
Womit lässt Du Dir die PDF anzeigen? Mit KPDF? Sieht so aus, als würden Formulare von Deinem Anzeigeprogramm nicht unterstützt.
Hast Du beim Acrobat Reader auch diese Probleme?
Die Speicherung erfolgte als geschütztes Dokument ... wenn ich eins der beiden Formulare starte, ist es immer im Entwurfsmodus geöffnet und nicht schreibgeschützt
Ich nehme an, der schreibgschützte Bereich umfasst nicht Deine Formularfelder. Das solltest Du einmal kontrollieren.
geht der Curser nicht immer zum nächsten,
Stelle sicher, dass in den Formularelementeigenschaften überall Tabstop = "JA" gesetzt und eine eindeutige Aktivierungsreihenfolge festgelegt ist.

Gruß Barlee
tommy tulpe
Beiträge: 5
Registriert: Do, 07.02.2008 11:22

Re: Formular in pdf umwandeln

Beitrag von tommy tulpe »

Hallo Barlee! Danke für die Antwort, mir war gar nicht klar, dass ich eine Antwort habe da ich keine Email bekommen habe. Egal. Es ist genau gewesen, wie du beschrieben hast: Die Dokumente wurden mit kpdf geöffnet, was nicht funktioniert. Mit Acrobat gehts wunderbar und im pdf funktionieren auch die TabStopps so wie ich sie vorgegeben habe. Komischerweise nicht in ooWriter.
Aber neues Problem: Der Hintergrund der Kontrollfelder (Textfelder) erscheint im pdf Dokument immer grau, egal welche Farbe ich eingebe. Eigentlich will ich gar keinen Hintergrund, aber das kann ich nicht vorgeben. Da ich die mit diesem pdf erstellten Dokumente aber nur zum faxen benutze, sind sie unleserlich, da schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund nicht zum faxen geeignet ist. Die Originalvorlage im ooWriter stellt alles korrekt dar, der Fehler taucht erst nach dem Konvertieren in pdf auf. Es hat aber nichts mit der Option im Acrobat "Highlight Fields" zu tun. Ergebnis ist das gleiche.

tommy
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+ 4GB RAM 2x500GB Samsung IDE
OpenOffice Build 2.4.0.14 OpenSuse11 Linux 2.6.25.16-0.1-default x86_64 KDE 3.5.9 "release 49.1"
tommy tulpe
Beiträge: 5
Registriert: Do, 07.02.2008 11:22

Re: Formular in pdf umwandeln

Beitrag von tommy tulpe »

Habe jetzt alles ausprobiert. Problem lässt sich nur beheben, wenn man als Hintergrundfarbe weiss nimmt und gleichzeitig keinerlei Rahmen um die Felder macht.

tommy
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+ 4GB RAM 2x500GB Samsung IDE
OpenOffice Build 2.4.0.14 OpenSuse11 Linux 2.6.25.16-0.1-default x86_64 KDE 3.5.9 "release 49.1"
Antworten