Sereienmail OpenOffice 3.0

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

felix
***
Beiträge: 54
Registriert: Di, 20.03.2007 17:09
Kontaktdaten:

Sereienmail OpenOffice 3.0

Beitrag von felix »

Hallo,

ich habe bis vor kurzem Ubuntu 8.04 genutzt, mit OpenOffice 2.4.1 (nicht die Ubuntuversion). Dort konnte ich ohne weiteres Serienmails schreiben.

Jetzt nutze ich Ubuntu 8.10 mit Openoffice 3.0 Ubuntuversion. Ich habe unter Extras > Optionen > OpenOffice.org Writer > Serienbrief-E-Mail alles wieder so eingestellt, wie es war. Wenn ich dann die Einstellungen teste ist auch alles in Ordnung.

Wenn ich nun eine Serienmail erstelle und dann am Schluss senden möchte kommt folgende Fehlermeldung:
<class 'smtplib.SMTPSenderRefused'>: (550, '5.7.0 Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login {mp034}', u'MEINE@E-Mail Adresse'), traceback follows
/usr/lib/python2.5/smtplib.py:692 in function sendmail() [raise SMTPSenderRefused(code, resp, from_addr)]
/var/spool/openoffice/uno_packages/cache/uno_packages/KIMPk4_/mailmerge.py:193 in function sendMailMessage() [self.server.sendmail(sendermail, truerecipients, msg.as_string())]
Ich kann nichts mit der Meldung anfangen. Ich habe auch mal die Einstellungen geändert unter Serienbrief-E-Mails, dann bekomme ich aber auch schon eine Fehlermeldung beim Einstellungs Test. Habe trotzdem mal versucht eine Serienmail zu senden, hat aber nicht geklappt. Es kam aber nicht die o.g. Fehlermeldung. Es stand halt nur da E-Mail konnte nicht versendet werden oder so ähnlich.

Liegt es jetzt an OOO 3.0, Ubuntu 3.10 oder an der openOffice Ubuntuversion?

Kennt jemand von euch einen Lösungsweg?


Gruß
Felix
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Sereienmail OpenOffice 3.0

Beitrag von komma4 »

Unter Extras>Optionen...>OpenOffice.org Writer>Serienbrief-E-Mail>Server-Authentifizierung hast Du Deine Benutzerdaten unter "Der Postausgangsserver verlangt Authentifizierung" eingetragen?

Die Fehlermeldung besagt nämlich genau das: dass Du Dich authentifizieren musst, bevor Du Mails senden kannst.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
felix
***
Beiträge: 54
Registriert: Di, 20.03.2007 17:09
Kontaktdaten:

Re: Sereienmail OpenOffice 3.0

Beitrag von felix »

Hallo,

war mir eigentlich sicher das ausprobiert zu haben. Naja aufjedenfall klappt es jetzt. Daaaaaaankeeeeee.
Muss ich mich wohl beim Passwort vertippt haben. Keine Ahnung.

Jetzt noch mal was anderes:

Ich habe mir jetzt ein Serienmail Dokument angelegt. Wenn ich dieses jetzt versenden möchte muss ich ja immer auf Extras>Serienbrief Assistent..> 8. speichern, drucken, versenden gehen. Und da dann noch die entsprechende Spalte mit der E-Mail Adresse auswählen. Gibt es da eine Möglichkeit sofort Punkt 8 aufzurufen und schon die entsprechende Spalte mit der E-Mail Adresse auszuwählen?

Wäre ganz schön wenn das gehen würde, erspart ein paar Klicks und auch Fehlerquellen für andere Nutzer.
Die restlichen Daten, Einstellungen bleiben nämlich immer gleich. Und ich möchte nur meinen Text eingeben, und dann senden.

Gruß
Felix
Antworten