Konqueror- Störung durch OO

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Konqueror- Störung durch OO

Beitrag von Constructus »

Hallo in die Runde,

gestern gab's mal wieder einigen Ärger im System. Wahrscheinliche Ursache war OO: Extras- Optionen- Internet- Mozilla Plugins [x] war zwischenzeitlich angehakt, ist jetzt wieder deaktiviert. OO- Dokumente ließen sich aus dem Explorer (Konqueror) nicht mehr öffnen. Jetzt scheint's wieder zu funktionieren.

Welche Bedeutung hat der Crashbericht? Dieser Bericht sollte auch an die Entwickler gesendet werden; dies gelang jedoch nicht. Wißt ihr einen Weg dorthin? Leider kann ich nicht entscheiden, ob das ein Linux- oder ein OO- Problem ist. Ich häng das Ding mal als Writer- Dokument an.

Kann von Euch jemand weiterhelfen?

Nette Grüße von Constructus
Dateianhänge
nspluginviewer_230509.odt
(21.12 KiB) 316-mal heruntergeladen
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Konqueror- Störung durch OO

Beitrag von komma4 »

Hallo Constructus,

zu keiner Deiner Fragen kann ich Dir eine Antwort geben. Wollte Dir nur sagen, dass mir nspluginviewer schon des mehrmals aufgefallen ist (z.B. sich selbst nicht aus dem Speicher entfernt, auch wenn das Hostprogramm beendet wurde).

Was passierte denn, als Du "Fehlerbericht senden" drücktest? Schon 3.1 im Einsatz? SuSE 10.3?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Konqueror- Störung durch OO

Beitrag von Constructus »

Hallo Winfried,

die Frage ist ja im Moment eher akademisch, da nach Abwählen der Mozilla- Plugins und Neustart die OO- Dokumente im Konqueror wieder zu öffnen waren. 8)

Mich hat nur irritiert, daß die Plugins im OO ankreuzbar waren ohne Warnung und ohne Root- Rechte. Interessiert hätte mich, ob hier jemand anders das Problem auch schon mal gehabt hat.
... als Du "Fehlerbericht senden" drücktest?
Soweit ich noch weiß, wäre die Fehlermeldung direkt absendbar gewesen (nicht per Absendeknopf, sondern per Mail an die Entwickler?), aber alternativ wurde eine Liste angeboten, in der man die Fehlermeldung suchen konnte und sich dann sozusagen an die Bugmeldung anhängen konnte. Aber ohne den Fehler finde ich die Anmeldungsadresse nicht mehr, außerdem konnte ich den Entwicklern nicht beschreiben, wann und wie das auftrat. :(
Schon 3.1 im Einsatz? SuSE 10.3?
Mein gültiges "Fundament" steht in der Signatur... Nach der 3.1.0 hatte ich letzte Woche bei openSUSE gesucht, bin aber dort nicht recht fündig geworden. Aber vielleicht sollte ich besser doch mit der Linux- Version 3.1.0 aus den direkten OO- Quellen überbügeln. Denn die paar Excel- Makros, die ich eigentlich gern mit Calc genutzt hätte, wollen auch in der 3.0.0 SUSE- Version {go- OO??} immer noch nicht laufen.

Dazu wäre es wahrscheinlich besser, die Makros durch eine Datenbank zu ersetzen, denn eine solche (in der Datei integrierte) sollten die Makros im Excel erzeugen (und bewirkten das auch gut).

A propos Datenbank- da habe ich im OO keinerlei Kenntnisse, auch vom WIN her hatte ich nur 2002 mal einen Kurs zu Access besucht, das Thema aber leider nie genutzt. Das Script dazu habe ich zwar noch, aber im OO- Base sind die Details sicher anders. Und direkt als Einstieg eine Datenbank mit Einbindung eines mehrseitigen vorhandenen Calc- Dokumentes erzeugen... laß' Nürnberger Trichter regnen! :lol:

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
pit234a
*
Beiträge: 14
Registriert: So, 24.05.2009 19:42

Re: Konqueror- Störung durch OO

Beitrag von pit234a »

du vergaßest zu erwähnen, welches KDE du nutzt, oder?
Es stimmt jedenfalls für die 3er Versionen noch, jedenfalls bis letzten Monat (inzwischen gab es ein paar Updates und vielleicht ist das nun behoben), daß der nspluginwraper absürzt und das führt zu Fehlermeldungen. Besonders unschön ist das, weil eigentlich dieser wrapper im echten Leben kaum gebraucht wird.
Wie auch immer, diese Fehler sind für 3.5.10 von KDE lange bekannt und ein Senden des Berichtes erübrigt sich. Fast die komplette Energie floß in den letzten Monaten in die neueren KDE4er Versionen ein und brachte dort auch einige Fehler zur Strecke. Angeblich soll nun auch mit 4.2.3 eine Version im Rennen sein, die wirklich funktioniert, die ich mir aber noch nicht angesehen habe und insgesamt auch nicht antun will.
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Konqueror- Störung durch OO

Beitrag von komma4 »

Constructus hat geschrieben:mit der Linux- Version 3.1.0 aus den direkten OO- Quellen überbügeln.
Ich bevorzuge auch die OOo Community Versionen.
Constructus hat geschrieben:Denn die paar Excel- Makros, die ich eigentlich gern mit Calc genutzt hätte, wollen auch in der 3.0.0 SUSE- Version {go- OO??} immer noch nicht laufen.
Dazu wäre es wahrscheinlich besser, die Makros durch eine Datenbank zu ersetzen, denn eine solche (in der Datei integrierte) sollten die Makros im Excel erzeugen (und bewirkten das auch gut).
Eine DB soll Makros erzeugen?

Woher sind die Excel-Dinger?
Und warum willst Du (was?) in Excel (oder: Calc?) erzeugen?



Und für was meinst Du eine Datenbank zu brauchen?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Konqueror- Störung durch OO

Beitrag von Constructus »

Hallo pit,

ich habe noch KDE 3.5.10 an der Arbeit, weil ich gleich beim Installieren von openSUSE 11.1 mit KDE 4.1.3 Schwierigkeiten hatte. Da das System noch ganz frisch war, habe ich die Neuinstallation mit 3.5.10 bevorzugt und nicht intern umgeschaltet. Außer den Aktualisierungen des Systems habe ich bisher nichts dran geändert.
Das Ankreuzen der Mozilla- Plugins kam bei einer Durchsicht aller Menüs von Extras- Optionen in OO zustande, weil ich mir vorgestellt hatte, daß diese ein paar Vorteile bieten könnten. Sie liefen auch ein paar Tage, aber einen Nutzen konnte ich direkt nicht erkennen. Jetzt können sie wieder an & mit sich selbst arbeiten... :(

Hallo Winfried,

das hat schon eine spezielle Bewandnis. Der Ausdruck "Erzeugen" ist nicht ganz richtig, die Datenbank(en) soll(en) jedesmal nach Eingabe aktueller Werte im Eingabeblatt alle Werte in eine per Makro jedesmal neu erzeugte Datenzeile auf einem separaten Dateiblatt einfügen, somit die Datenbank dort erweitern. Ausgelöst wird das Makro per Klick auf ein Schaltfeld. Ach ja, bei der Übergabe werden Datumswerte aktualisiert und das Eingabeblatt gesäubert = leer hinterlassen. Bei Bedarf kann der Weg auch umgekehrt gehen, per Eingabe eines Suchwertes (Datum) und Klick auf eine Schaltfläche in einem Ausgabeblatt lassen sich die Werte dort auch wieder anzeigen. Die Makros sind per Rekorder erzeugt, nicht per Tastatur.
Die eine Datei wertet staatlich konzessioniertes wöchentliches Glücksspiel aus (...), die wichtigere allerdings medizinische Registrationswerte aus jeweils 2 x 4 Tagesspalten des Eingabeblattes in 4 Wochen. Dazu gibt es noch ein Registrationsblatt, wo die Werte manuell vor Ort festgehalten werden und nach 4 Wochen "in einem Rutsch" manuell ins Eingabeblatt eingetippt werden müssen. Im Ausgabeblatt hängt dort ein 4- faches Linien- und Balkendiagramm dran, das die Meß- und die daraus resultierenden Therapieergebnisse neben der sauberen Tabellendarstellung auch optisch verdeutlicht.

Da die Kombination in der frühen Excel- Version nicht korrekt arbeiten wollte, sind da die beiden Diagrammtypen ohne Hintergrundfarbe übereinandergelegt, also eigentlich 2 x 4 Diagramme in 2 Ebenen. Damals hatte ich noch viel Zeit, da mich das INet nicht von kreativen DV- Entwicklungen abhielt... das ganze ist also ein Eigengewächs.
Ich hatte noch eine weitere Datei dieser Art, aber die nutze ich nicht mehr. Die Excel- Originale sind noch vorhanden, Calc kann damit aber nicht umgehen. Deshalb habe ich da neue Dateien erzeugt, die die DB- Funktionen nicht mehr haben. Excel habe ich im Moment nicht, ich versuche, das per virtueller Maschine wieder in die Gänge zu bekommen (nur für die beiden Dateien!). Du siehst: weshalb denn einfach, wenn's auch kompliziert geht...

In dem Sinne wünsche ich Euch eine schöne Woche :D

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Konqueror- Störung durch OO

Beitrag von komma4 »

Constructus,

... wir sind in einem neuen Jahrtausend, Excel hat bei Dir ausgedient, ...


... wäre es da nicht an der Zeit die ganze Choose neu zu überdenken?

Datenhaltung in BASE*, Formular(e) zur Dateneingabe**, Abfrage(n) zur Extraktion benötigter Daten, Übernahme derselben nach Calc***, Auswertung durch Datenpilot?


* Calc ist eine Tabellenkalkulation, wird manchmal auch als eine Datenbank missbraucht.
** Formular mit Bindung an die DB-Tabelle: Typ- und Eingabeprüfung eingebaut; keine Makros nötig
*** einmalig manuelle Aktion, Aktualisierung der zu bearbeitenden Daten durch "Knopfdruck"
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Konqueror- Störung durch OO

Beitrag von Constructus »

... wir sind in einem neuen Jahrtausend, Excel hat bei Dir ausgedient, ...
Oje Winfried,

was willst Du nur damit sagen...? Aber irgendwas siehst Du da, was mir schon lange vorschwebt. Ich hab bloß noch nicht den zielführenden Tritt ins verlängerte Rückrat bekommen.
... wäre es da nicht an der Zeit die ganze Choose neu zu überdenken?
Aber ja; die Chancen stehen hoffentlich nicht schlecht, auch mit ein paar Hilfestellungen aus dem Base- Forum die Lösung zu finden. Entweder müßte ich die Formulare aus dem Excel-/ Calc- Dokument jeweils extrahieren = leer kopieren & integrieren in die "richtige" Datenbank (Deine Empfehlung läuft doch darauf hinaus...?) oder auch komplett neu erstellen. Allerdings ist die Datenhaltung in meinen Dokumenten reine Reserve, eine Verarbeitung findet damit nicht statt. OO hat ja den gewaltigen Vorteil, daß das DB- Element grundsätzlich enthalten ist und nicht teuer separat zugekauft werden muß.
Datenhaltung in BASE* (* Calc ist eine Tabellenkalkulation, wird manchmal auch als eine Datenbank missbraucht.)
Formular(e) zur Dateneingabe** (** Formular mit Bindung an die DB-Tabelle: Typ- und Eingabeprüfung eingebaut; keine Makros nötig)
Abfrage(n) zur Extraktion benötigter Daten, Übernahme derselben nach Calc***, Auswertung durch Datenpilot? (*** einmalig manuelle Aktion, Aktualisierung der zu bearbeitenden Daten durch "Knopfdruck")
Vielleicht hast Du ja jetzt erreicht, daß ich mich auf die Hinterbeine setze, das OO- WIKI bezgl. Datenbank studiere und einfach mal zunächst das kleinere Dokument umstelle. Eigentlich gehört ja die Geschichte in einen neuen Thread, aber trotzdem danke.

Mit ein bischen Spaß inne Backen :)

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Konqueror- Störung durch OO

Beitrag von komma4 »

Du hast mich verstanden.

Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten