fehlerhafte Druckausgabe auf Laserdrucker

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

puba
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 28.12.2007 12:01

fehlerhafte Druckausgabe auf Laserdrucker

Beitrag von puba »

Hallo,
ich arbeite seit ca. 7 Jahren mit den unterschiedlichsten Versionen von OOo unter Linux und XP.
Leider habe ich immer wieder Probleme, in unregelmäßigen Abständen, jedoch reproduzierbar, beim Ausdrucken
von OOo-Dokumenten auf verschieden Laser-Druckern.
-- Gibt es dafür bereits Abhandlungen in diesem Forum?

Folgendes Scenario:

- Kleines Netzwerk mit Debian-Server (5.0) als Printserver unter CUPS.
- div. Clients unter Ubuntu, Debian und XP
- verschiedene Netzwerkdrucker, die über CUPS administriert werden.
- CUPS verwaltet die Print-Ques

Beim ersten Ausdrucken eines OOo-Dokumentes ist alles normal und wie gewünscht.
Druckt man das gleiche OOo-Dukoment vom gleich Client nochmals aus, ist es nicht mehr lesbar,
da die Buchstaben und Ziffern, nach welchem Schema auch immer, durch irgend welche anderen ersetzt werden.
Das Dokument ist Schrott.
Schalte ich zwischenzeitlich den Drucker aus und wieder ein, kann man normal drucken.
Dieser Vorgang tritt aber nur bei OOo-Dokument auf, nicht bei Bildern, nicht bei ASCII-Texten und auch nicht
bei Dokumenten aus andern Anwendungen.

Wo kann hier der Fehler gesucht werden, wie kann man das korrigieren.

Der Fehler tritt nur bei SW-LASER-Druckern von Brother, Konica, Minolta auf, jedoch nicht beim Farblaser
und beim Tinterstahler.

Ich vermute, das von OOo beim Neuversand nicht alle Initialisierungen beim Drucker landen.

Gruß
puba
pit234a
*
Beiträge: 14
Registriert: So, 24.05.2009 19:42

Re: fehlerhafte Druckausgabe auf Laserdrucker

Beitrag von pit234a »

Das ist sehr schwierig nachvollziehbar.
Ich halte es aber nicht für einen OOo Bug. Was nicht bedeutet, daß es nicht trotzdem einer sein könnte.
cups ist gerade in einer neueren Version gekommen, vielleicht ist das mal einen Versuch wert?
Die benutzen Druckertreiber könnten wesentlich sein, es gibt für cups ja gutenprint und etliche freie Treiber und sehr viele Erweiterungen, mit noch viel mehr Optionen. Sieh auch mal nach cups-pstoraster, cups-pdf und cups-magicolor, nicht nur nach base. Ich würde eher hier den Fehler, die Inkompatibillität, suchen. Das hört sich nicht realistisch an bei deiner Fehlerbeschreibung, aber ich drucke auf Netzwerkdrucker direkt als PS-Drucker und jeweils von einem lokalen Dienst eingebunden und das geht seit Jahren aus GNU/Linux, FreeBSD und Mac-OS-X und seit neuem auch aus OpenSolaris im Testbetrieb vollkommen problemlos und ich bin kein Guru oder habe irgendwelche Tricks benutzt. Daraus folgere ich, daß OOo passende .ps herstellt und mit allem weiteren ist irgendwie das Drucksystem betraut, also auch verantwortlich. Deshalb halte ich hier nicht OOo für verantwortlich, auch, wenn es für alle anderen Anwendungen funktioniert.
Harvey
Beiträge: 1
Registriert: Di, 01.06.2010 16:41

Re: fehlerhafte Druckausgabe auf Laserdrucker

Beitrag von Harvey »

Hallo puba,

hast Du Dein Problem eingrenzen bzw. lösen können? Ich habe hier den selben Effekt mit einem Brother MFC9420CN und OOO 3.2.0 unter Arch Linux 64bit. Immer wieder kommt die zweite Seite als Schrott aus dem Netzwerkdrucker. Ausschalten und es geht wieder, immer nur eine Seite... Alle anderen Anwendungen des Rechner drucken einwandfrei, auch andere Rechner mit windows XP. Ich verwende den Herstellertreiber von Brother. Ich habe den Drucker mit Cups schon öfters gelöscht und neu installiert, aber immer wieder der selbe Effekt. Wenn mich meine Erinnerungn nicht trügt, fing das mit OOO 3 an.

Gruß
Harvey
Antworten